Zum Inhalt springen

SmartSolar 75/15 ständig im „Bulk“ ohne Ertrag


Lory

Empfohlene Beiträge

Hallo an das beste Forum für die Bullis und Grands,

 

ich bin am Verzweifeln 😩
 

Kurze Vorgeschichte:

Beauftragte Firma verbaut zwei Solarpanele (a 110Wp) von GreenAkku (in Reihe), Victron SmartSolar 75/15, direkter Anschluss an die hintere Batterie im Geschränk und ein Wechselrichter Victron phoenix 12/500.

 

Anlage erzeugte immer ca 48Volt und 2-5 Watt, Tagesertrag war immer vorhanden. 
Dann ist ein String von einem Panel ausgefallen. Es gab nur noch 36Volt. 


Beide Panels wurden getauscht. Es gibt wieder 48Volt. 
Tagesertrag konnte nicht geprüft werden, da das Fahrzeug in der Garage stand. 
 

Kurze Zeit später habe ich alle drei Batterien ersetzt und einen Victron Smart Battery Sense an die hintere Batterie mit angeschlossen. 
 

Per Netzwerk kommunizieren Solarregler und Battery Sense miteinander. 
 

Nun im Urlaub wird das erste Mal wieder der Cali benutzt. 
(Kühlbox, Licht, Geräte laden)

 

Der Solarregler gibt für mich nicht plausible Werte an. 
Laut LED und APP befindet sich der Regler ständig im „Bulk“ -Modus. 
Laut APP ist die Batt Spannung immer bei 12.99V. 
Sobald es dunkel wird, ist der Regler über die APP nicht mehr auffindbar. 
Die Anlage hat keinen Tagesertrag. 

Es wird keine minimale Batterienspannung angezeigt. 

Vorhin habe ich den Regler „neu gestartet“ und den Batt Sensor aus dem Netzwerk entfernt. 
Zumindest zeigen LED und APP jetzt „Float“ an. 

Tagesertrag gibt es trotzdem nicht. 
 

Meine Fragen häufen sich und ich finde keine Antwort. 
 

Aus welchem Grund habe ich keinen Tagesertrag?

Aus welchem Grund ist der Regler bei Dunkelheit nicht zu erreichen?

(ist doch von der Boardbatt versorgt)

Aus welchem Grund geht der Regler in „Bulk“, wenn der Batt Sensor Spannung und Temperatur über das Netzwerk meldet?

 

Danke für eure Hilfe 🙏

 

Lory

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lory,

 

ich tippe darauf, dass

a) der SmartSolar 75/15 schlichtweg nicht an der Batterie angeschlossen ist

b) eine Sicherung auf Reglerseite oder auf Batterieseite durchgebrannt ist oder

c) der Regler vollkommen falsch angeschlossen ist.

 

Wenn der Regler über die App nur bei Sonnenstrahlung erreichbar ist, ist das ein klares Zeichen, dass der Regler keinen Strom über die Batterie beziehen kann.

Bei Sonnenbestrahlung hast du dann eine Verbindung zum Regler, er zeigt auch eine Spannung an, aber kann halt keinen Strom abliefern.

 

Ich habe den gleichen Regler und der zeigt das gleiche Verhalten, wenn ich bspw. einfach das Kabel zur Batterie abtrenne.

 

Ein Defekt des Reglers ist natürlich auch nicht auszuschließen, aber ich würde erst einmal die o.g. Punkte in der Reihenfolge überprüfen.

 

Viel Erfolg

Bernd

Bearbeitet von Professor-Lumen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich werde die Punkte zu Hause abarbeiten. 
 

Jetzt schon habe ich entschieden neue Kabelschuhe zu crimpen und evtl Kabel mit einem Querschnitt von 2,5qm, statt der 1,5qm von der Firma verbauten, zu verwenden. 
Die Kabelschuhe habe ich damals beim Batterietausch mal gemessen. Die Materialstärke beträgt 0,4mm. 
Auch hier kommen dann stärkere Schuhe bzw. sogar Ösen zum Einsatz. 
 

Das der Regler grundsätzlich falsch angeschlossen ist, 🤷🏻‍♂️
Den grundlegenden Anschluss wurde von der Firma gemacht. 
Das Vertrauen ist aber schon seit Monaten dahin. 
Der Tausch der Panels musste mit anwaltlicher Hilfe durchgesetzt werden. 

Was schwebt dir da im Kopf rum, wenn es in Richtung „grundsätzlich falsch“ geht?

 

Verpolung der Batterieanschlüsse, nein. 
Sicherung des Reglers noch intakt. 
Wenn natürlich der Regler keinen Kontakt zur  Batterie hat, bleibt die Sicherung auch intakt 🫢

 

Ob auf der Batterieseite Sicherungen geflogen sind, bin ich mir nicht sicher. 
Bisher laufen alle Verbraucher im Campingbetrieb normal. 
 

Bernd, vielen Dank für deine Hilfe und Worte. 
Es gibt wieder Licht für mich. 😊
 

Beste Grüße 

Lory

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lory,

 

ich hatte dich so verstanden, dass du im Urlaub eine Abhilfe suchst. Wenn du wieder zuhause bist, würde ich an deiner Stelle erst einmal nichts verändern, sondern mich an die Firma wenden, die den Einbau durchgeführt hat. Du hast ja schließlich einen Gewährleistungsanspruch auf die ordnungsgemäße Funktion der Arbeiten und der geht dir verloren, wenn du selbst Änderungen vornimmst.

 

Das Thema der Kabelquerschnitte ist zweitrangig!

 

Viel Erfolg und berichte mal, wo der Fehler war.

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

das stimmt, ich habe versucht hier im „Urlaub“ Abhilfe zu schaffen. 
Ist kein echter Urlaub, eher um persönliche Dinge zu regeln. 
Demzufolge sind wir einfach losgefahren. Habe nur das Not- Werkzeug mit. 
Naja, andere Baustelle. 
 

Die Anwältin, welche den Fall betreut, hat schon gesagt, sollte es wieder zu Problemen kommen wird ein Gutachter sich das anschauen und eine andere Fachfirma wird die Analyse und die Reparaturen mit mir zusammen durchführen. Bzw. ich steh doof daneben. 🫢

 

Das ist der ursprünglichen Firma, welche eingebaut hat bekannt. Und trotzdem haben die sich keine Mühe gegeben. 
 

Ich denke, dass wir nächste Woche wieder in der Heimat sind. 
Dann wird alles in die Wege geleitet. 
 

Ich werde auf jeden Fall berichten. 👍🏻
 

Grüße

Lory

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich den Schalter für Batterieverbindung des Victron 75/15 auf "aus" stelle. Eingabeut, um den Bluetooth-Strom zu sparen, wenn nicht geladen werden soll. Hast du evtl. einen solchen Schalter in der Verkabelung? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim_Jochen,

 

guter Hinweis. 

Ein solcher Schalter wurde bei mir nicht eingebaut. 
 

Bei welcher Gelegenheit nutzt du diesen Schalter?

Bzw. wann soll bei dir nicht geladen werden?

 

Grüße

Lory

Bearbeitet von Lory
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lory, 

umschalten tue ich, wenn ich das Kabel des Solarpanels aus- und - einstecke. Ich möchte, wenn das Auto länger steht ohne zu laden, den Victron ausschalten können, brauche seine Überwachung und das Bluetooth dann nicht. Machen viele, dazu gibt es viele Bilder und Anordnungen.

 

Aber eigentlich wollte ich damit nur schreiben, dass das Verhalten deiner Anlage dem entspricht, wenn eine Zuleitung, wie bei mir durch Absicht, unterbrochen ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ahoi. 

Das Fahrzeug war nun beim Gutachter. Das Gutachten selber liegt noch beim Anwalt. 

 

 

Ich gebe hier nur kurz die Eckpunkte aus dem Gutachten wieder. (ohne Wertung)

- schlechte Crimpverbindungen

- fehlende Aderendhülsen

- minderwertige Kabel

- zu langes Kabel vom Regler zur Batterie 

 

Mit den Infos aus dem Gutachten, habe ich mir dann eine Firma gesucht, welche die Mängel beseitigt hat. 

Im kurzem abschließenden Gespräch mit dem Werkstattleiter wurde mir gesagt, dass die Summe der Mängel zu diesem Verhalten der Anlage geführt hat. 

 

Heute gab es die ersten Teststunden. 

Anlage läuft. 

Anlage produziert Strom. 

Strom wird von den Batterien aufgenommen. 

 

Nach langem Prozedere kommt die Anlage ihrer Bestimmung nach. 😃

 

Beste Grüße 

Lory

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ahoi. 
 

Möchte noch ein paar Anmerkungen zum Fall geben. 

Ein wesentlicher Störfaktor waren die Crimpverbindungen. 
Die Kabelenden wurden mit Lötzinn überzogen. Es wurde klassisches Lot (Sn99Cu1) verwendet. Dieses hat ein deutlich schlechteres Fließverhalten. Somit wurden die Kabelenden tatsächlich nur überzogen, es entstanden Hohlräume. 


Die Kabelschuhe (U-Form) hatten eine Materialstärke von 0,25mm. Diese Materialstärke ist für diese Anwendung (Übertragung auf die Batteriepole) nicht geeignet. 
 

Das Gutachten spricht von einer grob fahrlässigen Ausführung. 
 

Ich scheue mich davor, eine Firma zu nennen. 
 

Wenn jemand im Großraum der Rhön eine Firma für Ausbau, Umbau, ect benötigt und Fragen, dieser möge mir eine PN schreiben. 
 

Beste Grüße 

Lory

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ThomasAl lkws1 Avante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.