Zum Inhalt springen

3-er VW Sitzbank ersetzt mit einer (DIY) Staubox


Riderman

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

auf der Suche nach max. Stauraum. Dachbox und Heckträger sind nur zweite Wahl.

 

Hat jemand die VW 3er Sitzbank ersetzt mit einer Staubox (DIY) incl. Deckel am besten noch mit Sitzpolster ? Länge & Breite identisch mit der 3er Sitzbank, Höhe entsprechend des Multiflexboards.

 

Danke für Eure Bilder oder auch Bauanleitung 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Riderman,

 

ich bin im Moment in der Planung. Die 3er Sitzbank ist eine Platzverschwendung, wenn man nur zu zweit reist.

Allerdings möchte ich nach wie vor die Möglichkeit haben, auch mal "unten" zu schlafen, falls man eher unauffällig

nächtigen will.

 

Mein Plan ist eine Art Kiste mit einem Klappmechanismus ala Rock'n'Roll Bett. Das original Flexboard bleibt.

Die Sitzhöhe wäre dabei zu hoch. Also muss das Ganze beim Zurückschieben der Fläche auch noch etwas nach

unten absenken, um vielleicht so auf 45 cm Sitzhöhe zu kommen. Alles aus Holz. 

 

Mal sehen, ob auch ein Schuh daraus wird... :;-):

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nichts produktives zur Lösung beitragen, wollte aber bestätigen, dass es wahrlich nichts gibt, was es in einem Cali nicht gibt. Meine Frau dachte ursprünglich (angesichts von Selbstausbau-Überlegungen) sogar an ein Quer-Einzelbett hinten zwecks Platzmaximierung (zweiter Schlafplatz im Dach). 🤪


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

gleiche Überlegungen hier :;-): Da ich kein Schreiner bin, und mich auf meine handwerkliche Fertigkeiten verlassen muss, wäre ein Plan ganz gut 😉

Wenn wir unten schlafen, benutzen wir die 3er-Bank nur mit der umgeklappten Lehne, also nicht komplett ausgezogen zur Liegefläche. So braucht die 3er Bank nicht verschoben werden. Auf dem Multiflexboard (MFB) hab ich fest ein Brett zur Verlängerung instatlliert, hier liegt auch die Matratze (Optima) während der Fahrt, die entsprechend dann zum schlafen ausgeklappt wird 

 

Eine Art Kiste, Bauanleitungen gibts im Web, u.a. bei OBI, Bauhaus etc. ich würde gerne die ganze Breite nutzen also ca. 160 cm, die Breite wie die 3erBank (ca 60 cm), die Höhe entsprechend des Multiflexboard (ca 45 cm). Zum Sitzen ein Polster, dazu noch eine Lehne... alles aus Holz.

 

eine Alternative wäre auch bei IKEA direkt eine Sitzbank zu kaufen, und einfach mit den Schienen des Bus zu verschrauben....

 

Hat alles noch etwas Zeit, da die Kiste erst ab April nächsten Jahres für ein paar Monate zum Einsatz kommen soll

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche zu zweit nicht die ganze Bullibreite als Liegefläche. Zudem soll an der Fahrerseite noch ein Schrank mit

der Kühlbox Platz finden. Mein Flexboard ist wegen der 3er Sitzbank 58 cm hoch, zu hoch zum drauf sitzen. Daher

muss die Siftbank auf jeden Fall tiefer liegen. Im ausgezogenen Zustand als Liegefläche dann aber auf Flexboardhöhe

angehoben werden. Flexboard bleibt, so wie auch der Auszug aus dem Shop. Die Vanessa Fenstertaschen sind perfekt

für uns, die bleiben also auch. Ich komme letztendlich auf etwa 120 cm Liegefläche in der Breite. Länge vielleicht so 185 cm. 

 

Die ganzen Anleitungen im Web kenne ich schon. So ganz passt aber alles nicht zu meinen Anforderungen. Muss mir

das also selber zusammenstellen. Ich plane u.a. mit Sketchup. Ich bin selber mal gespannt, was dann wirklich dabei

herauskommt. Die Verarbeitung von Holz ist kein Problem, ich bin da ganz gut ausgestattet. Wenns mal was wird,

kann ich die Pläne gerne zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

so 6 Wochen den Süden der Iberischen Halbinsel liegen hinter uns , meine geliebte Gattin & 2 schwarze Labrador Damen - inkl. 2 grosse Wanderrucksaäcke & Hilleberg Zelt & getrocknetes Hundefleisch für die komplette Zeit - nebst weiteren üblichen "menschlichen" Ausüstungsgegenständen :;-):

 

"Meine" Box - hat ihren Dienst getan - und ich frag mich warum noch keiner der Profi-Ausbauer eine selbige Box anbietet....

 

 

Bilder auf Anfrage 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bilder? Her damit. 🙂

 

Bei mir ist es irgendwie nichts aus dem Umbau geworden, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das

alles den großen Aufwand rechtfertigt. Mal sehen. 

 

Kann gut sein, dass ich das, was im Moment da ist, einfach weiter optimiere.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch für ein paar Bilder interessieren 😉, überlege schon lange wie ich so etwas umsetzen könnte……

Bearbeitet von BeachEdi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, genau mein Thema, Dreiersitzbank raus, mehr Stauraum für  Fotorucksack und andere Hobbys und trotzdem Schlaf, und Sitzgelegenheit zum frühstücken usw.

Das original Flexboard muss bleiben, da ich schon eine Aussenküche auf Schublade gebastelt habe.

Desweiteren befindet sich meine Truma-Kühlbox(44Liter), hinter dem Fahrersitz, sollte auch bleiben.

Meine Idee, Kühlbox angehoben um eine Schublade für Auffahrkeile und sonstiges Werkzeug drunterzubauen.

Schnelle Erreichbarkeit der Teile.( Schiebetür links )

Den Raum zwischen Flexbord und Kühlbox mit einem verbreiterbaren Bettgestell ausfüllen.

Unter Verwendung des Einzelsitzes rechts bieten sich noch andere Möglichkeiten an.

Dann aber ohne Bettverbreiterung. Aber mit Notbett über Einzelsitz Zwischenleger und Flexbord.

Matrazten bis auf weiteres unsere 25 Jahre alten Termarest Selbstaufblasenden.

Bin gespannt wo ich letztendlich lande.

 

mfG Bernd

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

leider nur 1 Bild, und dass auch noch unaufgeräumt 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Kathi85 cleaner T2T6Bulli Scheemi101 Nosty Aurora2023 MasterTom enno4u Dosenjaeger Michel35 Jump1000 patttmannn schabot chrisvn Benbeach Buana Suse13 mmurk kxtd Mephiston BigEm surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.