Zum Inhalt springen

VW California Beach Camper Laufzeitverlängerung Wasserstandheizung


nicklm

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

 

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich der Standheizungen im T6.1 Beach Camper. Ich habe dazu schon einiges gefunden, aber noch nirgends explizit die Antwort auf mein Thema - falls ich etwas übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen und das Thema entsprechend zu verschieben. 

 

Ich habe gebraucht einen T6.1 mit Wasserstandheizung gekauft. Im ersten Urlaub habe ich nun festgestellt, dass die Laufzeit auf 180 Minuten begrenzt ist und man danach das Fahrzeug mit mindestens 6km/h bewegen muss, um die Funktion in der Camper-Unit wieder freizuschalten. Gibt es da keinerlei "Trick", um das zu umgehen - wenn man mehrere Tage an einem Platz steht sind 180 Minuten tatsächlich etwas wenig? Eine Luftstandheizung ist nicht verbaut. Was sich genau hinter der Wasserstandheizung verbirgt habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Es wird damit das Kühlwasser des Motors erwärmt und damit die "normale" Heizung des Fahrzeugs betrieben. Ob das auf die erste oder zweite Batterie geht oder was der Unterschied zum dieselbetriebenen Zusatzheizer ist (falls das nicht das Gleiche ist), ist mir noch nicht ganz klar. Die Wasserstandheizung wird ja hoffentlich nicht nur ein Heizstab im Kühlwasser sein, sondern auch mit Diesel zuheizen? 

 

Falls es keine Möglichkeit gibt dies zu umgehen, wird die Nachrüstung einer Luftstandheizung unumgänglich sein. Gibt es hierzu Empfehlungen zu Herstellern bzw. Werkstätten in Süddeutschland? 

Ich habe von Webasto, Eberspächer, Autoterm etc. gelesen. Ohne Erfahrung ist eine Entscheidung aber sehr schwer zu treffen. Insbesondere, weil wohl für eine Nachrüstung Komponenten (z.B. der Anschluss an den Tank) verwendet werden können. 

Die Original-LSH von VW (über die CU angesteuert) wird man wohl kaum nachrüsten können(?).

 

Ich wäre um eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr dankbar. 

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nicklm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    steven_young woke haefe BulliKuno Derhorst

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.