Zum Inhalt springen

Starterbatterie gegen Lifepo tauschen


Maxxxio

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tauschen würde ich persönlich auch erst wenn die AGM hinüber ist. Dann fallen die Kosten eigentlich kaum noch ins Gewicht.

60Ah LiFePo = 120Ah AGM welche für ca. 200€ bei guter Qualität zu haben ist. Rechnet man mit 3facher Lebensdauer einer LiFePo sind die Kosten equivalent. Eine 120Ah AGM wiegt aber auch knappe 30kg und passt auch nicht in den T6.

 

Rein Rechnerisch könnte eine LiFePo locker 20 Jahre halten...

 

 

Bei einem Neuwagen mit Werksgarantie würde ich das auch nicht empfehlen. Und wie kommst du auf "sicher" ?

 

 

- 30 Grad sagt der Hersteller

 

 

Richtig, unter 0 Grad muß erwärmt werden. Jedoch könnte es im Motorraum doch recht schnell warm werden, könnte, ich weiß es nicht. Wie lang das gut geht müßte man eigentlich ausrechnen können. Ich versuch es mal, mit bitte um Korrektur:

 

1x Starten ca. 1000A für ca. 3 sek. = 1000A / (3600sek. / 3 sek.) = 0,84 Ah = 71 Startvorgänge ohne nachladen

 

 

Aber genau das ist doch die Stärke einer LiFePo, viele Lade/Entlade Zyklen ohne Verluste und Nebeneffekte zu bewerkstelligen.

Vielleicht nicht "optimale Lebensdauer" da stimme ich zu. Aber bei 3000 Zyklen bis 90% SOC ... 

 

Und wenn 1 Zyklus ca 70 Startvorgänge sind wären das bei 3000/90%soc 21.000 mal Starten (sofern ich oben richtig gerechnet habe!)

 

Das wiederum wären über 10 Jahre ca. 58 Starts am Tag.

 

 

Richtig, eine intakte Batterie. Und wie es sich im Winter tatsächlich verhält wird spannend. Aber ich bin da eher auf der optimistischen Seite. Zumal ich auch 200wp PV auf dem Dach hab und schon eine LiFePo unterm Fahrersitz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…und dazu noch im “Supervolt Ökosystem” mit der App👍

Da ich noch eine Super Soundanlage besitze wollte ich das Radio auf die Aufbau-Batterie umlegen um auf dem Camping die Anlage zu nutzen…Nach Prüfung meiner Fachwerkstatt wäre das ein grosser Aufwand…

 

Warum also nicht die 100Ah Ultra als Starter einsetzen und das Radio mit ruhigem Gewissen am Stellplatz laufen zu lassen?👍 Kapa reicht dann weit mehr als eine AGM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jep! Uuund ich habe mir ja diesen "Switch" gebaut, mit dem ich im Winter die volle PV Ladung auf die Starter legen kann, was ich auch jetzt schon mit der AGM so mache, denn im Winter brauch ich die Aufbau recht selten. Mal für eine Nacht Standheizung, aber dafür reichen die 100Ah auch dicke. Und dann habe ich ja auch noch den Booster...

 

Meine Starter AGM ist so langsam nach 8 Jahren am Ende, und hätt ich nicht im Winter PV Unterstützung würde ich sie jetzt schon tauschen. Wenn voll geladen bei 13.xxV gestartet wird säuft die AGM auf 10V ab (9V hab ich auch schon mal gesehen)

 

Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, wenn nicht ich sogar einer der ersten sein werde 😉

 

 

 

Ich glaub die passt nicht so ohne weiteres ... aber 60Ah ist auch nicht wenig ... ich hab aktuell eine 68Ah AGM (= 34Ah in LiFePo)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine sollte nach 5 Jahren noch etwas halten...bin gespannt auf deine Erfahrung...lass es uns wissen!👍

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar

Noch eine weitere Überlegung zu den Kosten:

 

- Die Supervolt Ultra wird mit 3000 Zyklen bis 90% SOC angegeben

- Eine gute AGM mit ca. 600 Zyklen

 

- Eine LiFePo kann 100% Ladung abgeben, aber rechnen wir mit 90%

- Eine AGM 50%, aber rechnen wir mit 60%

 

- Dann hätte die 60Ah Supervolt Ultra (60*0,9*3000) 162.000 Ah

- Die AGM 21.600 Ah

 

Dann bräuchte man 7,5 AGMs um auf eine LiFePo zu kommen

 

- Die Supervolt Ultra kostet aktuell 690€

- Eine gute AGM mind. 150€ (sehr freundlicher Preis) * 7,5 = 1125€ (+ 7 mal Ein/Ausbauen, Entsorgen und Kaufen etc)

 

Demnach hätte eine LiFePo einen Kostenvorteil von 40 %, und das bei 90% SOC.

 

 

Und das ganze mal mit Zeit gerechnet:

 

- Eine gute AGM hält wahrscheinlich im Schnitt 6 Jahre

- Dann würde eine LiFePo nach obriger Rechnung 45 Jahre halten - was ich aber nicht glaube!

 

- Rechnen wir mit 1/3 = 15 Jahre Lebensdauer einer Starter LiFePo

 

- Dann bräuchte man 2,5 AGMs = 375€ bei 150€ Stückpreis

 

Demnach wäre die AGM um 50% günstiger - aber auf 15 Jahre gerechnet - macht 21 € Kostenvorteil/Jahr der AGM

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Jo, das Kältethema, ist doch bekannt! Muß nicht jedes mal neu erwähnt werden.

 

Solang es keine Erfahrungswerte diesbezüglich gibt bleibt das Kältethema reine Spekulation. Alles andere kann man sich (schön) Rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Habe ein bisschen weiter überlegt und bin auf folgenden Lösungsansatz gekommen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist vielleicht nicht die kostengünstigste Variante, da 2 Booster benötigt werden, hat aber einige Vorteile:

  • Einbau und Verkabelung sollte recht einfach sein
  • Durch die L-H Remote Verschaltung mittels Dreh od. Kippschalter (I-O-I) quasi "Idiotensicher"
  • AGM und LiFePo tauglich (Batterie-Typ wird im jeweiligen Booster eingestellt)
  • Kann sich selber Starthilfe geben
  • Bei extremen minus Temperaturen kann die Starter bei bedarf unterstütz werden. Oder im falle einer LiFePo Starter-Batterie die Batterieheizung der Starter aktivieren (bei längeren Standzeiten zB)

Man könnte evt. auch nur einen Booster verwenden und diesen mit Hilfe eines Batterie-Umschalters hin- und her Schalten, aber da weiß ich nicht wie sicher und zuverlässig der Booster darauf reagiert. Zudem müßte bei unterschiedlichen Batterie-Typen jedesmal der Booster um-konfiguriert werden.

 

----------------

 

Wenn man wie ich ausreichend PV auf dem Dach hat welche die Aufbau versorgt, könnte man evt. mit nur einem Booster auskommen:

 

PV -> Aufbau -> Booster -> Starter

 

Am Booster könnte man jetzt die Startspannung so wählen, daß die Starter mit der Aufbau nur geladen wird, wenn diese genügend Ladung hat. Damit sollte doch möglich sein, daß die PV beide Batterien zuverlässig lädt. Mittels L-H Remote kann ich auch noch entscheiden wann dies nötig wäre, zB. im Winter. Selbststarthilfe könnte ich mir so auch zur not geben.

 

----------------

 

Wie schon gesagt, alles nur Überlegungen

 

Ob das im 6.1 überhaupt so möglich wäre, keine Ahnung. Im 6.0 Beach sollte es doch umsetzbar sein.

 

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Sodele, es ist soweit 😉

 

nach ca. 8 Jahren das erste mal Starter-Hilfe gebraucht, obwohl die Starterbatterie an der PV-Anlage hängt, ergo - Batterie hat wohl ihr absolutes Lebensende erreicht.

 

Ab diesen Montag Black Friday bei Supervolt ... Da werde ich zuschlagen - die Ultra 60Ah.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Supervolt Ultra mittlerweile im Einsatz? Wie sind deine Erfahrungen?

 

Grüsse

Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Betonung dürfte auf "hoffe ich" liegen..............😊

 

Mein Laienhafter Rat  --  NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM        (  :t1: -====>> 🚐 : auch dieser Wechsel lief etwas holprig 😁)

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, seit dem 26.11. Jedoch ist mind. die Temperatur-Erkennung defekt, Hardware oder Software seitig.

 

Fazit: Garantie. Ohne Probleme, Kommunikation mit Supervolt gut.

 

Jedoch ist die Ultra z.Z. nicht lieferbar, ergo fahr ich mit einer Starter die ab +5 Grad abwärts nicht mehr geladen wird ... Und was soll ich sagen, funktioniert trotzdem - bis auf diverse Fehlermeldungen im Display (Start-Stopp Fehler etc)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update:

Heute früh kam die Austausch Batterie, vorhin eingebaut und scheint soweit alles ok. Minusgrade sind jetzt aber wohl erstmal passe.

 

Die "Neue" hat die selben Baumaße wie die original AGM, die alte war etwas länger (1-2cm)

Zudem wurden die Kennlinien des BMS angepasst.

 

Nach wie vor ist der Kundenservice von Supervolt sehr gut, Garantieabwicklung (auch im Ausland) sehr zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja gut an. 
Schon verbaut? Wenn nicht kannst du die Batterie ja über Nacht in die Gefriertruhe legen und dann hast du Minustemperaturen zum Testen. 
Hatte ich auch so gemacht. 
Grüßle 

fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


passt leider nicht bzw. Gefrierer zu voll

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    skol Zylinderkopf Sampo Oceandream EwaldTx There Maxxxio starwars FrontrolloT6 oli-99 sunrayshadow ChrisBus BussiBus yaenuu Angry_C anton! nicb6 CaliBeach2021 Semmi Lagerbier TbAnd chuchu MIKWI Dirk243 jue1963 classicline2009 wgrf BeachLett gArbAne toulouse iwashere Ocean-Drive derkuurt Cdrake mwolfer Callimania kk64 HeinMueck basti11 mafia603 martn solarsolar Nobby_D GerSchi Busfreunde Loosi Maffy Callinichda Haa2ee Avante Jurasued Tim_Jochen Dokkarek _michi Mario2u MUC_Cali alexander.woel Tango_0 Tiffi79 Semmel200 mischtonmeister Emmental fbernd Calumbus p.eter Almroad MrHomn Backspin65 volker14 Goeran Campersep kambuna Bartleby ktmchris T3-4-5 california_1991 Lille Thosch stw balalu Pat89 gorkal14 AP2020 Wurstblinker krueschan76 Dieselschnüffler fymw truebulli JeffreyAtkins Bellavista FreeDriver voelligahnungslos sunshower Corasi Sofasurfer nick0297jan velomox radrenner Andreas_Graf Sverje-Paul +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.