Zum Inhalt springen

Solar und Landstrom für drei Batterien im Multivan t6.1


N.Stirner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach 1,5 Jahren Wartezeit bin ich nun stolzer Besitzer eines T6.1 Multivans, den ich zeitnah zum Camper ausbauen möchte. 

Betreffend meines Elektrik-Setups hätte ich einige Fragen, die ich mir über bestehende Foren-Einträge leider nicht abschließend beantworten kann.

 

Mein Setup ab Werk:

 

- 2. Batterie unter Fahrersitz

-  stärkerer Generator

- Elektronische Klemmleiste und Funktionssteuergerät mit ABH Programmierung (IS2)

 

Meine Erweiterungen:

 

- Zusätzliche Powerstation (Ecoflow River, ca. 700wh)

- Zwei 100W Solarpanele auf dem Dachträger

- Anschlussbuchse für eine weiteres 160W faltbares Solarpanel auf dem Dachträger

- Arbeitsscheinwerfer auf Dachträger (vorne, links, rechts, hintern, realisiert mit abgesicherter Funksteuerung)

- Landstromanschluss

 

Vom Dachträger möchte ich drei Kabel in das Fahrzeug führen: 

 

Kabel 1:  12V für Arbeitsscheinwerfer

Kabel 2 : Solarpanele (festverbaut auf Dachträger)

Kable 3:  ausgehend von Anschlussbuchse für optionale Solartasche auf Dachträger 

 

 

Meine Fragen:

 

1.

Ich würde gerne die festverbauten Solarpanele an die Zweitbatterie anschließen. Hierzu habe ich mich für einen Victron 75/15 MPPT entschieden der in die Batterie einspeist. Zudem würde ich gerne, sofern Landstrom zur Verfügung steht, die Batterie(n) mit meinem Vicron 230V Ladegerät aufladen. Können theoretisch beide Geräte gleichzeitig in die Batterie einspeisen, oder muss ich hier zwingend einen Schalter bzw. ein Relais einbauen, der das 230V Ladegerät oder den MPPT Regler aktiviert? Hat hier jemand Erfahrung?

 

2.

Wird durch das Laden der Zweitbatterie auch die Frontbatterie geladen? Hier lese ich zum T6.1 recht viel Unterschiedliches. 

 

3. 

Wie oben beschrieben habe ich zum T6.1 folgendes hinzukonfiguriert: Elektronische Klemmleiste und Funktionssteuergerät mit ABH Programmierung (IS2)

Dies geschah in der Hoffnung, dass die Verkabelung von Solar, Ladegerät und den sonstigen Verbrauchen im Innenraum leichter umzusetzen ist. Ehrlicherweise hab ich keine Ahnung was ich dort im Detail konfiguriert habe.

Gibts es durch dieses Paket eine einfache Möglichkeit weitere Verbraucher anzuschließen, bzw. Solar einzuspeisen? Oder muss ich trotzdem den klassischen Weg gehen, aufwändig den Massepunkt unter der Zweitbatterie freizulegen und den Pluspol der Batterie anzuklemmen?

 

Über euer Feedback würde ich mich freuen!

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steve_the_van

    1

  • N.Stirner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu 1.

Du kannst beide Geräte Parallel betreiben ohne Probleme. 
trotzdem kann es sinnvoll sein wenn die PV fest verbaut ist einen Schalter einzubauen um den Solarregler auszuschalten (beispielsweise bei längerer Standzeit unter einem Carpot) 
 

Zu 2.

kommt auf den Anschluss an. Wenn du die  Vorgesehen Sicherungen an der Zweitbatterie für den Anschluss von Ladegerät und Solarregler nutzt wird die Startbatterie auf Grund des im Stand offenen Trennrelais nicht geladen. Wenn du dir jedoch ein Ladegerät mit Startbatterie Ausgang holst und diesen dann am Trennrelais anschließt wird auch dir Startbatterie über 230V geladen. 
bei dem Thema und den möglichen Schaltungen solltest du jedoch aufpassen das Relais nicht aus versehen kurzzuschließen und somit außer Funktion zu setzen. 
 

beispiel: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

zu 3. 
hier in der Aufbaurichtlinie ist beschrieben was möglich ist:

 

 

Welches der Steuergeräte du jetzt genau kannst weis ich nicht, aber gerade beim Thema 230V laden könnte das richtige Steuergerät sehr helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    reapoplex pingu a123 Matze14612

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.