Zum Inhalt springen

2. Batterie durch Solartasche oder Ähnliches Laden


Eduard.W

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe mir eine Solartasche mit MPPT Regler Bestellt.

Jetzt hab ich die Teile! finde aber die 2. Batterie nicht. Die sollte doch eigentlich unterm Fahrersitz sein.

Und erschwerend kommt noch hinzu das keinerlei Anschluss Leitung vom Regler zur Batterie mitgeliefert wurden.

Wie bzw. Wo habt ihr den eure Solar/ Stromerzeuger angeschlossen?

 

Bearbeitet von Eduard.W
Link zu diesem Kommentar

Ups, bist Du sicher, dass Du das selber machen willst?

Die Aufbaubatterie befindet sich im Motorraum.

Einen Anschluss an die Batterie musst Du selber machen. Allerdings existiert im Elektrofach hinten schon ein solcher Anschluss. Wenn Du das Solarpanel mitbestellt hast ist dort auch ein Solarregler verbaut. Auf den Ausgang kannst auch parallel gehen.

Link zu diesem Kommentar

Leider hat der Vorbesitzer kein Solar mitbestellt, darum ja die Tasche. Eigentlich traue ich mir das schon zu,ist halt nur alles noch etwas Neu und schon komisch das die Batterie nicht da ist wo sie sein sollte. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso, die Zeichnung stimmt doch.

Unterm Fahrersitz ist beim Crafter die Starterbatterie, im Motorraum die Aufbaubatterie.

 

Wenn du keine Solartasche ab Werk hast kannst du entweder die trotzdem im Technikschrank vorhandenen Leitungen benutzen, oder einfach vorne per KFZ-Stecker in die 12 V-Steckdose im Armaturenbrett gehen (falls die Solartasche weniger als 10 Ampere liefert).

 

Für Variante 1) gibt es bereits Anleitungen im Forum, bitte mal die Suche bemühen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm  hatte die Suche benutzt. Vielleicht falsche Schlagwörter! Hatte es mit 2. Batterie und aufbaubaterie, Solartasche u.s.w probiert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Solartasche" und "Anschluss" liefert z. B. folgende Treffer:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    snuggles Congeries maze911 Nurmalso chissi46 McFoerg Michlz Jonapot Rob123 Muivid SvenW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.