Zum Inhalt springen

Wie stark ist die "Stärkere Batterie" ?


Rainer15

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe seit Juni Probleme mit dem Steuergerät. Sobald ich den Kühlschrank auf Stufe 3 schalte, fällte die Anzeige bei voller Batterie von >60h schlagartig auf 25h und dann einige Sekunden später auf 19h. VW vertröstet mich mit einem Update des Steuergerätes auf Anfang Dezember. So weit so schlecht. Ich habe mir im Rahmen dieser Problematik mal meine Zusatzbatterien ansehen, weil ich verstärkte Batterien = Code NY4 bei der Bestellung gekauft hatte. Und nun bin ich doch überrascht, dass beide "verstärkten" Zusatzbatterien nur jeweils 75Ah Kapazität aufweisen. Ich dachte, die hätten dann 92Ah? 

 

Kann mir da jemand helfen und mal kurz die Batteriestärke unter dem Fahrersitz durchgeben, sofern auch das Paket mit der "stärkere Batterie  und stärkerer Generator" verbaut wurde.

Bearbeitet von Rainer15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Rainer15

die Option "stärkere Batterie..." bezieht sich auf die Starterbatterie, nicht auf die Aufbau-Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer

die 20h errechnet das Steuergerät aus dem momentanen Verbrauch von gut 4A.

je nach Aussentemperatur schaltet der Kompressor ja auch wieder ab, zumindest auf 3, und dann steigt die Stundenzahl.

In meinen Augen ganz normal und dem System und Sommer geschuldet.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!!! Dann passen scheinbar zumindest die Bordbatterien. 

Und Benno, was Du schreibst, klingt auch sehr plausibel, aber ich hatte bis Anfang Juni ( nach rd.  1,5 Jahren) noch nie so eine Anzeige. Nach dem Anschalten blieb die Anzeige den ersten Tag immer unverändert auf größer 60h. Auch bei meinem T5. Und hier geht die Batterie dann auch wirklich nach 25, 19, 14h in die Knie. Das geht so rasend schnell. Selbst wenn der Kühlschrank dauerhaft weiterliefe und oermanent seine 50 oder 55W/h ziehen würde, müssten die Batterien 3-4 Tage halten. So war es zumindest bisher. Der VWHändler stellt diesbezüglich keinerlei Untersuchungen an und verweist einfach auf VW als Hersteller, der die Software des Steuergerätes bis Anfang Dezember nachjustieren will. Servicewüste VW kann ich da nur sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer

ich habe die Fehlersuche schon oft beschrieben, ev fasst das mal jemand zusammen..


1. Mehr als gut 100ah kann man nicht aus den Batterien ziehen, weniger ist besser.

4A 24 H = Bei Dauerlauf Kühlbox ist nach 1 (!) Tag Ende.

 

2. Wie voll sind beide (!) Batterien überhaupt?

Grundbedingung: Pol und shunt Sicherung i.o, sonst ggf nur eine Batterie aktiv!

Spannung nach Volladen per Landstrom oder max Laden muss ohne jegliche Last nach 0.5-1 Tag auf 12.8.V stehen. Weniger bedeutet nicht volle oder gealterte Batterien

 

3. Erst jetzt kann man prüfen, wieviel Strom wie lange entnommen werden kann. 
Die Stundenanzeige ist eine gut gemeinte Glaskugel aber meist falsch,

Einzig sinnvoll: ab und an alles abschalten bzw wenn länger aus und Spannungscheck.

Ich höre bei 12.2V mit Entladung auf, Vw geht unter 12!

 

4. Kühlschrank im Sommer : 4 Tage schaffe ich nach 3 Jahren bei 35 Grad gerade noch, mit Lüfter. 3-4 Tage Dauerlauf sind schon rechnerisch utopisch, nach 1 ist Ende.

4x24hx4A = 384Ah, du hast aber nur 100.


anbei Spannungstsabelle und Feedback Strombedarf per Panel , ALS Info was der Sommer 22 an Hitze brachte: 100W Panel für Autarkie ist nötig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6.1  Ocean , EZ 01/22 entlädt sich die Batterie auch viel zu schnell, Kühlschrank auf 1. Stufe, nach 14 Stunden nur noch 12,3  in der Anzeige. Hatte vorgestern den Wagen zum Händler gebracht, gestern wieder zurück bekommen mit der Aussage es gäbe in der 48 KW ein Update. Dieses sollte ich abwarten bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Ich befürchte die  Batterien haben einen Schlag wegbekommen als das Fahrzeug in der Herstellung fast 8 Wochen wegen fehlender Teile aus der Produktion genommen wurde.  Bei meinem Vorgänger T 6.1 Ocean EZ 03/21 lag die Anzeige erst nach 48 Stunden , Kühlschrankbetrieb  Stufe 1 bei ca. 12,3. Dann werde ich mich mal bis zur 48 KW gedulden müssen..

Bearbeitet von AP2020
Weitere Details
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und auch die Berechnungstabellen.

Das mit dem Softwareupdate in KW 48 hat man mir auch in Aussicht gestellt. In unserem Griechenlandurlaub hat die Batterie erstaunlicherweise (trotz gegenteiliger, wirrer Anzeigen im Display) über drei Nächte gehalten. Es war allerdings nachts auch schon recht echt kühl draußen (bis auf 13,5 Grad). 

Mal sehen, ob das Update dann mehr Stabilität und Klarheit bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, habe meine t6.1 die 75ah Batterien drauf. Kühlschrank lauft auf stufe 3 und die Batterien halten die 1jahr gutes 2.5 bis 3 tage. jetzt vielleicht 2tage.... ist es normal oder wäre besser nachzurüsten auf 100ah Batterien? Hat jemand schon Erfahrung gemacht? wir stehen 1 bis 2 tage stehen am selber Ort dann weiter. länger sind wir am Land Strom angeschlossen.

vor kürzen war nach ca 10h stufe 3 der Kühlschrank Batterien anzeige halb leer..... nach Absprache mit VW müsste ich vorbei bringen und fürs kontrollieren und alles war ok. die haben nur eine neue Software der Camper Unit update gemacht dann soll alles in Ordnung wieder sei. sagen die VW Spezialisten-

hat jemand auch schon so etwas gehabt?

Bin neu mit t6.1 und habe noch Zuwenig Erfahrung.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    oli-99 technolarge freizeitrunner Hanno Mojo co.sc holger. discuspit BaurT6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.