Zum Inhalt springen

Bifunktionale Teleskopstange im Innenraum

Empfohlene BeitrÀge

NatĂŒrlich ein ziemlich alter Hut, der erfahrenen Calinauten allenfalls ein GĂ€hnen entlockt, aber fĂŒr Neulinge eventuell doch interessant, zumal die einschlĂ€gigen Shops mit Industrielösungen ausverkauft sind: die gute alte Teleskopstange...

Man besorge sich im Baumarkt seines Vertrauens zwei Alurohre zu je 100 cm LĂ€nge — das eine mit einem Durchmesser von 15 mm, das andere mit 12 mm. Das dickere kĂŒrzt man auf 83 cm, das dĂŒnnere auf 85 cm und schiebt beide ineinander. Da das DĂŒnne um 2 cm ĂŒbersteht, lĂ€ĂŸt es sich leicht fassen und herausziehen, um das Ensemble teleskopartig auf bis zu 160 cm zu verlĂ€ngern.

So kann man mithilfe von zwei der als bekannt vorausgesetzten Zubehörhaken unter dem Dachbett links (KĂŒchenseite) eine durchgehende LĂ€nge von 118 cm erreichen, rechts (ĂŒber der SchiebetĂŒr) sogar eine von 150 cm. 

ZusĂ€tzlich bietet die hinter dem 90 cm breiten Dachstaukasten an zwei Plastikhaken vom Elch ("Sunnersta" / 5 St. zu 50 Cent) aufzubewahrende Stange (deshalb die Maße 83/85) aber auch den Vorteil, bei geöffnetem Dach an beliebiger Stelle quer ĂŒber dem Innenraum Verwendung zu finden, beispielsweise als WĂ€schetrockenstange oder als Möglichkeit, ein Tablet daran aufzuhĂ€ngen. Als Rollschutz genĂŒgen zwei einfache WĂ€scheklammern am jeweiligen Ă€ußeren Ende.

Und selbst bei zugeklapptem Dach kann man die ausgezogene Stange einsetzen, indem man sie in die beidseitigen Haltegriffe im Fahrerhaus legt. Mit einer darĂŒber gebreiteten Wolldecke realisiert man so einen einfachen Sichtschutz, der z.B. beim Übernachten in einer Großstadt weitaus unverdĂ€chtiger wirkt, als die ĂŒbliche Verdunklung der Front- und Seitenscheiben...

Hier noch einige Beispielbilder

A59DA2E4-F98B-4F4B-ADF8-F7C80799B232.jpeg

A265FFFB-7540-48EB-B2BF-77E5209E6D9F.jpeg

1C19480C-8903-4A1D-83DE-DEEE50B07930.jpeg

64195324-8F3D-4B47-97D0-BC4D9E15EF1A.jpeg

• Mag ich 7
  • Danke 1

Jetzt fehlt nur noch ein fest haltender Teleskopmechanismus, dann könnte man das Ding auch fĂŒrs AbstĂŒtzen des manuellen Aufstelldaches mit Dachlast verwenden (oder des einsinkenden automatischen Dachs...).

Das einfachste wÀre wohl eine Bohrung an der richtigen Stelle, durch die ein Splint gesteckt wird.

Interessante ErgÀnzung @MrHomn !

Bohrung und Splint dĂŒrften kein Problem sein, zumal, wenn man die nĂ€chste Stufe Durchmesser nimmt. Über beiden TĂŒren sind stabile AuflagenflĂ€chen, von denen aus es nur noch 95 cm bis zum höchsten Punkt des Aufstelldachs sind. Je ein GehstĂŒtzen-Gummipuffer aus dem SanitĂ€tshaus an die Stangenenden, und die Sache wĂ€re Lack und Dach schonend umgesetzt. 

... Und die 50-Cent-Investition fĂŒr die 5 IKEA-Haken hĂ€tte sich erschöpfend rentiert: beide Stangen passen immer noch hinter den Dachstaukasten, und Platz fĂŒr eine MĂŒtze wĂ€re auch noch ... 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab Dir fĂŒr beide Bilder einen Daumen gegeben, weil Du mir ein Problem gelĂ¶ĂŸt hast.

Ich hatte am Dachschrank 3D-gedruckte Haken fĂŒr die Markiesenstange. Die halten aber die Themperaturen an dieser Stelle nicht aus und erweichen, wenn das Heck bei sommerlicher Sonne in Richtung SĂŒd-West steht. Ich habe tatsĂ€chlich ĂŒber 65 °C gemessen.

Die Sunnersta-Haken sollten das können.

Nochmal DANKE!

Freut mich, Sie geholfen zu haben :))

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du einen 3D Drucker hast, könntest du es auch noch mit ABS probieren. Da sollten die 65 Grad Celsius kein Problem mehr sein 👍

Ne, habe ich nicht. Ich hatte die Haken in einem der Cali-Shops gekauft. Sie waren aus PETG gedruckt.

Der Shop hatte nicht rumdiskutiert, sondern ohne UmstĂ€nde zurĂŒckgenommen 👍

Ja PETG oder PLA ist nicht fĂŒr hohe Temperaturen geeignet. FĂŒr solche FĂ€lle eignet sich ABS oder ASA besser.

Super das der Shop so kulant war 👍

Ich verwende derzeit die Besenstiel-Lösung an der von Dir beschriebenen Position, wĂŒrde die aber natĂŒrlich gern durch etwas multifunktionales ersetzen. 

Jetzt mĂŒsste der Beach nur noch einen Dachstaukasten haben... đŸ€”Â Aber fĂŒrs Aufbewahren gibt es ja auch anderweitig Platz. (Die Besenstiele habe ich derzeit an der linken Seitenwand untergebracht, dort wo Coast/Ocean die KĂŒche hat.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

die_braue fymw Bernd_SH
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.