Zum Inhalt springen

Fragen zur Batterie und Laden


Philioo

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

 

ich weiß zum Thema Batterie, Ladezustand etc. gibt es schon einige Beiträge, trotzdem eine kurze Frage bzw. meine Problemstellung. Kürzlich war die Batterie in unserem Cali nach längerer Standzeit (ca. 4-5 Wochen) komplett leer, und zwar beide Batterien, er ist nicht mal mehr angesprungen. Nachdem wir ihn fremdgestartet haben, sind wir ein paar mal gefahren um die Batterie zu laden und haben ihn nun auch einmal über Nacht an den Strom gehängt.

Grundsätzlich hat die Anzeige in der CU in letzter Zeit Disco gespielt und hat wild verschiedene Volt, Ampere und verbleibende Ladezeiten angezeigt, sowohl beim Fahren als auch Stehen. Nun nach dem Laden über Nacht ging ich davon aus, dass wieder alles passt, aber jetzt zeigt er 8h verbleibende Zeit an, obwohl die Strichanzeige voll ist. Kurz einmal aus und angesteckt und jetzt ist er wieder bei >60h.

Ist das alles normal, dass die Anzeige gefühlt anzeigt was sie will? Hab schon gelesen, dass sie nicht immer 100% genau ist, aber gefühlt kann man sich wirklich auf gar nichts was angezeigt wird verlassen.

Habt ihr sonst eine Idee warum die Batterie komplett leer wurde, gibt es ggfs. eine Quelle die Strom zieht die man umgehen könnte? Den Schutzschalter bei längerer Standzeit immer ausmachen?

 

Bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp zum Thema Batteriemanagement, das ist komplexer und nerviger als gedacht! :D

 

Tausend Dank!!

 

PS: Haben einen T 6.1 Coast mit größerer Batterie

IMG_8499.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaasaa

    1

  • Philioo

    1

Aktive Tage

Hi,

auf die Stundenanzeige solltest du nichts geben. Sie gibt eine aktuelle Schätzung ab, was natürlich mal mehr, mal weniger sinnvoll ist. Wenn gerade ein Verbraucher Strom gezogen hat, wird sie kurz sein, weil die Anzeige nicht wissen kann, ob der Verbrauch jetzt genauso 8 Stunden weitergeht oder vielleicht nur kurz für eine Minute anlag. Die Balken sind schon etwas sinnvoller, am besten geht man über die Ruhespannung. Einfach mal hier oder bei Google suchen nach Ladestand AGM. Zur Interpretationshilfe: Eine AGM sollte jetzt nicht viel unter 50 % entladen werden, gibt es hier und anderswo auch schon viel zu lesen. Man hat also bei dieser Art Batterie quasi nur die halbe Nominalkapazität. Das alles um die Ladestandsanzeige ist kein VW-Problem sondern tatsächlich schlichtweg elektrotechnisch nicht einfach.

Was die Batterieentladung angeht, das ist schon mehr ein VW Problem und wurde hier auch vielfältig diskutiert. Also bei längeren Stabszeiten am besten alle paar Wochen oder öfter mal an den Landstrom oder eben doch fahren. Ich hatte mit meinem Coast auch im ersten Coronawinter mit vielleicht vier bis fünf Wochen Standzeit keine Probleme, war aber denke ich knapp. Hat schon etwas gedauert, der erste Start... Jetzt bei den aktuellen Temperaturen sollte es aber auch weniger problematisch als im Winter sein. Hast du die beim Coast aufpreispflichtige Zusatzbeleuchtung am Geschränk, im Dach und der Heckklappe? Da gab es es Problem, dass das Steuergerät nicht richtig abschaltet, da gibt es in der Zwischenzeit ein Update. Ist hier auch beschrieben...

 

Viel Erfolg 

PS: EZ im Profil eintragen hilft, um nachzuvollziehen, wie alt dein Bus ist und welche Probleme er haben könnte...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    jsextl AVVE HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.