Zum Inhalt springen

GC und AT-Bereifung


dmorus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe mir gerade einen neuen GC680 gegönnt und möchte nun neue Felgen und AT-Bereifung in 17- oder 18" drauf machen.

Problem: Es gibt nahezu keinen AT-Reifen, der den notwendigen Lastindex 115 (1215kg) hat.
Der BF Goodrich Allterrain KO2 in der Grösse 255/55R18 hat gerade mal 109 (1030kg) und der 245/65R17 hat 111 (1090kg)

 

Kennt jemand einen Reifen, der die Anforderungen erfüllt?

LG D.M.

Link zu diesem Kommentar

Check mal den Loder AT1 von Delta 4x4 - ich habe den auf dem GC600...Lastindex LT118

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panda,
danke für Deine Antwort. Den hab ich zwischenzeitlich auch gefunden. Der Einzige! Ich frag mich, ob alle Anderen dann mit nicht zugelassenen Reifen fahren...oder?

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn der Loder vom Fahrverhalten und Laufgeräusch? Mit wieviel Reifendruck fährst Du den?

Bearbeitet von dmorus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht 🤔

Lastindex 118 = Traglast 1320 kg pro Reifen = 2640 kg pro Achse.

HA Last GC 680 4 Motion = 2380 kg

Also noch Luft nach oben

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich mal eine Frage stellen, warum eigentlich 17 oder 18 Zoll Felgen? Ich tendiere zu einer schwarzen 16 Zoll Alu Felge mit AT 255/70 R 16. Da habe ich eine hohe Reifenflanke die auch mal den Kontakt mit einem Bordstein o.ä. abfedert ohne das gleich die Felge einen Schlag abbekommt, 2,4 cm mehr Bodenfreiheit, optisch ist der Unterschied nicht so gravierend und außerdem ist die Reifenauswahl größer. Wie sich allerdings der Unterschied beim Fahren auswirkt  ?????? Keine Ahnung!

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Verbrauch ca. 0,5l/100km mehr. Fahrverhalten m.E. analog meiner vorherigen 17" Serienfelgen/-reifen. Luftdruck wird vom Hersteller mit 3,5 Bar abgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Info

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe mein 1.Thread... Du brauchst min. Lastindex 115 (1215kg) und die hat in 18" ausser dem Loder (Lastindex 118) kein anderer Reifen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wer soll denn die anderen sein, welche mit Reifen ohne ausreichend Traglast rumfahren????

Die fahren keine AT Bereifung, sondern den Conti VanContact.

Link zu diesem Kommentar

BFG 265/60 auf Delta 18“ Traglast 119

Link zu diesem Kommentar

Hallo, genau die schwarzen 16 Zoll Alu Felgen mit AT 255/70 R 16 habe ich drauf (Borbed mit General Grabber). Finde ich perfekt, läuft super, ist nicht lauter und sieht gut aus. Habe auch ca. 0,5 l/100 mehr.Grüße Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

wie hat das denn mit dem Eintragen geklappt? Ging das problemlos oder war das "Rennerei"?

Link zu diesem Kommentar

Mußt halt nur den Tacho abgleichen. Die Abrolldifferenz von + 7,2% und die Geschwindigkeitsdifferenz von - 6,7% zur Serienbereifung macht das notwendig. Wenn Du das nicht selber hinbekommst mußt Du eine Firma suchen, die das machen kann.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat das die Firma, die die Reifen und die Höherlegung durchgeführt hat, gleich mit verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

In der Kombination Twin-Monotube Projekt mit den Lodar Reifen waren weder Tachoangleichung, noch Radlaufverbreiterungen notwendig. Bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    mc_kuno Ute.BS MF_GC680 Bulligonzo Silberbart KielCamping Strandpirat chuchu ufo61 Mario1983 fschneider63 Congeries silversurf Fiepe1 LoewsKurve RawShore Antheo Fritjoh mlacar Kyong apfelquark Calijens sten208 SiLvester68 debris surfer245 mo.wgnr fabio.112 diana.surf Nordisch corse Busfahrer03 Sierra rockcrusher Womoflitzer Pope jawfish68 AgentSmith olutz Dickercali MarcMumm fieserfetts4ck amplituded JerenDes kuestensturm Pramafranz BlueTurtle chissi46 andreas.stefan philippbr01 pschabert vx220gt Nullzwozwoeinser mrsticks stradivalix FlexProd Guschi Buckelwalmainz HWB55 1253 Plan3X haaner kleinermarc matthiasneff Commanderbrot fiukos Xefla Silberpfeil52 Luccius AndreNadine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.