Zum Inhalt springen

Klimaanlage für den Standbetrieb


Oliver80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit einem halben Jahr haben wir jetzt einen VW California T6.1 und konnten unseren ersten Urlaub in Italien verbringen.

Leider kommen wir mit den doch sehr warmen Temperaturen in den Ferienmonaten vor allem nachts nicht zurecht.

Hier im Forum habe ich mittlerweile sehr viel Zeit verbracht, um eine passende Lösung zu finden.

Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Hat bereits jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema. Wir suchen ein Gerät, das den Bus auch wirklich herunterkühlt, gerne auch mit Landstrom vom Stellplatz.

Schnell war ich bei der Dometic Feshwell 3000 und der Eurom AC2401.

Weiss vielleicht jemand von euch, ob das praktikabel ist und gut funktioniert? Gerne schaue ich mir auch Alternativen an.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße aus der Pfalz, Oliver

Bearbeitet von Oliver80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver,

wir sind seit drei Wochen ebenfalls in Italien unterwegs und haben jetzt einmal die Stiefelspitze umrundet. Wir haben Nachts alle drei Öffnungen im Balk offen, zusätzlich haben wir ein Mückennetz in der linken Schiebetür und im Fenster der rechten. So ist nach Sonnenuntergang recht schnell Außentemperatur erreicht. Im Normalfall haben wir beim Schlafen bereits die Tür wieder zu. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich? Beim Campen ist für mich immer wichtig einfach zu halten… wir stehen aber auch selten mehr als zwei bis vier Tage. Da ist man froh die Rüstzeiten gering zu halten. Übrigens kann man mit Rettungsdecken unter den Magnetvorhängen der Fahrer- und Beifahrertür dort auch gut isolieren und auf die Frontscheibe kommt immer die Isoliermatte von außen. 
Grüße Torsten

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten!

 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das mit dem Lüften haben wir leider schon alles durch.

Drei Öffnungen oben, Schiebetür links und rechts.

Wenn es außen nachts warm und schwül ist, reicht mir das auch nicht …

Möchte es auch normalerweise einfach und schlicht halten, aber wenn ich nachts nicht schlafen kann macht der Urlaub keinen Spaß mehr..

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hatte hier im Forum letztens jemand ne Standklima im TX vorgestellt, die ins Schiebefenster kam, mit Innen- und Aussenteil.

Das nimmt beim Transport aber ordentlich Platz weg.

Und effektiv ist das im Cali mit dem Zelt/Aufstelldach oben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonitest!

 

Danke für deine Antwort!

könnte vielleicht die Eurom gewesen sein, wobei ich noch nicht weiß, wie die inst Fenster passen soll.

Das Vorzelt müsste man nicht kühlen.

Das Dachzelt würde man mitkühlen.

Habe gelesen, dass Seppy einfach ein Mediongerät zwischen die Sitze stellte..

frage mich, ob man nicht einfach die Dometic Freshwell nimmt und ohne feste Installation einen Schlach nach außen führt, falls das geht…

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver80

Interessantes Thema. Ich habe mich damit auch ausführlich beschäftigt. Dazu habe ich bei Mercedes Marco Polo einen interessanten Ansatz gefunden, der nicht zu teuer ist. 400 Euro und ein wenig Geschick. 

Schau doch mal den Film auf YouTube dazu an: 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Karmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karmann!

 

Das klingt wirklich vernünftig und auch gut umzusetzen.

 

Vielen Dank für diesen Beitrag - wahrscheinlich wird das dann meine Lösung...

hast du es mit genau der Anlage probiert? Reicht die Kühlleistung?

 

Viele Grüße in die Schweiz aus Deutschland, Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver

Danke für deine Rückmeldung. Habe es selber nicht probiert, aber wenn es mit einem Marco Polo mit geöffneten Hochdach so gut funktioniert, sollte es für den Cali kein Problem sein. Das Video sieht verlockend aus. Und gemäss Bericht scheint die Kühlleistung gut zu sein. Toll finde ich auch, dass man die Klimaanlage für den Transport kippen kann. 

Auf jeden Fall melden, wenn du es geschafft hast. 

Viele Grüsse nach Deutschland

 

Karmann

 

Ps: ist wohl im Herbst nicht mehr so ein Thema....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich empfehle ein feuchtes Laken zum Einschlafen. Hier nehme ich gerne eine kleine Sprühflasche - so geht's auch bei 30 Grad nachts. Die Verdunstungskälte hilft sehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Dinger funktionieren schon. Ich hab die AC2401 damals für meinen Kastewagen-Selbstausbau Idee gekauft - und zuhause damit dann mein Bürozimmer erfolgreich runter gekühlt 

 

Die Kastenwagen-Idee habe ich nicht weiter verfolgt, es wurde ja nun ein Bus 🙂

 

Was soll ich sagen: der AC2401 kühlt zuverlässig runter. Aber die Splitklima bwz die beiden Kasten sind mit Kabeln fest verbunden, was den Transport / Aufbau nicht vereinfacht.  Auch ist der Verbrauch so gering, dass man mit schwachem Landstrom oder Batteriebox arbeiten kann. Wäre im Bus bei den Seitenfenstern im Fahrgastraum vorne einfach Installiertbar (hinten braucht es Fenster die gross genug sind (passt beim Westfalia Ausbau).

 

Auch die Geräuschemission ist ok für Freisteher, vielleicht auf Randplätzen auf Campingplätzen - dürfte ansonsten aber anstössig zu nahen Nachbarn sein. 

 

Ein nicht isoliertes Aufstelldach wird die Kühlleistung recht verpuffen lassen - dh meine Empfehlung:

 

- Kühlere Reiseregionen suchen (oder Italien im Frühling/Herbst anstelle des Sommers ansteuern)

- die Fahrzeugwahl überdenken. Ein Gran-California liesse sich besser mit Klima herunterkühlen.

- Feste Seitenwände / Dach - bieten besserer Noise-Cancelling - weniger Störung für die etwaigen Nachbarn

- Die Dometic Lösung macht vermutlich aussen weniger Krach, ist im Aufbau einfacher

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich sind mir direkte Nachbarn mit Klimaanlagen ein Graus. Bei meinem letzten Trip, in  diesem Sommer in Italien , ist es mir zweimal passiert.  Die Nachtruhe war dahin und ich musste jeweils am nächsten Tag flüchten 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Betrieb von Klimaanlagen auf Campingplätzen verbieten. Das ist einfach unerträglich. Wer die Hitze nicht aushält, muss eben ins Hotel.

Link zu diesem Kommentar

Ist es – beides – nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Ideen!

Ja, werde mir die Dometic mal genauer anschauen…

Für die Nachbarn ist es bestimmt ruhig, da es außen ja kein Gerät gibt.

Theoretisch muss ja nur ein Schlauch raus..

Werde auch mal schauen, ob das mit den Ampere überhaupt passt…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Markus1508 BLX77 znake Lienad Bulli-Dangy Karl-wilma Bergdoktor Qbee089 zimtirot trogganon Mcmos CoyoteX UEM-L55 Sbbo53 Bakman Hobe Carli_Cari Yue47 chachoo comera CaliDavid Gregski Schroe MarcusM reapoplex reiseduo bock_97 Mirolotte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.