Zum Inhalt springen

Toilettengeruch bei geöffnetem Fenster


Elfie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

uns ist heute aufgefallen, dass es bei uns im GC680 nach der Toilette „duftet“, sobald man wöhrend der Fahrt das Fahrer- oder Beifahrerfenster öffnet!

Hat das schonmal einer von Euch festgestellt? Gibt es hierzu eine sinnvolle Erklörung?

LG Elfie

Link zu diesem Kommentar

Hallo... auch ich kann dieses feststellen... eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Die Schläuche der SOG Entlüftung sind alle aufgesteckt, auch sitzt der Filter korrekt... Seltsam...

Link zu diesem Kommentar

wir fahren überwiegend bei geöffnetem Fenstern und uns ist es schon häufiger aufgefallen dass es dann unangenehm riecht, fast immer wenn wc und grauwasser frisch geleert wurde. Ich denke es entsteht im Fahrzeug ein leichter unterdruck der dann Luft aus einem der beiden Behälter ansaugt. Betraf diesen Urlaub ein Fahrzeug ohne SOG Entlüftung, letztes Jahr mit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kann ich so nicht bestätigen.

Haben bewusst keine SOG gewählt.

Fahren meist, wenn möglich mit leeren und dann geöffneten Grauwassertank.

Bisher noch keine Geruch festgestellt.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Tank immer geschlossen, werde es aber mit dem geöffneten ausprobieren 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, achtet auch auf die Geruchsverschlüsse. Die dürfen nicht leer (trocken) sein. Sonst riecht es auch.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Erfahrung bezieht sich nicht auf eine GC, sondern auf einen gemieteten Camper in Australien:

auf Grund der Hitze und der mangelndern Klimaanlage hatten wir die Seitenscheiben offen (Toyota xyz, keine Ahnung)

Wir haben nach einer mehrstündigen Fahrt durch die Outbacks festgestellt, dass der gesamte rückwärtige Raum voller rotem Sand war!

Warum: die vorbeiströmende Luft an den Seitenfenster erzeugen eine sehr großen Unterdruck im Fahrzeug, so dass durch jede Ritze, und sei

sie noch so klein, der feine Sand den Weg in das Fahrzeuginnere fand!

Wir haben die Seitenfenster geschlossen, was uns schwer genug fiel, aber wir konnten sandfrei auf unseren Matratzen schlafen.

Diesen Effekt vermute ich beim GC auch was den Geruch betrifft!

meint Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben mit dem Thema schon letztes Jahr im Norwegenurlaub Bekanntschaft machen dürfen. 

Da waren die Temperaturen zum Glück nicht so hoch und trotzdem war es schon ein ordentlicher Duft, der da durchs Womo gezogen ist.

 

Der VW Händler hat dann das System dann geprüft und den SOG Filter getauscht. Das hat leider keine Besserung gebracht.

Hat hier jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? 

 

Ich träume ja eigentlich noch davon, mit geöffnetem Fenster gen Süden fahren zu dürfen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo - leider habe ich dafür auch noch keine Lösung. Ich habe gehofft, dass der Austausch des SOG Filter helfen kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen und Heureka,

 

habe des Rätsels Lösung gefunden. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen "mit und ohne SOG-Entlüftung".

Beim Verbau der SOG Anlage muss an der Kassette, anstelle des automatischen Entlüftungsventils, ein Blindstopfen gesetzt werden.

Das war bei mir nicht der Fall und hat während der Fahrt für eine tolle Möglichkeit des Druckausgleichs gesorgt. 

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Original Kassette mit Standard Entlüftungsventil in grau ohne SOG.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Modifiziert für "mit SOG-Entlüftung",  Blindstopfen in grün. Falls es Bedenken gibt, der Druckausgleich wird über die SOG Entlüftung hergestellt.

Das Ersatzteil gibt es hier.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gebt bescheid wenn es das auch bei euch war! 

Ich bin gespannt.

 

Beste Grüße,

 

Tim

 

Bearbeitet von tim.herzog
  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

hi. es würde mich freue, wenn es auch bei mir klappt. Habe es eben bestellt. Werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

so ich habe es getestet: auch bei mir ist der geruch nach dem verbau des stopfens verschwunden!! danke für den tip! 🙏 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

vielen lieben Dank für den Tip, Stopfen eingebaut und soeben ausprobiert. Auch bei uns klappt es!

Man kann sagen hier wird einem geholfen😎. LG Elfie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann ich so auch bestätigen, Ventil ausgebaut Verschluss rein und endlich mit offenen Fenster fahren können. 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Kurze Frage in die Runde der SOG-Nutzer: Wenn eure Kassette mit entsprechendem Inhalt gefüllt ist und ihr bei geöffnetem Schieber (SOG Lüftung läuft) den Badezimmerkasten unter dem Waschbecken öffnet - riecht ihr auch minimalst Fäkalien-Geruch?

 

Wenn bei uns der SOG Lüfter nicht mehr läuft, riechen wir auch nichts. Ersatzrolle, kleinere Tücher etc. die wir unten im Badezimmerkasten lagern riechen nicht unangenehm, diese würden solche Gerüche sicherlich dauerhaft aufnehmen…

 

Das SOG Abluftrohr beim Hinterrad ist frei und die Steckverbindungen scheinen ebenfalls gut zu sitzen. Einzig die Filterpatrone liegt relativ locker auf dem Aluwinkel.

 

Danke fürs Nachriechen 😄

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    Camperfan5 Daik Moldip JimRakete Kai184 Bekay GrandCaliforni hendrik212 Schroe paulrasch _FKO Gosy Oelfuss Walter123 dennisausbremen AgentSmith cali-gerda thnbd GCharly AndreGC680 Hexemer Mifoss20 CaliUli Fvkrogh docman ThomasR Elfie Obersulm WuRie T4-Diebstahl alexo Woha63 MIKWI apfelquark RonnyGC n.t5 pao1o andre1601 ALFornia Steffmuc S8-Stefan Salmix Muckidackel Bobby59 HungrySailfish Dusty MarioRS Bellavista nick0297jan ennortr Lovwyr Jerawi Antheo Jaron meisterf CeesDJNG Mitmog califranjo JTT B.Liechti eisenhauer654 rage_0815 Back_To_Bus VWFan Luccius Flatlander Volo camac Emmental bustrip Rockiebal Vicot GC-Freund Bullifeeling Steffen67 Flo83 ce_mammi Ekki-Hamburg aderci rowcalicamper chris2008 Thosch Jorichter Berfuc Cali-on-tour Ranger chruesi Bart7974 Moasta ufo61 Flh75 Nullzwozwoeinser Flanders colinoczech Congeries callilui Mainline Kelleck RitaMarianne FlyingT +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.