Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"

bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint jetzt knapp ein Jahr später kein Alleinstellungsmerkmal von car electric mehr zu sein. Die Firma Saftkiste hat offensichtlich mittlerweile auch die Freigabe von VWN erhalten. In ihrem Portfolio bieten sie ausschließlich 170Ah LiFePo4-Akkus an. Für den Coast/Ocean T6.1 können davon 2 Stück verbaut werden.

Zum Preisvergleich T6.1 Coast/Ocean car electric vs. Saftkiste (Stand: 09/2025):

car electric: 2x 100Ah Aufbaubatterien plus 1.200W Wechselrichter: 4.498€ inkl. Einbau

Saftkiste:    2x 170Ah Aufbaubatterien plus 1.200W Wechselrichter: 5.697€ inkl. Einbau

"Saftkistiger" Mehrpreis für allerdings auch deutlich längere Autarkie.

Die Integration in die CU soll auch funktionieren. Allerdings habe ich dazu keine Erfahrungsberichte* gefunden.

Leider ist der Versionsverlauf für die Smartphone-Apps auf deren Webseite nicht gepflegt. Die Webseite weist für die App "Saftkiste" einen Versionsstand 1.4. vom April 2025 aus. Im Apple Appstore ist aber bereits die Version 1.58 verfügbar, letztmalig aktualisiert vor 2 Wochen.

Für mich als Bremer ist Memmingen viel zu weit entfernt, sog. Einbaupartner kommen für mich nicht in Frage, da diese häufig deutlich teurer deutlich sind. Und wie gut die Qualifizierung und Zertifizierung dieser Partner ist, weiß ich als Kunde auch nicht wirklich. Da bin ich deutlich schneller in Reinbek.

*Auf Erfahrungsberichte von Youtubern/Influencern gebe ich nichts. Man schaue sich mal die Jubel-Videos über die Ecoflows an. Die sind nahezu alle mit gratis Powerstations ausgestattet worden und loben die Geräte dann natürlich in höchsten Tönen. Das wird vermutlich bei anderen Produkten nicht anders sein. Überall wo "Dauerwerbe-Sendung" steht, sollte man vorsichtig sein. Infos holen: ja, Kaufentscheidung dadurch fällen: definitiv nein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier im Forum fahren ja einige bereits mit dem Paket von  car Electric herum, eingeschlossen meine Wenigkeit. Ich war damals aufgrund  der Erfahrungen von einigen Mitgliedern zu der Kaufentscheidung  gekommen und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das ist eben der Vorteil dieses Forums, die Berichte, die hier kommen, sind meistens sehr zielgerichtet und es wird nicht einfach etwas hochgejubelt ohne Substanz. ..

Das ist genau der Punkt, weshalb auch ich das Forum hier so sehr schätze. Und deswegen wäre - mangels bisherigen Berichten über das Autarkie-Paket von der Saftkiste und natürlich (für mich) wegen der Entfernung - car electric hier für mich momentan die erste Wahl.

Ich hätte es auch hier in Wuppertal durch die VW Niederlassung einbauen lassen können,  die hatten/ haben einen Kooperationsvertrag mit Car Electric, aber oft liegt die Tücke im Detail… deswegen habe ich lieber den Betrieb  von Car Electric in Hamburg  genommen, denn die haben den Einbau fast täglich gemacht .. und ich konnte auf dem Firmengelände auch in meinem Bulli übernachten..

Auch in diesem Punkt bin ich vollkommen bei Dir. Im schlimmsten Falle steht man dann mit seinem Fahrzeug und dem Ärger erstmal alleine da, siehe dazu z.B. hier: 

Deswegen würde ich so einen invasiven Eingriff nur von dem jeweiligen Anbieter selber durchführen lassen. Es handelt sich hier eben um etwas mehr, als z.B. den Einbau eines Schuhregals.

Momentan scheitert die finale Entscheidung bei mir letztlich daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Investition nur "nice to have" ist oder einen wirklichen Mehrwert in der Praxis hat. Das will bei einem Invest von 4 ½ Riesen wohl überlegt sein, zumal solche Extras wohl nicht zu einer Erhöhung des Wiederverkaufswertes führen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 255 Mitgliedern gesehen

Mainline Sandraeb die_braue tonitest CaliBeach2021 AP2020 Lagodi Zabaione Semmel200 nick0297jan werblatt swoosh999 haaner w1ls0n CherryBuzz sts Oceandream Johnny_Fly Famous13 AndyWIL guncity Henar Butschi8084 Breitie Jspi vieuxmotard locutus-214 wobie bendicht Avante Thosch JojoChester p.eter Ozeaner bruece-lee happymac Xaversonne Schattenpark3r Rufus24 BjoernC Jennebond Heckkocher Tuenet Elgato89 juka starwars brezli ToBi88 firefly_t5 mb0610 GerSchi Lienad a123 pao1o Slow-Fox Denoer stw Arkon saeschn motorpsycho Nickman_83 gorkal14 Go321 Californiaflitzer Callinichda Breitler sunshower ISbaer aderci Tobibass Schuli schroedi CalifornAx Almroad a_tatscho Tim_Jochen PaulW Emmental voelligahnungslos Golfred demmo stocki GECO patttmannn toulouse holger. Heizfeiz classicline2009 Uuuw Klaus5 enigma heiligsblechli oesi2 Tahow zoolim LupoBavarese FreeDriver Lucy2211 zpalm Tarmac96 +155 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.