Zum Inhalt springen

Ladebooster VCBS 45


lutzha

Empfohlene Beiträge

Hallo Lutz

ich denke nur mit.

Standbetrieb:

Eingang D+  Korrekt (8-16V)

Eingang B+:  12-13V im zul. Bereich (finde in Votronic Doku keiner Werte, aber Du sagts ohne Motor mit 12V ok ) > ok

Votronic Anzeige : Boostermodus = ok

> Soweit alle Bedinungen erfüllt. Gerät tut was es soll > Gerätedefekt unwahrscheinlich.

 

Motorlauf:

D+ unverändert.

Eingang B+ unverändert. Bezweifle ich, muss auch im MaxLaden Modus variieren, jedoch bist Du sicher, dass dies nicht die Ursache ist. > Also Ausgeschlossen.

Anzeige weiterhin Boostermodus? Ich nehme an ja. Boostern heisst aber nicht Laden bei meinem Votronic. Wenn die Batterie voll ist bleibt der Boostermodus erhalten, die Ladung endet aber.

 

Andere Idee: Booster erkennt "Batterie voll" :

Was bewirkt der Blue-Sea Schalter, wann und wie? Dies ist nach Deinem Plan wie ich es lese eine Verbindung zum schwankenden MaxLaden Bordnetz. Sollte aus irgendeinem Grund über den Pfad Spannung zur Batterie gelangen wird der Booster abschalten, "Ladezustand voll". und dann wieder anschalten, wenn die SPannung schwankt.

 

... > Nur eine Idee zum Ausschlussverfahren.

 

Viel Erfolg bei der Suche, nicht aufgeben!

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.

Sicher, das der Schalter nicht auf "1+2" steht?

 

Ansonsten sieht dein Schaltbild korrekt aus. 

 

Was du hilfsweise machen könntest, falls der Booster weiterhin Ärger macht:

 

Den Booster abklemmen und mit dem Schalter auf Stellung "1+2" die AGM und die LifePO4 verbinden.

Da die LifePO4 eine höhere Spannung hat, ist diese beim Entladen priorisiert und die AGM wird nicht verwendet. 

Das Risiko beim Motorlauf ist allerdings, dass die von dir verbaute 80A Sicherung fliegt, da die Lichtmaschine die LifePO4 dann ggf. mit mehr als 80A laden würde. 

 

Ansonsten kannst du nur testweise einen anderen Booster verbauen um einen Fehler des Geräts auszuschließen. Es muss etwas mit der detektierten Spannung auf der Ein- oder Ausgangsseite zu tun haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch fürs Mitdenken!

Der Schalter steht auf 2. Um auszuschliessen, dass ggf. der Schalter einen Defekt hat und die Kreise damit nicht richtig trennt, habe ich bereits die LiFePo via Bluetooth-BMS ausgeschaltet: Keine Spannung von vorne an der LiFePo.

Inzwischen glaube ich an einen Defekt des Geräts.

ich habe es komplett vom Strom getrennt und wieder angeschlossen.

Auf der anschliessenden Fahrt hat es ordnungsgemäss geladen, auch ohne Schnellladetaste und das bei unterschiedlichen Spannungen der LiMa.

Und alles ausprobiert: alle Verbraucher aus, alle Verbraucher ein. Motor aus und wieder an, Ladung hat weiterhin funktioniert.

Einziger Unterschied zu vorher war, dass ich mein Solarpanel noch verpackt gesteckt hatte, aber das kann keinen Unterschied machen.

 

Schalterstellung 1&2 ist dann meine letzte Option, ich bin gespannt, wieviel dann die LiFePo an Strom zieht.

und wenn ich hier in Frankreich einen kleinen Booster finde, werde ich den meal testweise einbauen. Allerdings bin ich gerade im tiefsten Medoc, da ist es schon schwer, einen Bäcker zu finden 🙂

Ich habe mich jetzt noch an Votronic gewendet, vielleicht kommt von dort Noch ein Tipp.

 

noch e8nmal vielen Dank an Euch!

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht brauchte das Gerät einen Reset und funktioniert nun wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch meine Hoffnung ….

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also zusammen

 

endlich die Lösung durch Messung mit dem BlueBattery D1 (und weil es in der Schweiz viele Tunnel gibt :;-):) gefunden:

 

Das Votronic-Gerät schaltet im Booster und Landstrom-Betrieb die Solarladung ab. Das ist in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben und okay.

 

Das Gerät erlaubt lt. Bedienungsanleitung für die Solarmodule eine maximale Leerlaufspannung (Voc) von 30V, der verbaute Solarwandler Votronic MPP 250 von 50V.

 

Meine Messungen haben gezeigt, dass bei den Solarpanels meines 680 die Leerlaufspannung bei >38V liegt. Deshalb wurde bei Fahrten mit Sonneneinstrahlung das Laden im Booster-Modus unterbrochen.

 

WorkArround war während der Fahrt meine zusätzliche Solartasche zusammengeklappt parallel anzuschliessen. Damit war die Spannung deutlich unter den 30V und die Ladung via Booster funktionierte.

 

Komischerweise funktionierte die Ladung mit Landstrom immer …..

 

Jetzt betreibe ich die Dachmodule wieder mit den Original-Laderegler.
Nicht optimal, da ein weiteres Gerät und keine Informationen mehr über den Solarertrag mit dem Blue-Battery.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für die Info, da muss man erstmal drauf kommen…

 

Die Überlastabschaltung bei der Solarladung ist dann aber auch im Stand passiert, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Snuggles

 

wenn man ein Beispiel eines kausalen Fehlschlusses sucht, dann war es genau das :;-):

Klar, auch im Stand passiert das mit Sonneneinstrahlung!

 

ich hatte in Frankreich anscheinend unsere Stellplätze so perfekt beschattet ausgesucht, dass tatsächlich im Stand der Booster funktionierte und dann beim Losfahren mit Sonneneinstrahlung der Booster ausgeschaltet hat.

Wenn es doch nur mehr und längere Tunnel in Frankreich gegeben hätte …..

Und bei Nachtfahrten das zu testen oder die Kabel der Solarmodule mal zu entfernen darauf bin ich nicht gekommen.

 

Als ich bemerkte, dass das Anstecken der Solartasche hilft, war der Urlaub erst einmal gerettet.

Erst jetzt habe ich die Zeit genutzt und Messfahrten gemacht.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lutz


 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung:

 

Das VBCS Triple ist für den Grand California als Solarladegerät  für die Dach-Solarpaneele eigentlich nicht verwendbar, da diese für das Gerät eine zu hohe Leerlaufspannung  V_oc von 36V haben, das Votronicgerät nur 30V.

ich habe die technischen Daten beim Hersteller der Paneele erfragt, Antwort kam umgehend direkt vom Geschäftsführer Michael Körner - das ist mal ein Super-Service.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also habe ich das Original verbaute Votronic MPP 250 Duo Dig wieder aktiviert.

Und das hat einen Defekt. Es liefert die volle Spannung der Solarpaneele an den Batterieausgang, ca. 19 V bei mässiger Sonneneinstrahlung. Es hat sofort die kleine 1A-Sicherung für die CU und das Truma-Bedienteil herausgeputzt, erst dann habe ich die Spannungen gemessen. Man lernt nie aus.

 

Ich werde das MPP 250 Duo Dig wahrscheinlich nicht über Garantie ersetzen lassen, sondern durch ein Victron 75/15 ersetzen ( das empfiehlt auch Herr Körner). Den Solareingang des Victron VBCS Triple verwende ich dann für meine Wattstunde Solartasche, da passt V_oc.

 

Liebe Grüsse von der Costa Brava

Lutz
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    plumpsack Congeries n.t5 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.