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Schläft mein CAN?


ulf_rau

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Danke Peter,

 

Termin beim :) ist schwerer zu bekommen als beim Arzt... Bin erst nächsten Dienstag dran.

Ich werde berichten...

(und so lange die Schläge meiner Frau aushalten :D)

 

Gruß

Ulf

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Noch eine Info / Frage: Ich habe eben mal den Anhänger angeschlossen, alles funktioniert am Anhänger.

Nicht funktioniert ist natürlich die Kontrolllampe in der Anzeige.

 

d.h. dass die Steuerung prinzipiell funktioniert. Da das alles über CAN kommt, kann das auch nicht ganz falsch sein... ODER???

 

Morgen dann beim =) die Stunde der Wahrheit...

Ich werde berichten.

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Jetzt bin ich vollkommen verwirrt:

war heute beim =) und habe die AHK freischalten lassen und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (war nichts "bedenkliches" drin, fast nur die Infos wg. des Abklemmens der Batterie). Lt. =) sollte es jetzt gut sein...

 

ABER:

 

heute abend dann Strommesser angeklemmt: immer noch 400mA!!!

Und zusätzlich beim Starten des Motors im Display der MFA (nicht MFA pro) die Anzeige "-> P/N" in der unteren Zeile über der Tankanzeige.

Was heisst das denn??? Das Bordbuch gibt dazu natürlich nichts her

Und die Kontroll-Leuchte in der Armatur für den Anhängerbetrieb leuchtet auch nicht!

 

UND:

 

Beim Plaudern mit dem =) sagte er mir was von wegen umgestellte Ansteuerung des Radios. (Ich habe nur die Radio-Vorbereitung als Serie und mein gutes altes Radio aus dem Multivan 5.1 eingebaut mit Bluetooth und USB, allerdings mit Adapter auf Quadlock und Fakra)

Also: Radio UND AHK abgeklemmt: schon stimmt der Stormverbrauch, geht nach ca. 60 Sekunden runter auf 10mA, Super!

Nur mit aktiver AHK bleibt es bei 150mA, zu viel!

Die AHK funktioniert, aber nicht die Kontroll-Leuchte.

 

Eigentlich ist es nicht dramatisch was ich veranstaltet habe, aber zwischenzeitlich bin ich schon soweit zukünftig alles ab Werk einbauen zu lassen... so weit ist es gekommen.

 

Was soll ich tun?

Ist da jemand im Großraum München/Augsburg der sich auskennt, oder helfen kann?

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Das mit der P/N Anzeige bei einem 5-Gang Schalter ist natürlich unschön. Hat aber sicherlich nichts mit den 400 bzw. 150mA zu tun.

 

Du solltest Deine Ruhestrommessungen erst machen, wenn ca. 60min vergangen sind und Du keine Türe oder sonst was bewegt hast!

 

Woher bekommt Dein Radio denn den Strom für Klemme 15? (Zündung) Das liegt ja am quadlock gar nicht vor.

CAN Adapter oder Lichtschalter bzw. Kombiinstrument abgegriffen?

 

Wenn du jedoch Klemme 30 (Dauerstrom) auf Klemme 15 gelegt hast, brauchst du dich nicht wundern.

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Hallo Tom,

Die P/N Anzeige ist einfach nur neu, seit gestern die Verbauliste vom =) um die AHK erweitert wurde.

Es erscheint nur kurz nach dem Starten des Motors und verschwindet nach ca. 2 Sekunden.

Was bedeutet das? Grund zur Sorge?

Und kommt nicht im Anhängerbetrieb die Zusatzleuchte in der Armatur???

 

Die Ruhestrommessung zeigt nach 60 sekunden bei abgeklemmtem Radio und abgeklemmter AHK 10mA und geht, wenn eins der beiden Teile angeschlossen ist, NIE auf diesen Wert, auch nicht nach 1h...

Frustriert habe ich dann eben noch mal mit =) und mit Jäger dem Hersteller des Elektrosatzes telefoniert: =) : bei uns ist alles OK! (stimmt ja auch ohne AHK) Jäger: ja, da könnte vielleicht eventuel und man müsste mal gucken: eine falsche Software in der Steuerbox der AHK sein... welche ist denn verbaut? Guck ich heute abend mal.

 

Das Radio ist direkt über einen Adapter ohne Logik an Quadlok angeschlossen und hat kein CAN! Der =) sagt: die Steuerung und Ein/Ausschalten geht über CAN, da muss ein Adapter her! Es wird gar keine Zündspannung mehr geliefert (obwohl der Anschluss im Quadlok vorhanden ist!

Welches Radio passt den und hat Bluetooth und USB/SD und Audio-IN für IPod?

 

Bin echt frustriert

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Hallo,

 

bzgl. der P | N Anzeige solltes du umgehend deinen Freundlichen konsultieren. Der hat die Verbauliste vermurkst. Mir deucht, der hat Anstelle von AHK dir eine Automatik verbaut ;)

 

Und, wie an anderer Stelle schon erwähnt, gab es nie am Quadlock ein Zündplus, weder am 5.1 noch am 5.2.

 

Gruss

Peter

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Meldung vom =): Fehler im CAN-Bus! Verbauliste ist richtig, da steht AHK Allerdings haben die die von VW, also Standard, eingetragen. Ab das stimmt weiss ich nicht.

Warum die das gestern nicht gemerkt haben dass da noch was falsch im CAN ist, ist mir schleierhaft.

=) schiebt es auf Jäger!

 

Hat eigentlich noch niemand die AHK von kupplung.de mit dem Elektrosatz von Jäger verbaut? ... und möglicherweise Stress gehabt?

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Ganz langsam komme ich dahinter, hoffentlich...

Auf jeden Fall regt es mich brutal auf, deshalb habe ich noch einmal mit Jäger (Elektrobausatz) geschimpft und meinen Frust losgelassen.

Ergebnis:

Falscher CAN-Controller (möglicherweise...)

der kann nicht richtig mit der neuen Software im Cali (möglicherweise... =) )

Die Grundfunktionen der AHK gehen dann zwar wg. eines Notprogramms, aber es kann zu undefinierten Fehlern auf dem CAN führen und schlafen geht er dann sowieso nicht richtig.

 

"Wir schicken Ihnen noch heute einen neuen Controller, damit gibt es dann keine Probleme mehr!"

 

Beruhigend: "wenn das Notprogramm funktioniert ist es kein Anschlussfehler"

 

Jetzt bin ich mal gespannt

 

----------------

Ich hoffe ich langweile Euch nicht...

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Nein bestimmt nicht! wusste gar nicht, dass die AHK über einen CAN Kontroller läuft.

 

Regelt die auch, dass die PDC bei angesteckter Kupplung nicht piept, jedoch die Rückfahrkamera anspringt?

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Hi Tom,

 

Die AHK ist nur über den CAN mit der "Intelligenz" des Cali verbunden, der Rest ist Stromversorgung von der 2. Batterie und Masse, klar.

Und: der Rückfahrscheinwerfer wird unter dem Fahrersitz am blau-grünen Stecker abgegriffen. Damit soll dann auch PDC und Kamera geschaltet werden (hab´ich aber nicht in meinem). Sonst macht das eigentlich keinen Sinn.

 

Um Dir noch ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zu zaubern: hier ist die Anleitung zu finden:

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Dann auf Download, da liegt ein PDF mit 5Mb.

 

Ich hatte im MV 5.1 den Einbau schon gemeistert, und bin naiv davon ausgegangen dass es noch so ist, war ja erst vor 2 Jahren... Rücklichter, Stossstange, Reserverad runter, anstecken, freischalten: gut.

 

... nicht wirklich ...

 

Für Nachahmer: Eigentlich ist die Anleitung sehr gut, aber guckt Euch die Bilder ganz genau an und achtet auf die Farben, dann geht es.

Und holt Euch vorher ein duzend Kunststoff-Dübel für 0,40€/Stück beim =).

Aufwand ist ein Tag.

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Haleluja!

 

heute ist von Jäger das neue Steuermodul gekommen. Softwareversion 30.3.

Anstecken, Sicherung rein, Strommessgerät an die Starterbatterie und:

 

... 10mA nach 60 Sekunden!

 

So wie es sein sollte, juppie!

 

Einzig der Fehler "--> R/N" in der MFA ist noch für 2 Sek. da, aber den ignoriere ich jetzt, so!

 

Danke für Eure Geduld und Mitgefühl und Sorry für das Frustabladen (hab´ich gebrauch)

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