Zum Inhalt springen

VW T6.1 Cali Coast - Kühlbox läuft durch, Batterien nach 20 Stunden leer


Flughoernchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde,

 

aufgrund diverser Problematiken mit dem Laden wie Entladen der Versorgerbatterien (siehe Beitrag: )

 

 

 

 

bin ich nun auf ein neues Problem meines Cali gestoßen:

 

 

Die Kühlbox schaltet sich nicht je nach Innentemperatur ein und aus, sondern läuft konstant durch. Ergebnis: Auf mehr als 20 Stunden Kühlboxbetrieb brauch ich nicht hoffen.

  • In der Regel lassen wir die Kühlbox auf Stufe 3 laufen. Während unserer Urlaube haben wir sie auch, je nach nächtlicher Außentemperatur über Nacht abgeschaltet, um Energie zu sparen.
  • Uns ist jedoch aufgefallen, dass die Box innen an der zur Karosserie gewandten Seite stets vereist, obwohl die Innenboxtemperatur bei 9 Grad liegt.
  • M.E. liegt der Grund hierfür bei der starken Hitzeentwicklung (hierfür hat @Benno_R wohl eine gute Lösung entwickelt ...
    durch den unter der Kühlbox verbauten Kompressor und dem Abstrahlen der Wärme an die Außenwände der Kühlbox. Klar, dass es dann zu Kondenswasserbildung und Vereisungen kommen muss.
  • Ich habe gestern längere Zeit mit dem Ohr am Küchenblock und Blick auf die CU verbracht. Die Kühlbox zieht bei Stufe 3 4 Ampere Strom, schaltet sich jedoch nicht zwischendurch ab.
  • Jetzt leuchtet mir ein, warum wir nur auf gute 20 Stunden Betriebsdauer kommen:
    • 2x 75 AH Versorgerbatterien = 150 Ah
    • Max. 50 % Entladung von den Steuergeräten geregelt = 75 Ah Kapazität
    • 20 Stunden Kühlboxbetrieb mit 4 A = 80 Ah
    • Folglich sind dann die Batterien leer.
  • Fazit: Es liegt ein Fehler in der Steuerung der Kühlbox vor, denn auch nach Aussage von Dometic läuft der Kompresser normal nicht ununterbrochen, sondern springt nur bei Bedarf an.
    • Ist der Temperaturfühler defekt?
    • Stimmen die Parameter der Software für die Steuerung des Kompressors nicht?
    • Ist der Kompressor oder ein anderes Bauteil defekt?

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie konntet Ihr diese ggf. bereits lösen? Am 22.08.2022 geht mein Cali mal wieder (!) für 4 Tage in die Werkstatt (Batterien neu anlernen) und da würd ich dieses Problem auch gleich gern gelöst wissen.

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge. Besten Dank.

Euer Flughörnchen

Bearbeitet von Flughoernchen
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flughoernchen

    4

  • Benno_R

    2

  • Franolli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nun diverse Tests bei den verschiedenen Leistungsstufen der Kühlbox durchgeführt, um einerseits zu erfahren, welche Temperatur mit welcher Einstellung in der CamperUnit zu erreichen ist und zum anderen zu erfahren, wie lange es dauert diese Temperatur zu erreichen.

 

Meine Kühlbox benötigt beispielsweise um eine Temperatur von 10 Grad auf 9 Grad  (Stufe 2) zu erreichen ca. 35 Minuten. Das ist m.E. sehr lang und erklärt, warum ich einerseits dachte, die Kühlbox würde durchlaufen und zum anderen, warum die Batterieleistung so schnell abnimmt (Stromstärke 4 A).

 

Die genauen Ergebnisse stelle ich noch hier ein.

 

Die Vermutung liegt nahe, dass sich im Kühlkreislauf zu wenig Kühlmittel befindet. Um dies jedoch genauer prüfen zu können, benötige ich Eure Unterstützung. Wer wäre denn bereit ebenfalls einen Test durchzuführen und mir mitzuteilen, wie lange die Kühlbox zum Runterregulieren um 1 Grad benötigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wenn ab Werk zuwenig R134a gefüllt ist, wird die Box nicht sehr kalt.Egal wie lange sie läuft, Die Kühlleistung also Speed jedoch  hängt imens von der Verflüssigerleistung ab, anderes Thema… Belüftung…


Test: Min Temperatur:

Stelle auf Maximum, Thermometer auf den Boden der leeren Box legen.

3-4 Stunden in kühler Umgebung laufen lassen , Servicedeckel entnehmen, ggf manuell Luefter davor wenn sonst innen zu warm.

Die Tempertur am Boden muss deutlich (!!) unter Null fallen. Ich habe bereits auf 5 ALLes unten gefroren, kein Wasser… -3…-4 kein Problem am Boden auf Max ich meine sogar im Herbst einmal -6 gemessen zu haben

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche. Kühlbox vereist an der wand zur Karosserie. 
liegt es vielleicht daran, dass das Gummi nicht richtig abschließt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das liegt daran, dass hier keine Hitze von unten anliegt :) und die Verdampferplatte ist.

> Alles normal und ok, unten hatte ich zuletzt 3cm Eis Stufe 5. Das ist nachteilig, wenn Eier, Saft und anderes frieren, vorteilhaft wenn Milchtüten nicht aufweichen und anderses im KOndenswasserschwimmt.

Daher stelle ich lieber kalt und trocken..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R

Danke für die Beschreibung des "Versuchsaufbaus". Werd ich gleich mal probieren, wenn mein Kleiner zurück aus der Werkstatt ist und mit erneut neu angelerntem Batteriemanagementsytem "glänzt".

 

Kann man die Füllmenge des R134a im Kühlkreislsuf denn nicht auch anders messen?

Ist Grünspan an der Lötstelle (siehe Foto) ggf. ein Indiz für ein Leck oder ist der normal?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Problem mit der mageren Betriebsdauer der Kühlbox gelöst werden konnte.

 

Der Fehler lag an der 15 Ampere Sicherung welche direkt auf der 2. Batterie zwischen Pluspol dieser und der Plusleitung zur 3. Batterie verbaut ist. Sie war anscheinend von Beginn an defekt und daher wurde bei mir die 3. Batterie nie geladen - nur durch manuelles direktes Laden während der diversen Reparaturversuche in der Werkstatt.

 

Jetzt, mach Austausch der Sicherung (größeres Bauteil 160 Euro) werden nun 2. und 3. Batterie sauber geladen und die Kühlbox darf nun vom 2 komplett geladenen Versorgerbatterien zehren - zuvor tatsächlich  nur von einer, der 2. Batterie. Jetzt läuft sie im Testbetrieb (Tiefgarage) problemlos  bei Stufe 3 2-3 Tage durch.

 

Puh, das war eine Odyssee über gut 2 Jahre - und dann doch so einfach zu lösen.

 

Wenn Ihr hierzu Fragen habe, einfach melden.

 

VG Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mTwo Carli_Cari Calilover6.1 Ocean-Drive juniordupi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.