Zum Inhalt springen

Solar für E-Bikes: Powerstation Alternative zu fixen Panels?


thurston

Empfohlene Beiträge

Ich liebäugele sei 2 Jahren mit einer Solaranlage um auch mal unsere E-Bikes unterwegs aufladen zu können. Wir stehen aber nur ab und zu mal frei, insofern ist es ein bisschen optional für uns -- aber es gibt halt doch auch immer mal Plätze ohne Strom, oder man würde gerne noch die Reserve für Laptop/Kühlschrank/Standheizung haben. Und wir planen bald einen Roadtrip nach Griechenland wo evtl. Landstrom gar nicht immer so einfach ist.

 

Jetzt sind ja vermehrt recht effektive Powerstations + Panels im Angebot, teilweise deutlich preiswerter als eine Kombi Lithium Akkus+Laderichter+fixe Panels+Installation auf dem Dach. 

 

Meine Frage ist ob die mobile Variante mit Powerstation überhaupt eine Alternative ist. Hier meine Anforderungen/Überlegungen:

 

- Wir haben zwei E-Bike batterien à 700 WH (ladbar über 220V oder über Ladegerät am Zigarettenanzünder mit 10A) 

- Die Anforderung wäre das wir im Schnitt pro Tag beide Akkus sagen wir für 30% laden können, das müsste uns reichen bei unserem Rhythmus (wir fahren die Akkus max 50% leer, und können natürlich auch mal während der Fahrt mit dem Auto laden, mal im Restaurant, bzw sind eh alle 2-3 Tage mal auf dem Campingplatz)

- Ich würde davon ausgehen das ich morgens und Nachmittags die Bikes direkt in der Sonne "live" laden kann, tagsüber dann nur die Powerstation während wir weg sind quasi als "Puffer" für Abends

- Alles natürlich im "Schnitt" gerechnet mit Sonne -- wenn es regnet fahren wir natürlich auch weniger, und wenn es alle 2-3 Wochen mal nicht für's fahren reicht ist das ja auch ok

- Und dann noch ggf. ab und zu mal Ladung der Campingbatterien wenn nötig für Kühlschrank und Standheizung plus Laptop und Handies, aber das ist ja nicht viel (blöde Frage hier: da kann man doch jede gute Powerstation an die Batterie direkt hängen, oder muss man da über 220V aus und Landstrom rein?)

 

Wichtig wäre mir ein Preis <2000 EUR, und das es ggf. nicht zu viel extra Gewicht (<15kg) und Volumen ist. Bei Gewicht/Volumen wäre die fixe Installation natürlich ein riesen Vorteil.

 

Bin ich hier überhaupt auf der richtigen Spur, oder bekommt man das immer noch nicht hin mit den genannten Parametern und ich sollte doch an eine fixe Installation denken? 

 

Konkret hätte ich zB an die Ecoflow Delta mini gedacht, ist aber nur eine Idee (die ist aber noch recht klein und leicht). 

Bearbeitet von thurston
Link zu diesem Kommentar

Hi 

 

ich habe ja den Ecoflow River mit rund 5xx WH Kapazität - + 2 110 Watt Panele. Damit bekommst du die 500er Box 1x am Tag voll, das würde dann praktisch reichen um 1 x Akku nachladen .... Ist eine enge Sache meiner Erfahrung nach... Der Vorteil beim Ecoflow ist das du wenn du an 220 V zum Aufladen gehst das Ding in rund 40 Min auf 80 % voll bekommst...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.