Zum Inhalt springen

Gebläse startet spontan und leert Batterie


Leerstelle

Empfohlene Beiträge

Schon mehrmals kam ich morgens zum GC und hörte ein Gebläse rauschen. Zweimal war es das Lüftungsgebläse, einmal auch ein Gebläsegeräusch im Bereich des Frischwassertanks. Davon wurden mein Sohn und FAmilie mehrmals nachts wach beim Camping in Spanien. Der GC hatte zwar in der Sonne gestanden, aber das ist doch kein Anlass. DAs Truma Display zeigt W255H, das bedeutet ja nur, dass die Heizung/Lüftung keinen hinreichenden Strom mehr hat, und das zentrale Bedienfeld zeigte, dass die Campingteil-Batterie leer war.

Ich habe alle Einstellungen am Trumabedienteil so wie empfohlen durchgeführt. Auch ein Reset in Werkseistellungen brachte nichts. Der Freundliche hat bisher auch noch keine Antwort gefunden.

Deshalb ist das Forum meine letzte Hoffnung, damit ich das Auto überhaupt auch ohne Stromanschluss abstellen kann, ohne dass die CAmpingbatterie kaputt gemacht wird.

Wer hat auch schon solch eine Erfahrung gemacht? Oder, noch besser, eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das könnte die Pumpe gewesen sein und würde bedeuten, dass du den Wasserhahn in der Spüle tauschen lassen musst

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in Parallel Foren wird dieser Fehler auch beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Scheint ein Problem mit der Steuerplatine der Truma Heizung zu sein.

 

Vielleicht mal Sicherung SJ3 im Technikschrank ziehen (3. von rechts) - das resettet die CU. Aber vermutlich wirklich ein HW Defekt der Truma Heizung.
Bis zur Reparatur vielleicht Sicherung SJ4 ziehen - das müsste die Truma Heizung deaktivieren.

Grüße Hans-Peter


 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Werde ich dem Freundlichen mailen, habe ja noch Garantie. An die Sicherungen hatte ich auch schon gedacht, habe aber keinen Plan gefunden, welche wofür ist. Den Reset werde ich gleich probieren! Nochmals: vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann es sein, dass die Pumpe die Batterie leergesaugt hat und dann der Fehler in der Truma ausgelöst hat?

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe hört man normalerweise, das Wasser ließ sich auch an- und ausstellen, direkt danach ging das Gebläse nicht an.

Aber vielen Dank fürs mitdenken, wäre die nächste Tat, falls der Reset oder der Platinenwechsel nicht hilft!

Link zu diesem Kommentar

bei uns ging das gebläse während der fahrt an und hat den wauzi zu tode erschreckt. auf dem truma hatten wir dann auch diesen w255h fehler. dahr fahrzeug ging dann zum freundlichen und die haben die gesamte heizung getauscht auf garantie.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als ich die dritte Sicherung von rechts (15 Amp, links davon kommt eine mit 1 Amp.) herausgenommen habe, ging der Kühlschrank nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wenn das Geräusch von dem Truma Fan kommt dann ist die E-Karte auf der Truma defekt. Connector TIN Kabel zum Truma Panel.

Wird von Truma getauscht. VWN würde die ganze Truma tauschen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    utihasi Rufis
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.