Zum Inhalt springen

California Beach für 4 Köpfige Familie


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöner Bericht und auch ein sehr schönes Equipment von dir dabaschdie. Gefällt mir sehr gut. Genau wie du schon schreibst ist scheinbar der Umbau vom Fahr- in den Campingmodus so ziemlich das größte Hinderniss. Ich hab da immer ein Bild von einem Transformer im Kopf (frag mich nicht warum). Mein Gedanke ist, die Dachbox nur für Wochenendtrips (oder gar nicht) zu nutzen. Und für so eine tolle Tour durch die Niederland, Belgien, Frankreich einen Camping-Trailer an die Anhängerkupplung zu hängen. Ist nur das Problem zuhause, wohin mit dem Trailer wenn man keine Garage oder ähnliches hat. Auf der Strasse freut es sicherlich nicht die Nachbarn. In meinem Fall habe ich eine zweite Garage in der Nähe vom Bahnhof angemietet und da passen alle Campingsachen rein. Ein Trailer könnte da auch noch reingehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, super spannendes Thema. Wir sind aktuell zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind 4 Jahre), bald zu viert, und daher ist das Gepäckmanagement auch für uns ein Thema. Wir kommen gerade aus einem 3-wöchigen Roadtrip durch den Süden zurück (Slowenien, Kroatien, Italien (Dolomiten), Österreich) und haben dort viele Learnings mitnehmen können. Das war unser erster längerer Trip mit dem Cali (vorher immer nur Kurztrips) und auch in den Süden (vorher immer Kastenwagen und Norden).

 

Wichtig für uns war von Anfang an, so wenig wie möglich mitzunehmen, da wir tendenziell jeden Tag unterwegs sind und nie den Tag auf dem Campingplatz verbringen (Ausnahmen bestätigen die Regel). So müssen wir das Auto also jeden Tag mindestens 2x umbauen (früh zum Fahren fertig machen und abends zum Campen).

 

Für die Menge des Gepäcks sind aus meiner Sicht u.a. folgende Kriterien ausschlaggebend:

 

1. Reiseziel (warm und trocken vs. kühl und ggf. mit Regen zu rechnen)

2. Aktivitäts-Profil (viel Zeit auf dem Campingplatz vs. viel unterwegs und nur früh/abends auf dem CP)

3. Hobbys/Aktivitäten (z.B. Tageswanderungen (Kraxe, Wanderstiefel, Wanderstöcke usw.), SUP-Board etc.

4. Alter der Kids (z.B. Windeln und sonstiges spezielles Equipment für Babys oder Kleinkinder)

5. Mut des Weglassens :;-D:

 

Wir haben unsere letzte Reise so gewählt, dass wir uns entsprechend auch beim Gepäck reduzieren konnten, also

 

- Süden für die Wetter-Garantie und dass wir das Auto quasi nur zum Schlafen betreten müssen

- jeden Tag Aktivitäten und unterwegs, sodass wir kaum Equipment für den CP benötigten und auch entsprechend wenig Spielzeug; und der Großteil von dem wenigen Spielzeug, was wir mit hatten, wurde nicht benutzt und bleibt daher beim nächsten Mal auch zu Hause

- obwohl ich sehr gern mein SUP mitgenommen hätte, habe ich es zu Hause gelassen und war froh darüber; das Ding hätte ich nicht gern jeden Tag 2x hin- und herräumen wollen für vielleicht 3x paddeln in der ganzen Zeit

 

Voraussetzung für mich war, dass ich nur das Bettzeug räumen muss, das Dach schließen, den Beifahrersitz drehen und die Stühle/den Tisch einpacken, alles andere behält seinen Platz und wir kommen schnell los. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Auf dem MFB lagen nur die Schlafsäcke, Reisekopfkissen und die Solartasche, alles andere war irgendwo verstaut. Zur Übersicht der für uns möglichen Verstaumöglichkeiten hatte ich mir eine Skizze angefertigt (siehe Bild) :;-D:

 

Alles Kleinkram, Technik etc. war in den Rücksitztaschen, alle Kinderbücher in den standardmäßig aufgenähten Taschen der Rücksitze, die Klamotten in den Fenstertaschen, alles Küchenkram, Lebensmittel, Werkzeug, Camping-Equipment und Spielzeug auf dem Heckauszug sowie ein Wasserkanister 12L, zwischen Heckauszug und Sitzbank standen noch zwei weitere Wasserkanister, zwei Sonnenschirme, eine große Filztasche mit Schwimmweste, Windeln, Badesachen, Badeschuhen, Stromkabel (haben wir nicht benötigt, kommt nicht mehr mit) und noch mehr Kleinkram und auf der Rückseite der Sitzbank habe ich an einem Gummizug zwei Wanderrucksäche sowie zwei große Netztaschen (eine für alle Jacken, Regensachen etc.) und eine für dreckige/benutzte Klamotten (also der Waschbeutel) aufgehängt, was beim Umklappen zum Bett alles an Ort und Stelle bleiben konnte und durch die Befestigung auch nicht in den Auszug gefallen ist. So hatten wir einen riesigen Stauraum hinter der Bank, den ich zum Räumen aber nicht anfassen musste und an den ich gut rankam. Fand ich ziemlich cool. Anbei zwei exemplarische Fotos davon, allerdings nicht von der Reise, sondern von meinem Test davor, daher hängt da auch nur ein Netzbeutel dran.

 

Wieder zu Hause beim Auspacken habe ich mir jeden Gegenstand notiert, den wir nicht genutzt haben und ein Großteil davon kommt beim nächsten Mal nicht mehr mit. Ziel für uns ist es, nur das dabei zu haben, was wir wirklich nutzen werden und nichts, was wir vielleicht nutzen könnten und am Ende vielleicht doch nicht. Wir merken einfach, dass wir uns in diesem Setting wohler fühlen, je weniger wir dabei haben 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@dabaschdie  Bleibt das Dach mit der Dachbox oben? Und stützt du das Dach in dem Fall irgendwie ab?

Bearbeitet von Crisscross
  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll, vielen Dank für das Teilen deiner/eurer Erfahrungen

Mega, auch dir vielen Dank fürs teilen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe Cali-Freunde. Kann mir bitte jemand sagen, warum bei der Konfiguration eines Tour mit 150kW die 7 Sitzer Zulassung nicht mit der linken Schiebetür klappt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gewicht. Ohne 4mo geht es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 7 Sitze eingetragen, 4M, zwei Schiebetüren aber 110kW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein netter Verkäufer in Mannheim hat mir das gerade auch bestätig, dass man sich zwischen 150kW, zweite Schiebetür oder 7 Sitzer Zulassung entscheiden muss. Alles drei zusammen macht ihn zu schwer.

 

Meine aktuelle Konfiguration wäre gerade: NTFAKH7B  (also 110kW ohne 4Motion und auch keine zweite Schiebetür, dafür die 7er Zulassung) immerhin 90000 Euro

 

Er meinte er würde diese teuere Farbe nicht wählen und lieber mit einer Folierung arbeiten. Und wenn ich einen 4Motion plane, würde er doch noch zum 150kW Motor raten. Doch generell gibt er zu, dass die großen Motoren statistisch häufiger in die Werkstatt kamen. Der große Motor ist einfach zu teuer.

 

Habt ihr noch ein paar Tips zu meiner Konfig?

 

Gruß Bernd :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tausend Dank für deine 50 Pfenning. Find ich prima. Ich denke nochmal alles durch.  MERCI :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es 7 Sitze sein sollen? Das würde mit einer 3er Bank und zwei Einzelsitzen sicherlich machbar sein, aber dann hat man kaum noch Platz zum campen und keinen Spielraum für schweres Gepäck.

 

Ich habe 7 Sitze eingetragen und noch ca. 600kg Zuladung bis zur zulässigen Gesamtmasse. Mit zusätzlichen Sitzen, 7 Personen und noch etwas Gepäck würde das niemals ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das wäre eine logische Erklärung. Wenn es ab Werk in der Konfiguration nur 6 Sitze gibt, könnte man eventuell auflasten und einen 7. Sitz eintragen lassen. Bei einer PKW Zulassung sollte das machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist fast nicht hinzuzufügen. Liest sich quasi exakt wie unser Setup (auch a Problem mit dem SUP). Und ist im Prinzip die einzig mögliche Konfiguration für regelmäßiges Freistehen.

 

Zu Deiner Dachboxfrage: Wir haben auch gerade eine angeschafft. Sofern sie leer ist, bleibt das Aufstelldach vom Beach bei uns damit offen. Wenn ein SUP drin ist, wohl eher nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Crisscross,

 

wo hast Du dieses schöne Bildchen der Inneneinrichtung her? Gibts da 'ne Vorlage? Oder ist das komplett selbst erstellt?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg, die Übersicht habe ich mir selbst erstellt mit allen Verstauplätzen, die wir nutzen wollen. Diese Skizze verwende ich dann zusammen mit meiner Packliste.

 

Grüße

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Wow, @Crisscross, das nenne ich organisiertes Herangehen. Danke fürs Teilen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sorry, dass ich erst jetzt auf die Nachfrage reagiere. Wie auf dem einen Foto zu sehen ist, kann man die Dachbox oben montiert lassen – vorausgesetzt sie ist leer. Sie muss nicht extra gestützt werden, das Dach bleibt stabil bei Wind und Wetter oben. Allerdings habe ich sie maximal nach hinten montiert. Das macht viel aus. Ein paar Zentimeter weiter vorn und das Dach würde sich nicht selbst tragen. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass die Dachbox klein und leicht ist (340 Liter, 17 kg Eigengewicht, mit Standardträgern in leerem Zustand also ca. 20 kg Dachlast).

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde. ich bin aufgeregt. Gerade habe wir bei unserem Händler des Vertrauens bestellt. Ich geh dann mal ins Wartezimmer :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    nc_michael Sven81 Pascal991 Pat89 Knarf86 Winter2004 Wan23 ChrisK83 LeMaNi Pepi77 Harmony888 Jay04 Raceradler Morre chris85la robmckena Calibla trogganon DoubleB donneahi Steffel89 haraldflechtner Ullrich fuetti tobi550 Crisscross balalu Der_Billa Flo83 Kermit72 AC456 Koenigswald aare07 Laokoon fringo Hightower MrHomn pjotrowicz telanmon bendy Ducati_76 Cali@GR ravekini jfaln.1983 pleasure21 ThomasAl Andistroy TSailor hjason Wieselflink henryover27 SteveUK Dominik90 squashball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.