Zum Inhalt springen

Konfiguration T6.1 Beach Camper Edition


Dominik90

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Achtung: Soweit ich weiß handelt es sich bei der stärkeren Batterie nur um die Starterbatterie und nicht um die Bordbatterie unter dem Sitz.

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass wurde uns anders erklärt :( 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Nur die Kapazität der Starter steigt von 92 Ah auf irgendwas über 100 Ah. Die Camper bleibt bei 75 Ah. Bringt also für die Autarkie nicht viel.

Ich finds auch sehr schade, dass man da ab Werk nicht upgraden oder sogar eine zweite Camper wie im Coast/Ocean zubuchen kann.

Schlechter Verkäufer 🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann auf jeden Fall erst mal Ready2Discover anstatt Media. Identische Hardware und das Navi kann bei Bedarf und wenn googlemaps nicht reicht, einfach zum gleichen Preis nachgekauft werden.

 

Und unbedingt - wenn irgendwo Vorführwagen in der Nähe - das Beach-Grundkonzept testen.

Neben dem bisher fehlenden Allrad wechsel ich vor allem wegen der 2er-Sitzbank jetzt den Cali. Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) brauchen die 5 Sitzplätze nicht und daher nehmen wir jetzt lieber die vielen Vorteile der 2er ggü. der 3er-Sitzbank mit. Deutlich größeres, tiefer liegendes und ebeneres Bett (ich kann mit 1,87 überhaupt nicht auf der 3er schlafen da sie einfach zu kurz ist und sitzen auch nicht da zu hoch).

Ich war vor paar Wochen mit meinem Vater und Sohnemann campen und der Kleine wollte nur auf der "Spiel- und Schlafwiese" der 2er beim

Opa sein. Meine 3er hatte ich dann auch wieder zurück gebaut und nur noch als Klamottenablage genutzt.

Was auch immer im Alltag mit der 3er nervt, ist das fehlende Gesamtkonzept im Kofferraum. Wenn die 3er nicht gaaaanz hinten am Multiflexboard (MFB) steht - was eine sehr unglückliche Raumaufteilung wäre - ist immer eine Riesenlücke zwischen MFB und Sitzbank oder das MFB steht viel zu weit von der Ladekante weg, wenn vorgeschoben. Ich habe mir da eine Ablage gebastelt aber die stört dann halt beim Campen wieder, wenn man die Bank umlegen will.

Lange Rede kurzer Sinn, für uns ganz klar die 2er Bank im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich das auch gelesen.

Deshalb haben wir hier keinen Vorteil gesehen.

Es macht wohl Sinn wenn man im Alltag oft mit der Standheizung vorheizt, aber dann nur eine kurze Strecke fährt (früher gab es mal die Faustformel z.B. 30min Standheizung = 30min fahren)

 

Auf eure anderen Antworten gehe ich gleich mit einer etwas längeren Antwort ein.

Erstmal Danke für die vielen Antworten und nützlichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gerade alles geschrieben und wollte schauen ob ich keine Antwort von euch in meiner Antwort vergessen hatte....dann war mein Text weg.🤮

Deshalb das ganze nochmal, aber im Schnelldurchlauf...

 

- Komfortschlafauflage lasse wir jetzt raus

- Der Bus soll überwiegend im Alltag genutzt werden, mit der Möglichkeit auch spontan mal darin zu übernachten.

- Sonnenschutzfolie nehmen wir jetzt auch raus (kann man ja bei Bedarf noch machen, wie von euch geschrieben)

- Navi lassen wir drin, auch für den unwahrscheinlichen Fall das wir mal keinen Handyempfang haben / wir den Bus verkaufen wollen

- 3er Bank lassen wir drin, mit 2 Kinder ist uns der Platz im Kofferraum wichtiger als die Ablagen/die Schublade

- Die Sitze vorne sollen sich beide drehen lassen, deshalb die Standardsitze

- Doppelverglasung gibt es beim Edition nicht😧, nur beim "normalen" Beach (habe gerade nochmal im Konfigurator nachgeschaut)

   --> Wir würden sagen:

         Hauptsächliche Nutzung im Alltag/als PKW = Akustikverglasung

         Hauptsächliche Nutzung als Wohnmobil = Doppelverglasung?

  Ist das mit dem Kondenswasser (bei dem ansonsten ungedämmten Bus) ein so großes Problem das man die Doppelverglasung nehmen sollte?

- Für den Anfang nehmen wir erstmal die Allwetterreifen. Für die vorerst geplante Nutzung, Alltag im Rhein Main Gebiet und Urlaub (vorerst) im Sommer. Winterreifen können wir ja   

   noch nachträglich kaufen, wenn sich das noch ändert (meistens klappt das mit dem Reifenwechsel nicht "rechtzeitig" 😅).

- Wir wollen noch den Heckfahrradträger bestellen, ist beim Vermittler aber nur bedingt möglich (kein Rabatt + zusätzliche Montagekosten).

   Werden wir bei unserem Händler in der Nähe bestellen (er konnte beim Preis für den Bus leider nicht mithalten)

- Rechtes Fenster will meine Frau drin lassen. Ist das so viel lauter?

- 4 Motion ist für den geplanten Einsatz erstmal nicht so wichtig.

  Ist der Unterschied zwischen einem "normalen" PKW und dem Bus im Winter so spürbar, das man lieber auf andere Dinge verzichten sollte, damit man sich das 4 Motion

  irgendwie leisten kann?

  Unser Budget ist mit der aktuellen Konfiguration so gut wie ausgereizt. Unsere PWK's hatten bis jetzt alle nur Frontantrieb ohne das wir bis jetzt Probleme im Winter damit hatten.

- Leder/Velour Sitze hatten wir wegen der Optik mit reingenommen. Kinder sind schon da. Unser jetziges Fahrzeug hat auch die Leder/Velour Sitze und sehen noch gut aus.

  Wir nehmen das aber nochmal mit auf die Frageliste, am Ende kommt ein Schonbezug drüber und man sieht vom Stoff/Design nichts mehr...

 

Ich denke es ist einfacher ein Haus zu bauen als einen Cali zu bestellen....🤪

 

Ich hoffe ich bin auf jede Antwort von euch eingegangen.

 

LG Dominik

 

 

Bearbeitet von Dominik90
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Dominik,

 

also wenn du unbedingt Allwetterreifen möchtest brauchst du auch kein 4 Motion, den der bringt dir bei ordentlich Schnee auch nicht viel wenn du die "falschen" Reifen drauf hast. Lieber in ordentliche Winterreifen investieren und als Backup Schneeketten im Cali lagern, dann kommst du auch überall hin und bleibst nicht stecken.

Wenn es ein Budget Thema ist lass wirklich das Navi weg, du kannst bei Google Maps auch die Karten offline laden und Maps ist tausendmal besser als die OEM Navis.

Wir haben uns auch die Akustikverglasung gespart und ich finden den Cali nicht zu laut, klar nice to have aber das Zubehör frisst auch noch ein paar Tausender auf.

Das rechte Fenster würde ich auch weglassen, weil im Sommer kaufst du dir lieber das Netz von Vanquito und lässt die ganze Türe auf.

 

Und wie schon erwähnt plant auch Minimum 2000€ für Camping Zubehör ein, das geht dann doch recht Schnell mit bequemen Matratzen, Heckauszug, Sonnensegel / Vorzelt usw.

 

Viele Grüße aus dem schneereichen Allgäu und Frontkratzer Cali

Daniel

 

 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine persönliche Meinung:
Was den Fahrradträger angeht, so würde ich immer einen Fahrradträger für eine Anhängerkupplung bevorzugen und so ein Auto auch niemals OHNE Anhängerkupplung bestellen.
Allein bei einem eventuellen Wiederverkauf in einigen Jahren, sollte sich diese Investition zum Vorteil entwickeln, auch wenn man selbst selten bis nie einen Anhänger damit zieht, und die AHK dann höchstens mal für den Fahrradträger nutzt. In dem Fall würde ich sogar die abnehmbare AHK wählen.

Ich ziehe mit dem Cali z.B. unseren Wohnwagen und auch mal beruflich einen Anhänger.
Für den Anhängerbetrieb kann dann durchaus der 4motion Allradantrieb wieder von Vorteil sein, weil man dann auch Traktion auf die Hinterachse bekommt, wenn im Gegenzug die Vorderachse gewichtsmäßig entlastet wird.
Das hat mir auf den Wiesen der Campingplätze bisher nur Vorteile verschafft.

Aber wie gesagt: Auch wenn kein Anhänger gezogen wird oder nur eventuell mal, würde ich ein Auto dieser Klasse nie ohne AHK bestellen/kaufen. Wir reden ja hier nicht von einem VW up oder VW Polo.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich würde auch lieber AHK und Räder da drauf.

Anstatt dem Navi, das ready to discover. Kannst dann immer  noch zum Navi Upgraden.

Rechtes Fenster? Wer braucht das schon? Schiebetür auflassen....

4m hab ich noch nie vermisst. Wohne an den Alpen und bin sehr viel in den Bergen unterwegs.

Vernünftige Winterreifen und Schneeketten für den Notfall.

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grüße ;)

Ein bisschen Geld noch überlassen für das Soundupdate 400-… € 😅

 

siehe Thema „Klang im Cali“

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Nur eine Ergänzung zum Fahrradträger:

 

Der Heckträger hat Vorteile im Handling der Fahrräder und die Räder stehen nicht oben über.

 

Aber den Heckträger kann man eigentlich immer dran lassen - den AHK-Träger nimmt man doch eher ab, wenn er nicht verwendet wird. Das ist insbesondere dann ein Thema, wenn man vielleicht keine Garage / Carport oä hat, wo der AHK-Träger direkt hinterm Bulli liegt.

 

Aus dem Grund benutze z.B. ich den Heckträger (und hatte früher auf dem Kombi im Sommer immer die Dachgepräckträger mit Fahrradträgern auf dem Dach) und nicht den AHK-Träger.

 

Trotzdem habe ich die (abnehmbare) AHK ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht. Wir haben unseren Cali seit Ende 2021 und es ist preislich schon heftig, was das noch so alles an Zubehör zusammengekommen ist. 

 

- Wir haben die original Komfortschlafauflage dabei gehabt (da Edition) und sie überzeugt uns nicht wirklich

- Wir haben das billigste Radio (Composition Colour) und nutzen eigentlich nur Apple CarPlay und da dann Google Maps und Spotify. Funktioniert völlig problemlos und viel besser als erwartet

- Rückfahrkamera haben wir auch die billige. Von der reinen Funktionalität her reicht das völlig aus und wir sind damit zufrieden

- Wir haben kein 4M aber zusätzliche Winterreifen da wir im Winter häufig im Schnee unterwegs sind. Im ersten Winter hatten wir damit keine Probleme und sind immer gut durchgekommen. 

- Die große Klima ist wichtig, wenn hinten regelmäßig jemand sitzt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt - 150 kg mehr und Mehrverbrauch 😛

Sry aber den konnte ich mir nicht nehmen 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich ist es nice to have aber wenn doch das Budget voll ist - braucht man es nicht unbedingt. 

Da wir Wintersportler sind und auch so oft in den Bergen habe ich schon einigen Leuten mit schlechten Reifen helfen dürfen. Allwetterreifen sind für die Übergangszeit und für Region mit wenig Schnee oder dem einmaligen Urlaub im Schnee ganz gut aber wenn es mal hart auf hart kommt stehen die meisten wieder am Rand und kommen nicht weiter. 

Oder blockieren dann die halbe Passstraße, auch schon zu genüge gesehen. Ob das jetzt an Allwetterreifen lag oder schlechten Winterreifen sei dahin gestellt, auf jeden Fall ist ein guter Reifer mit ordentlich Profil wichtiger als der 4-Motion, weil der beste Allradantrieb bringt dir mit abgefahren oder schlechten Reifen auch nichts. 

 

@Dominik90

Daher die Low-Budget Lösung:

17 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen gibt es häufig ganz neu oder neuwertig auf Kleinanzeigen zum guten Kurs und Schneeketten kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

 

 

was ist den die "große Klima?"

 

habe einen Edition bestellt und meine da gab es gar keine andere Option?

 

Danke gruß Mathias


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 Joteffka Happy0011 trogganon matyo alpinethunder Calicorn jsextl StefanM T2T6Bulli Maffy Ostsee1980 chris85la henryover27 BulliKuno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.