Zum Inhalt springen

T6.1 Neuling mit verschiedenen Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin neu hier. Ich komme aus der Fraktion SUV Audi Q7 und Q8. Ich wollte/ brauchte jetzt aber ein geräumigeres und funktionaleres Fahrzeug und habe mir deshalb einen T6.1 Beach mit allem, außer autom. Aufstelldach, bestellt was möglich war. Das ist vielleicht wichtig für meine nachfolgenden Fragen. Ich bin vor meinen Audi-Fahrzeugen einige VW gefahren und kenne mich deshalb zumindest mit den Grundfunktionalitäten von VW aus. Ich habe den Bulli jetzt seit 3 Wochen und ich muss sagen, dass ich von dem KFZ total begeistert bin. Ich habe aber Fragen an euch, zu denen ich keine wirklichen Antworten gefunden habe oder diese zu einer anderen Ausstattungsvariante beantwortet wurden.

 

1. Wie kann man im Fahrgastraum die Beleuchtung dauerhaft ausschalten? Mit den Funktionen der Camperunit und den Lichtschaltern  habe ich alle mir ersichtlichen Kombinationen durchgespielt. Wenn ich das Fahrzeug entriegle ist die Einstellung wieder weg, bzw. geht das Licht bei öffnen der Türen wieder an.

 

2. Kann man den Freilauf des DSG deaktivieren und wenn ja wie?

 

3. Wie bereits erwähnt ist mein Bulli mit meiner Ausstattung grenzwertig schwer, weshalb der Arsch zum hängen neigt. Mit noch bisschen Beladung oder Fahrradträger oder Anhänger schauts dann schon seltsam aus. Nach meiner Meinung sind für das Fahrzeuggewicht die Hinteren Federn und Stoßdämpfer zu schwach ausgelegt. Macht es Sinn hier etwas umzubauen und wenn ja was? Anderes Fahrwerk? Andere Federn? Oder Zusatzfedern? Oder soll ich mich zuerst an VW wenden?

 

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland! 

Dani

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn Kohle offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt: Voll-Luftfahrwerk, z.B. Goldschmidt

 

Stichwort für die Forumssuche wäre "Hängearsch"

Link zu diesem Kommentar

Oder besser HÄNGEHINTERN..,

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Freilauf ist in den meisten Situationen völliger Unfug, da ich beim vom Gas gehen meistens das Schleppmoment vom Motor haben möchte. 

 

Ja die Taste gibt es. Mit dieser Taste kann man die Beleuchtung aber nur kurzzeitig ausschalten. Wird dann eine Tür geschlossen und/ oder geöffnet geht die Beleuchtung wieder an. Bei der Taste für den Fahrerraum ist es wie gewohnt. Wenn die Taste gedrückt/ aktiviert ist, dann bleibt das Licht vorne dauerhaft aus.

 

Die verstärkten Stabis habe ich nicht genommen, weil dadurch das Fahrwerk insgesamt härter und die Verschränkung schlechter wird. Mit der aktuellen/ originalen Höhe war das auch die richtige Entscheidung, weil er nicht merklich wankt. Wenn er höher kommt und sich das Wankverhalten dadurch verschlechtern sollte, dann würde ich einen steiferen Stabi verbauen lassen.

Ok, vielen Dank! Das hatte ich mir schon gedacht, dass sich der Freilauf beim T6.1 nicht mehr deaktivieren lässt. Ansonsten hätte man bei den Fahrzeugeinstellungen einen Haken setzen/ entfernen können. Dann werde ich dies über OBD deaktivieren.

Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Betreffend Hängehintern: Ich hab solche Scheiben drinnen, dann stimmt es optisch schon mal. Sicher die einfachste/günstigste Lösung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Achtung: Gibt verschiedene Grössen/Dicken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst in der CU den Campingmodus anschalten und dort einstellen, dass das Licht beim Öffnen der Türen aus bleiben soll. Der Campingmodus wird deaktiviert, wenn Du losfährst (oder natürlich ihn wieder deaktivierst).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Funktion ist mir bekannt. Ich möchte die Beleuchtung aber dauerhaft ausschalten, so wie es im Fahrerraum auch möglich ist. Und das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt leider, das funktioniert nicht ohne den Camper Modus, korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Diego

Bist du zufrieden mit den Niveauscheiben resp. der Auflastung? Bis zu welchem Gesamtgewicht konntest du damit auflasten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
Hab noch nichts auflasten lassen darum kann ich dir leider noch nichts dazu sagen. Ging mir vor allem mal um die Optik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ich dachte die Niveauscheiben dienen der Auflastung? Da musste beim MFK doch sicher was eingetragen werden und die Chassisplakete angepasst werden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe quadro11 Scheemi101 Imbax Doppie Houndling mschinner Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.