Zum Inhalt springen

Unsinnige(r) Meldung / Signalton


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, warum der nervige, laute Signalton kommt, wenn z.B. die Beifahrertür offen ist und dann die Fahrertür geöffnet wird? Oder in anderer Reihenfolge? Oder auch Schiebetür oder Heckklappe? Verbunden mit der Meldung "Bitte Wählhebel in Position P einlegen"? Der Wählhebel ist allerdings schon in Position P! Und die Meldung kommt auch nicht immer. Manchmal allerdings auch schon, wenn ich nur das Auto aufschließe und die Fahrertür öffne. Was soll das? Ist vielleicht irgendein Teil kaputt? Oder kann man den Signalton zumindest leiser stellen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ab werk leider immer so, das es beim öffnen der Tür piepe, wenn noch die Zündung angeschaltet ist.

 

Man kann es ganz leicht auscodieren:

 

mit OBDeleven z.B. so:

(Stg 17 -- "Anpassungen" wählen -- nach "Auslöser" suchen -- "... Zündung aktiv Meldung: Auslöser" auf "keine Anzeige" setzen)

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Ich kann's leider nicht auscodieren. Hab' kein Gerät...🙁. Und: der Effekt tritt auch bei ausgeschalteter Zündung auf. Aber eben nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

Auf Deinem Video ist die Zündung aber an. Ich kenne das auch nicht anders. Du mußt Dir auch nicht gleich eine Kuh kaufen, wenn Du ein Glas Milch trinken willst.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt tritt das auch bei ausgeschalteter Zündung auf. Und auch mal, wenn man eine Tür wieder schließt. Mal ja, mal nein. Unvorhersagbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das beobachten wir bei unserem MJ22 auch. Zündung aus, Campingmodus an, und trotzdem piept das (digitale) KI hin und wieder mal rum - insbesondere mit diesem „bitte Wählhebel in Position P einlegen“. Aber alles nicht reproduzierbar. Mal ja, mal nein.

 

Mit der o.g. Meldung bei eingeschalteter Zündung hat es nichts zu tun, die habe ich schon rauscodiert.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem OCEAN aus 2022 ebenso: ein deutliches Fiepen und dazu Geräusche als wie wenn sich eine mechanische Anzeige neu kalibriert, also zusätzlich so ein Surren.

Sehr geheimnisvoll. 

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich bei einem Transporter von 2021 auch (und ich habe keine CU). Das ist ein Steuergerät, was im Hintergrund "mitdenkt". Das geht oftmals los, wenn ein Tür vorne geöffnet wird. Empfinde ich aber nicht als wirklich störend, da es so laut nicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Aber hier ging es doch um einen deutlichen Signalton beim öffnen der Tür und nicht um das lästige Surren und Fiepen durch Aktivitäten des Motorsteuergeräts nachdem es über CAN durch das Öffnen der Tür geweckt wurde.

 

Der Signalton, wenn die Tür bei eingeschalteter Zündung geöffnet wird, kann auskodiert werden. Das habe ich gemacht und bei mir ist nun Ruhe.

 

Es wurde noch berichtet, dass der Ton wohl auch bei ausgeschalteter Zündung mit dem Türöffnen ertönt. Möglicher Weise kann das daran liegen, das der Wählhebel des Automatikgetriebes nicht in P- Position steht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das im Beach 2020 auch, definitiv ohne Zündung und bei Wählhebel in P, aber für die Analyse schwer, weil nur ab und zu. 

Link zu diesem Kommentar

Vorhin wieder: Campingmodus, Zündung aus, Landstrom angeschlossen, Fahrertür und Schiebetür offen. Dann zusätzlich die Beifahrertür aufgemacht - KI wacht auf und piepst und zeigt die offenen Türen an. Diesmal aber nichts mit Wahlhebel. 
 

Dass in diesem Zustand zwischendurch das Piepsen/Surren aus dem Motorraum zu hören ist, ist mir auch aufgefallen. Meine Vermutung war, dass das mit dem Landstrom zu tun hat. Wenn der Laderegler zwischen echtem Laden und Erhaltungsladen wechselt oder so. Man hört dann auch kurz das Trennrelais klicken. 

Link zu diesem Kommentar

Zündung aus

 

... und Schlüssel abgezogen?

 

Ich frage deshalb, weil bei unserem Golf mit Lichtautomatik z. B. das Licht erst ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir auch ohne Landstrom immer so. Mal Fahrer-, mal Beifahrertür. Mit und ohne Schlüssel im Zündschloss. Das geht mir so richtig auf die Nüsse! 

Kommt gleich nach der Meldung beim Öffnen des Aufstelldach mit ist da auch wirklich noch genug Platz oben? Und bist du wirklich nicht so doof, dass du es in der Tiefgarage öffnest… 🤦‍♂️
 

Wo wäre das Problem gewesen, dass beim Campingmodus automatisch alles zu deaktivieren? Und dann auch gleich die Hupe noch mit!?? War wahrscheinlich zu einfach und naheliegend…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke dass hier die Lösung genannt wird (bißchen lang, ist ein Golf, aber das Problem klingt wie das hier geschilderte).

 

Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, 

es geht bei mir um das Piepsen beim Öffnen von Türen, nicht die Fehlermeldung vom DSG. Oben wurde gemutmaßt, dass das Piepsen vielleicht nur aufträte, wenn das DSG nicht in der P-Position ist. Die Fehlermeldung vom DSG kenne ich zwar, aber die ist viel seltener, habe ich über 20.000 km vielleicht zweimal gesehen, als ich den Motor abgestellt habe, ohne in P zu sein. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Cerina NordfrieseInMaulbronn Californiagrande Markus76 weber-thomas2 reiseduo pao1o sb00 Kakl62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.