Zum Inhalt springen

Alarmsirene per Schalter trennen / stumm machen / ersetzen? (hier: T6.1 Beach MJ 2021)


JonasSiljan

Empfohlene BeitrÀge

Eine Frage an die Elektrik-Spezialisten 🙂  Ich hĂ€tte liebend gerne einen Schalter, damit ich wĂ€hlen kann, ob die Sirene angeht oder nicht. Oder das Mistding sonst irgendwie stumm bekomme. Also wirklich physisch trennen. Der Hintergrund sind viel zu hĂ€ufige Fehlalarme. Ab MJ 21 fehlt bekanntlich der Schalter in der B-SĂ€ule, um die InnenraumĂŒberwachung (IRÜ) auszuschalten und obwohl VW unsere IWÜ-Sensoren auf die niedrigste Stufe (50%) gestellt hat, bekommen wir DENNOCH "regelmĂ€ssig unregelmĂ€ssig"* eine Alarmauslösung. Zuletzt vor dem lokalen kleinen Supermarkt, oder auf dem Campingplatz, als wir schwimmen gehen wollten, ... oder eben auf der FĂ€hre ist das  EXTREM nervig. Laut WeConnect E-Mails und -App jedesmal wegen der Innenraumsensoren, und obwohl ich immer mit zweimaligem DrĂŒcken** der Fernbedienung abschliesse, so dass diese Dinger ĂŒberhaupt nicht mal auslösen sollten. Und in keinem der FĂ€lle hĂ€tte sich im Fahrzeug etwas bewegen können, wĂ€hrend der Alarm losging.  (**im Abstand von ca. 1 Sekunde ("einundzwanzig(blink)-zweiundzwanzig(blink)").

 

GefĂŒhlt hĂ€ufiger, wenn gerade erst der Landstrom angeschlossen wurde, aber auch oft genug, wenn wir Kilometer von der "LadesĂ€ule" stehen und wir gerade eine halbe Stunde gefahren sind und das Auto geparkt & doppelt per FB geschlossen wird - innerhalb von zwei bis fĂŒnf Minuten geht der Alarm los.  

 

VW Servicemitarbeiter sagen natĂŒrlich, das geht nicht. Gleichzeitig denke ich mir, dass irgendwo eine Sirene sitzt (weiss jemand, wo genau?)  (es ist ja offenbar nicht die Hupe, die da losgeht) - und diese mĂŒsste man ja entweder trennen können oder durch etwas lautloses ersetzen können (vielleicht eine andere Lampe mit Widerstand, um dem Canbus zu simulieren, dass die Sirene aktiv ist oder was weiss ich -> i-r-g-e-n-d-e-t-w-a-s  muss machbar sein?

 

SafeLock und Blinken darf aber gerne noch funktionieren 😉 

 

Viele BastelgrĂŒsse und Dank vorab!

Stöldskyddslarm....jpg

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JonasSiljan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Moasta

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.