MelrawHH Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 Hallo zusammen,  heute war ich zum Ălwechsel bei VWN. Kurz nach der Abgabe des Cali erhielt ich einen Anruf (selbstverstĂ€ndlich hatte ich vorher die Schutzverriegelung entfernt). VWN kann seinen Diagnosestecker nicht anschlieĂen und daher das Service-Intervall nicht aktualisieren. Vom Baerlock seien die âMetallteileâ links und rechts im Weg. Der Stecker sei sehr breit und passe daher nicht.  Fakt ist, ich habe jetzt einen Ălwechsel erhalten und fahre mit der Meldung âĂl Wechsel fĂ€lligâ umher đ Ich habe bereits Bearlock selbst angefragt sowie den Einbaupartner, wie jetzt verfahren wird. Baerlock meinte, ist wohl falsch eingebaut. Der Einbaupartner will es sich Freitag ansehen.  Hat evtl. jmd. auch die ODB Sperre verbaut und mag mal seinen Einbau zeigen?  Bei mir sieht es so aus (ohne Schutzverriegelung).   Viele GrĂŒĂe  Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe selbst keine, es sieht aber schon falsch aus⊠ Den Einbaubetrieb wĂŒrde ich generell nicht weiterempfehlenâŠ. Die ausgeschnittene Verkleidung sieht ja aus wie Sau đłâŠ haben die da mit der MotorsĂ€ge gearbeitet? Das hĂ€tte ich so niemals akzeptiert! Völliger Murks. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, das war auch mein erster Gedanke. Der Einbaubetrieb hat den Ausschnitt von MĂ€usen ausknappern lassen. Murks ist genau des richtige Wort.  Aber hat VW kein passendes OBD VerlĂ€ngerungskabel? Von einer VW- Werkstatt hĂ€tte ich auch mehr ProfessionalitĂ€t erwartet.  Generell halte ich die abschlieĂbare OBD Buchse fĂŒr unwirksam. Es gibt noch viele andere Stellen im Fahrzeug, wo man die beiden CAN- Leitungen anzapfen kann. Bearbeitet 20. Juli 2022 von snipy 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MelrawHH Geschrieben 20. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt, sieht grottig aus. Ist ein Meisterbetrieb bei Hamburg đ Ich werde da auch nicht mehr hingehen. Ich bin gespannt was Bearlock selbst zum Einbau aufgrund der Bilder sagt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicrunman Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 Moin nach Hamburg! Das sieht bei mir so viel anders nicht aus: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Aber ich kann mich erinnern, dass die Freie meines Vertrauens zunĂ€chst auch Probleme beim Anstöpseln hatte. Nach einem netten GeplĂ€nkel zum Thema âfehlendes FeingefĂŒhlâ ging das aber. Bei VW hier in WĂ hat sich noch nie irgendwer beschwert, dass es problematisch wĂ€re. Und auch mit dem VCDS komme da einigermaĂen problemlos drauf. Man muss âproblemlosâ natĂŒrlich einschrĂ€nken, denn es ist selbstverstĂ€ndlich nicht ganz so einfach, wie es das ohne die Sperre wĂ€re, das liegt in der Natur der Dinge: Dieses GehĂ€use sorgt fĂŒr eine seitliche Begrenzung und und man muss schon auch hinschauen was tut und nicht einfach grobmotorisch herumfuchteln. Was die Verkleidung angeht: Da ist m.E. drauf geschâŠ! Sieht zugegebenermaĂen wirklich nicht hitmĂ€Ăig aus, aber wenn du ehrlich bist, dann hĂ€ttest du das wahrscheinlich nie bemerkt (ich auch nicht!). Ja, man könnte die Verkleidung abnehmen und mit Cutter/Feile nachbearbeiten, dann sieht das gefĂ€lliger aus. Hat den unschlagbaren Vorteil dass man dann âweiĂâ, dass es besser aussieht - Hinschauen wird da nĂ€mlich eh niemand. Und sobald die BAERLOCK-Sperre drauf sitzt kann das auch niemand mehr sehen : Und bevor sich jetzt jeder ĂŒber die schlampige Werkstatt ereifert: Ja, natĂŒrlich hĂ€tten sie das auch optisch ansprechender machen können. Aber hast du mal mit denen gesprochen, wie gut sie mit der Vorgabezeit hingekommen sind? Ich hatte seinerzeit mit dem Monteur gesprochen, der geflucht hat: Bei den anderen Sperren kommt man mit der Zeit immer ziemlich genau hin. Die WĂ€hlhebelsperre wĂ€re auch kein Problem gewesen. Aber die OBD-Sperre sei immer ein DrauflegegeschĂ€ft, die hĂ€tte er noch nie innerhalb der Vorgabe geschafftâŠÂ  Mit den besten GrĂŒĂen aus dem Frankenland Stefan  Zitieren Link zu diesem Kommentar
MelrawHH Geschrieben 21. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Stefan,  vielen Dank fĂŒr den Beitrag und die Bilder. Da hast du nicht unrecht mit dem Ausschnitt, das hĂ€tte ich sonst wohl nie  gemerkt. Doof bleibt es natĂŒrlich, da der VWN HĂ€ndler bei uns so riesig ist, dass man gar nicht an den Techniker rankommt. Alles lĂ€uft ĂŒber den Serviceberater. Baerlock selbst ist der Ansicht, dass es bei mir im T6.1 nicht so aussieht wie es wohl seien soll. Morgen ist der Termin in der Einbau-Werkstatt. Ich bin gespannt was er vorschlĂ€gt, hoffentlich kann er wenigstens das Service-Intervall anpassen.  GruĂ Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das kannst Du auch selber machen, ohne Service Tool. Allerdings hast Du dann 12 Monate / 15.000km fix ..... aber das flexible Intervall geht ja mittlerweile auch nur bis 15.000km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MelrawHH Geschrieben 23. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo zusammen,  zum Abschluss kann ich folgendes berichten. Der Techniker in der Meisterwerkstatt hat sich sehr viel Zeit genommen. Er kam ohne Probleme mit seinem Diagnosestecker an die OBD Buchse. Leider konnte er das Intervall nicht zurĂŒcksetzen, da eine Firewall den Zugriff verhindert hatte. Die Lösung ist jetzt ein OBD VerlĂ€ngerungskabel. Das habe ich nun bestellt, 16 PIN und auch alle belegt. Am Montag gehts dann zuM Freundlichen.  P.S. Die mĂŒssen da ja einen âriesenâ  Steckerkopf haben bei VWN. Ein bisschen traurig finde ich, dass VWN selbst das Bearlock OBD verbaut, aber es dann nicht auslesen kann đ€·ââïžÂ Allen ein schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.