Zum Inhalt springen

Kühlschrank und Wasserpumpe laufen nicht


homermobil

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hat es mich auch mal erwischt. Bis jetzt habe ich immer mit Schaudern gelesen, was alles nicht funktioniert beim GC und mich gefreut, daß bei meinem eigentlich nichts fehlt.

Beim Vorbereiten des Wochenendausflugs ist es mir nicht gelungen den Kühlschrank in Gang zu setzen, die Wasserpumpe läuft auch nicht. Wo kann ich jetzt am besten ansetzen, Sicherung,

Steuergerät, VW-Händler....?

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die erste  Anfrage doch eher Unspezifisch war und vielleicht deswegen so wenige Antworten kamen, möchte ich doch noch mal nachhaken. Ich habe die entsprechenden Sicherungen gecheckt und das Steuergerät zurückgesetzt und keinen Erfolg erzielt. Habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auf leere Batterie, Kühlschrank läuft nicht bei Unterspannung. Abgesehen davon, der Kühlschrank ist eines der Geräte, die durch die Steuerung des GC in keiner Art und Weise betroffen sind. Zeigt der Kühlschrank bei den Lampen etwas an?

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann müsste es doch mit Landstrom funktionieren?  Probier ich gleich mal aus……

.....der Kühlschrank zeigt bei den Lampen nichts an, die bleiben alle aus.

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Also, mehr Infos: das Auto ist vom März 2021, ich habe jetzt die Sicherungen vom Kühlschrank und von der Wasserpumpe gewechselt, und ich habe das Kontrollgerät wie bereits hier im Forum ausführlich beschrieben zurückgesetzt. Das hat weder am Kühlschrank noch am Wasserhahn etwas genutzt. (Der Wasserhahn, oder die Wasserpumpe müsste ja doch über das Steuergerät geregelt sein) die Batterieladung zeigt 100 % an, das Auto hat den serienmäßigen Solar Strom. Ich habe das Auto jetzt gerade an die Steckdose gesteckt. Das hat auch nichts gebracht. Bei VW habe ich angerufen, dort nur nebulöse Auskünfte , man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen und so weiter. (Um mich da jetzt stundenlang hin zu stellen ist es mir einfach zu heiß).

Der Kühlschrank und die Frischwasserpumpe funktioniert. Ich hab das Auto jetzt vor einer Woche aus dem Winterlager geholt und jetzt halt das Problem erstmalig auf…..

Der Hauptschalter steht auf an. Grünes Symbol. Ich bin doch etwas ratlos, als Nächstes versuche ich mal den Solar Lade Regler auszulesen

Beste Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar

Was zeigt das zentrale Bedienpanel für die Bordbatterie an? Spannung/Ladestand

Noch eine Idee aus der Ferne:

Hast du Friscwasser im Tank, die Pumpe läuft nicht, wenn der Tank fast leer ist?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Die Batterie ist zu 100 % geladen, 13,5 V Spannung, Wasser Tank ist halb voll, ich wollte ja gerade losfahren… Landstrom bringt leider auch keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar

Beide Systeme sind unabhängig voneinander , aber beide funktionieren bei Unterspannung nicht. Stutzig macht mich „Winterschlaf“ und „eine Woche“. Hatte die Bordbatterie Erhaltungsladung? Wenn sie mal komplett entleert war, ist sie höchstwahrscheinlich hinüber.  Auf die Batterieanzeige kannst Du nichts geben, ob da 100% steht oder nicht, sagt gar nichts zum Zustand der Batterie. Du hast  mehrere Möglichkeiten, mein erster Versuch wäre die Batterie zu prüfen oder prüfen zu lassen, ist die ok dann würde ich die Wasserpumpe wechseln (deshalb kommt nix aus dem Hahn) Wie das Leben so spielt, vielleicht sind es zwei parallele Ereignisse, der Kühlschrank und die Wasserpumpe. Ich nehme an, aus keiner Entnahmestelle kommt Wasser, sonst kann es das gern auftretende Phänomen des Kontaktes an der Spülenarmatur sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich war noch einmal im Auto. Es ist so furchtbar heiß…

An der Wasserpumpe lässt sich kein Strom messen, keine der Entnahmestellen gibt Wasser ab. Ich glaube also an der Pumpe kann es nicht liegen, da ja nicht mal Strom da ist.

die Batterie schaue ich mir heute Abend noch mal an, wenn es kühler ist. Ich habe ja wie man merkt von Strom wenig bis keine Ahnung, aber wenn es die Batterie wäre, sollte es dann unter Landstrom  nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Miss doch direkt an der Aufbau Batterie die Spannung. Motorhaube auf, Messgerät dran. (Volt einstellen) 😜

Ach ja, Fehlerspeicher auslesen, Super Idee von VW. Ds können sie auslesen, bis sie schwarz werden. Den Kühlschrank finden die darin genauso wenig, wie die Heizung oder die Wasserpumpe. Einfach nur unfähig, diese Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… zwei zeitgleiche Gerätedefekte halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das Problem wird wohl tatsächlich im Bereich der Spannungsversorgung liegen.


@homermobil: Funktionieren denn die anderen (Aufbau)Verbraucher? Hast du sicherheitshalber auch den festen Sitz des Kaltgerätesteckers unterm Fahrersitz (für Landstrom) gecheckt?
 

Nur mal aus Interesse: welche genau?

 

Vielleicht können wir deinen Wochenendausflug gemeinsam doch noch retten 👍

Link zu diesem Kommentar

Liebe GC Freund,

Vor 1 Stunde: Der Kalt Geräte Stecker ist in Ordnung und steckt fest. An den USB Steckdosen ist auch Strom, die 12 V Steckdosen hinten geben auch Strom ab. Die Beleuchtung brennt, die Stufe fährt aus, dass Markisen Licht funktioniert

Vor 2 Stunden: ich habe die zweite Sicherung von rechts und die zweite Sicherung von links im Technik Schrank überprüft, gemäß dem Belegungsplan aus dem Forum.

Vor 8 Stunden: ich sehe mich schon ohne Strom und Wasser aus fliegen…

Und, danke auch an Ernesto: ich habe den Strom in Volt gemessen, es waren 13,4 V an der Batterie. Die scheint es auch nicht zu sein.🔌🔋

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    911udo Bullifeeling Chucky frieda02 hajo1954
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.