Zum Inhalt springen

T6.1 MJ22 Beach - Lautsprecher im Fahrgastraum??


Bullibox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bereits das Vergnügen für 5km in unserem nagelneuen Cali Beach MJ 2022 zu sitzen, leider währte die Freude nicht lange und er steht mittlerweile noch immer in der Werkstatt - aber das ist ein anderes Thema!

 

Was mir aber nun ein wenig zusätzlich Sorge bereitet ist:

Das Fahrzeug ist ein EU-Reimport aus Ö und wir haben ihn mit dem Standardradio Composition Colour bestellt. Wir haben keine großen Ansprüche bzgl Sound, es soll halt nur ein wenig Krach aus den Lautsprechern kommen.

ABER eine Anforderung haben wir - wg der Kinder brauchen/wollen wir im Fahrgastraum Lautsprecher (und eine Faderfunktion). Aktuell in einem T6 Multivan Trendline haben wir das entsprechend.

 

Im österreichischen Modellprospekt waren in der Standardausstattung 6 LS angegeben (s. Bild), und nach Rückfrage beim Händler hieß es auch, ja 4 vorne, 2 hinten… so hatten wir bestellt.

 

Nun bin ich aber unsicher ob dem auch so ist. D.h. kann jemand mit Ö Cali Beach T6.1 MJ22 und Composition Colour bestätigen, dass es hinten irgendwie dröhnt???

(oder muss ich auch noch anfangen Kabel zu verlegen?)

 

verunsicherte Grüße 

Alex

 

ps: ich hatte natürlich schon die Foren durchsucht und auch Google bemüht, aber speziell zum MJ22 und Ö hatte ich nichts gefunden…

3998F0C9-9C2D-4FC8-A5E9-97171D4E993F.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Wieso bist du dir unsicher wenn's doch so in der Preisliste angegeben ist?

Ich kann dir nur schon mal sagen, dass das mit den Lautsprechern so eine Sache ist. Ich habe die Sitzbank rund 15 cm vor Schlafposition stehen, so dass wir jederzeit auch mal am Tisch sitzen können. Dann sind die Lautsprecher aber in Höhe der Lehne, Tendenz Richtung Kofferraum. Heißt, es kommt wenig bei den Kinder an. Wenn sie bspw. ein Hörbuch hören wollen, muss man über die Faderfunktion den Klang schon nach ganz hinten regeln und es deutlich lauter als sonst machen - nicht wirklich ideal.

Deshalb - und weil das Radio während des Campen quasi nicht dauerhaft nutzbar ist, da es regelmäßig abschaltet - habe wir eine kleine Bluetooth-Box (von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Sie hängt mit einem Karabiner hinter der Fahrerkopfstütze und ist aus meiner Sicht die deutlich bessere Lösung. Ganz nebenbei muss ich dann während der Fahrt nicht immer Kindermusik und Hörbücher hören. 😉

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

Danke für die schnelle Antwort - die Unsicherheit rührte daher, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass in der früheren Standardausstattung < MJ22 hinten gar keine Lautsprecher wären und man bei 6 nicht automatisch davon ausgehen kann, dass hinten welche verbaut sind (sondern nur vorne re/li und vorne mitte).

 

aber wenn hinten schonmal grundsätzlich welche sind, dann bin ich erstmal beruhigt 😉

 

und ja, vermutlich werden wir noch Deinen Tip mit der BT-Box ebenfalls berücksichtigen… immer Benjamin Blümchen geht auch an die Substanz…🤣

 

danke und vg Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dem ist auch so. Ich habe meinen Cali letztendlich verspätet als MJ 21 bekommen, plötzlich waren die Lautsprecher Serie. Während meiner Konfiguration Mitte 2020 war es noch eine Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso bei uns...Die Lautsprecher sind Hinten so angebracht, dass sie die meiste Zeit von der Sitzbank verdeckt werden bzw. dahinter liegen. Es sei denn, die Kinder sitzen praktisch mit der Dreierbank im Kofferraum:-)

So ist das auch bei den Getränkehaltern und dem Bedienelement für die Klimaanlage...beides nur zu erreichen, wenn die Sitzbank deutlich weiter hinten steht...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nervt mich fast noch mehr als die Musik ... gerade für die Person an der Schiebetür gibt es quasi keine Alternativen ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei unserem Cali Beach ähnlich. Wir haben zwar keine Kinder, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Einbauort der hinteren Lautsprecher eher suboptimal ist, zumal sie klanglich qualitativ noch mehr abfallen, als das System vorne.
Wenn ich die 3er Bank ganz hinten haben, bzw. die Rückenlehne hinter den Lautsprechern steht, dann höre ich vorne was von den hinteren Lautsprechern, wenn auch eher ein schräbbeln. Sobald die Rückenlehne in Höhe oder vor den Lautsprechern steht, höre ich nichtmal mehr das schräbbeln.
Ich habe schon überlegt, warum die meisten Cali-Besitzer die vorderen Lautsprecher austauschen. Ich finde, die hinteren hätten es viel nötiger, rausgeschmissen zu werden. Dafür bin ich aber irgendwie zu geizig, weil das Thema bei mir eigentlich nicht auf oberster Prioritöt steht. Weiterhin soll der Umbau hinten ja fast noch komplizierter sein, als vorne.

Link zu diesem Kommentar

Für den Umbau strippt man die Verkleidungen bis zur Heckklappe. Ich weiß das, weil ich zu den 2020er Beach-Fahrern mit Composition Colour gehöre und nachträglich Lautsprecher eingebaut habe 😬

 

Die Soundverbesserungen mit DSP, Sub und Türlautsprechern werden in der Regel auf den Fahrer, evtl. auch beide Vornesitzenden optimiert. Da ist vom Heck nichts zu hören. Klingt toll und ist ein absolutes Begeisterungsfeature, mir leider zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Das ganze sieht bei uns genauso aus. Wenn wir Campen fahren steht die Bank mit unseren 3 Kindern ebenfalls soweit vorne, dass die Lautsprecher nur die Bank beschallen…


Vorne darf man dann auch nicht zu laut machen, sonst scheppert alles was in der Türe liegt (Aber das ist ja ein anders Thema)

 

Ich hab schon mal ein bisschen gesucht und die folgende Lösung gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sieht eigentlich ganz vielversprechend aus, aber der Aufwand @Tim_Jochenund die dann vorhandenen Löcher in den Säulen-Verkleidungen haben mich bisher davon abgehalten.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So… nach 3 Wochen Frankreich kann ich Euch da voll zustimmen - zwar gibt es hinten Lautsprecher, aber wenn man im ‚Campingmodus‘ ist, dann verdeckt die Seite der Sitzbank die Lautsprecher und da muss man den Fader dann ganz nach hinten stellen und dennoch max aufdrehen, damit hinten überhaupt gehört werden kann…

Die Lösung mit separater BT-Box für den Fahrgastraum ist da deutlich entspannter - und vorne düdeln dann halt die frz. Chansons… 🙃

 

Merci à tous

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen - also ich bin auch dran - nachdem die Verkleidungen hinten wg. anderen Sachen gerade ab sind, und die Standard-LS hinten (Teilenummer 7E0 035 710 B - identisch mit den beim Tiguan verbauten glaube ich) mittels wenigen Schrauben leicht demontierbar sind, wird dahinter jetzt nochmal gedämmt und irgendwas besseres eingeklemmt. Ich vermute, dass fast alle 165mm LS passend gemacht werden können.

 

Vorne haben wir schon auf das Alpine Plug-and-Play inkl. Subwoofer und Verstärker (sprich, beide Upgrade-Kits für den T6.1) verbaut - was klanglich schon viel macht - aber unser Junior mag auch Musik, und wieso soll es da hinten nur scheppern und doof klingen... das wird bestimmt mit etwas Dämmung schon besser, und ein paar beliebige LS (die mehr als ca 10 Euro das Stück kosten), dürften das nochmal heben.

 

Hat jemand einen Tipp, was da passen würde von der Verschraubung bzw. was vielleicht schon mit einem Adapter-Ring geliefert werden kann?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    EBST skol MarkusV Mithi exploretta welcheintag pugrebu Crisscross herbiv ninuki85 Chill Robsen Florian.BZ intruderfrank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.