bubblegum Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Moin, habe jetzt schon viel gestöbert, aber eine richtige Antwort auf meine Frage nicht finden können. Ich möchte mir den MPPT Laderegler von Victron (75/15) im Schrank über der Gasflasche einbauen. Zwischen Regler und Batterie möchte ich noch einen Schalter verbauen, damit der Laderegler bei Nichtnutzung keinen Strom verbraucht. Das Verbindungskabel zur Batterie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mit und ohne Sicherung. 15Amp - 30 Amp Sicherung. Wieso benötige ich eine Sicherung dazwischen. der Laderegler selbst verfügt doch schon über eine 20 Amp Sicherung. Und wenn ich eine Sicherung benötige. Wie hoch sollte die sein? Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weil auch wenn die Sicherung im Laderegler anschlägt die Batteriespannung bei bspw durchgescheuertem Kabel auf die Fahrzeugmasse gelangt (von der Batterie). Deshalb ist in Batterienähe eine Sicherung vorzusehen. Grüße Robert 2 Link zu diesem Kommentar
bubblegum Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Danke für die Erklärung. Und mit wieviel Ampere sollte das abgesichert werden, auch 20? Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Das hängt vom gewählten Leitungsquerschnitt ab. 1,5mm² mit 20A. Eine Übersicht gibt es bspw You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Grüße Robert 1 Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Entschuldigung für die Nachfrage. Mein Batterie Anschlusskabel bzw. Verbindungskabel zur Batterie wurde mit austauschbarer Flachsicherung geliefert. Das Kabel hat 4mm². Beigelegt wurde eine 20A sowie eine 30A Sicherung... Muss ich mir jetzt eine 40A Sicherung kaufen? Bearbeitet 12. Juli 2022 von mitgenuss Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Nein. Wenn der maximale Ladestrom nicht oberhalb des Sicherungswertes liegt, kannst Du 4 mm² auch mit 30A absichern. Grüße Robert 1 Link zu diesem Kommentar
bubblegum Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 OK, da ja aber bei dem Victron der max. Ladestrom mit 15A angegeben ist, würde doch auch die 20er reichen, oder? Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo Bubblegum ja, Dauerlast max 80% des Sicherungswertes, Wert je nach Länge (!!) und damit erzielbarem Kurzschlusstrom und Dicke Normale Flachsicherungen: Ich rate dringend bei Dauerlasten max 20 abzusichern. Für höhere Dauerströme eine grössere Bauform verwenden, sonst wird es heiss. Es finden sich im PKw auch 30 und manchmal sogar 40A Flachsicherungen ab Werk, nicht aber für Dauerlast! insofern sind 4mm und 20A eine gute solide Wahl . Bearbeitet 12. Juli 2022 von Benno_R 3 Link zu diesem Kommentar
bubblegum Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 super, danke für die Aufklärung. Von Dauerlast kann eigentlich nicht die Rede sein, da das Solarpanel nicht festinstalliert ist. Es wird lediglich hin und wieder ein faltbares Solarpanel angeschlossen. Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Danke für die schnellen Antworten. I werde "solide" wählen. Link zu diesem Kommentar
Borni1977 Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Kann man den Victron Solarregler eigentlich nicht per App ausschalten? Dann könnte man sich den Einbau eines Schalters ja sparen. Noch besser wäre ja wenn er sich automatisch auschhalten würde wenn längere Zeit kein Solarstrom ankommen würde. Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es geht anders als bspw. bei der Dometic CFX3 Kühlbox, wo man mittels BT die Kühlleistung an und aus schalten kann, beim Victron MPPT ja darum, dass man den Stromverbrauch für das eigentliche Bluetooth kappen will - wenn das per App ginge, wäre es kaum wieder einschaltbar auf dem Weg denke ich. Schalter ist aber einfach installiert. 1 1 Link zu diesem Kommentar
bubblegum Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Kurze Frage zum Thema Schalter zw. Mppt und Batterie. Gibt es bei der Wahl des Schalters etwas zu beachten, oder tut es ein handelsüblicher wie dieser?: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Über die Trennung von Plus oder Minus scheiden sich ja die Geister. Allerdings scheint es hier eine Tendenz Richtung Pluspol zu geben, teilt ihr diese Einschätzung? Danke für euer Feedback! LG! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge