Zum Inhalt springen

Windgeräusch an den Vordertüren


kstyler

Empfohlene Beiträge

Hallo, in letzter Zeit werde ich immer sensibler auf Windgeräusche an den beiden Vordertüren. Ab Tempo 90 spüre ich deutlich wie die Fahrertür im Fahrtwind vibriert. Steigert sich bei Tempo 120 etc. nocheinmal deutlich. Ich habe ab Werk an der A-Säule bereits Dichtungen verbaut und frage mich woher das Vibrieren/Reißen an der Tür entsteht. Beim T6 ist mir das selbst bei 200 nie aufgefallen.

Ich habe schon einmal den Schloßträger gelöst und ca. 1 mm weit nach innen verschieben können, einen Unterschied hat das aber nicht gebracht.

 

Wie sieht es be euch auch? Habt ihr Ähnliches beobachtet und gibt es vielleicht eine Lösung in Form von Nachrüstdichtungen? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto, 

 

ja spannend. Habe das Gefühl dass irgendwo ein Unterdruck entsteht und der die Tür eben immer wieder nach außen zieht.

Ich habe gerade nochmal geschaut, keine Dichtung beschädigt oder verschoben.  Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich die Türen einstellen lasse bei MAN. Anbei einmal Bilder von der Tür.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist den der Außenspiegel fest, oder hat der Spiel und könnte daher die Vibrationen verursachen, wenn der anfängt zu "schwingen"?

So einen Fall hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Das hat dann ebenfalls Geräusche verursacht, wobei das eher ein Rappeln aus dem Spiegelfuss war, nicht unbedingt die Tür.

Aber eventuell ein Ansatzpunkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das prüfe ich mal, aber die Tür pumpt schon deutlich. Legt ma im Bereich der "Kurve" an der A Säule einen Finger auf die den Türspalt merkt man das deutlich. Ich habe die Türen ja gedämmt und werde einmal prüfen, ob der obere Spalt größer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das erst nach deiner Dämmaktion aufgetreten ist, ist das der Ansatz. Sofern dort alles richtig zusammengesetzt wurde, muss du wohl an die Dämmung ran. Nicht dass das gerade genau so von den Resonanzen ist, das sich die Schwingungen jetzt aufbauen...?!?! Dafür sind dann unter anderem diese Bitumenplatten an den Blechen verklebt oder zu verkleben.

Link zu diesem Kommentar

Nee ich habe letztes Jahr im Juni gedämmt und glaube mir bei der Dämmung gibt es keine Resonanzen.

 

Das Windgeräusch ist mir zum ersten Mal im April aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Tür schwingt bzw. vibriert, dann ist es vermutlich eine durch die Strömung induzierte Anregung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Da kommt es mitunter auf Kleinigkeiten an. Mit der Dämmung (=Dämpfung) kann man die Schwingungen reduzieren, aber nicht abstellen. Dazu müsste die Quelle der Anregung beseitigt werden. Die These mit dem nicht richtig befestigten Spiegel halte ich für unwahrscheinlich, da ja die ganze Tür "pumpt". Es könnte helfen, wenn du testweise Panzertape über die Spalte an der Tür klebst. Zumindest kann man somit eine mögliche Quelle ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee danke, ich klebe einmal alle Spalten ab  um zu sehen ob es daher kommt. Und entferne ich es dann schrittweise um zu sehen welche Veränderungen sich einstellen oder welche Stelle es ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass dein GC einen neue Frontscheibe erhalten hat. Da bislang kein anderes Forummitglied Schwingungen an den Vordertüren reklamiert hat, könnte die Ursache auch im Bereich der Scheibe liegen. Auch da einfach mal testweise abkleben.

Link zu diesem Kommentar

Nee die Windgeräusche waren schon mit der alten Scheibe da. Ich habe nun nächste Woche einen Termin beim MAN Truckservice. In VW Werkstätten kann bzw. muß ich mit dem MAN zum Glück nicht.

VW

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute bei MAN Truck & Bus gewesen, nach einer kurzen Probefahrt mit dem Meister eine Autobahnfahrt mit einem Mechaniker gemacht. Die Bewegung der Türen ist normal bei dem Hochdach. Auf dem Beifahrersitz habe ich gemerkt dass es dort weniger Geräusche gibt. Die Wind-Geräusche wären im normalen Bereich. Aber da man mir dennoch eine Lösung anbieten wollte werden nun die Dichtungen auf Garantie getauscht. Neue Dichtungen an der Tür wären straffer und das wäre definitiv einen Versuch wert. 

 

Alles in Allem sehr happy und einfach ein extrem hohes Service-Level bei MAN. Wenn die Dichtungen dann getauscht sind, werde ich wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Hopserl1 Will2B S8-Stefan vogb Olli71 RolfGC600 RawShore die_gute_Seite rage_0815
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.