thdoerr Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Hallo zusammen, ich habe einen Vorführer Caravelle Comfort T6.1 mit manueller Klimaanlage Fahrgastraum und 3, Sitzreihe Heizung/Luftumwälzung also keine Klima gekauft Jetzt frage ich mich wie ich kühle Luft in die 2, Sitzreihe bekomme ohne großen Aufwand. Hat da jemand was gebastelt? Ich denke so an einen Schlauch den ich vorne an die Kühlrippen mache und dann einfach hinterlege wen jemand mitfährt und dann wird gekühlt Bestimmt gibt es da was :-) Danke für Eure Ideen VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Hallo, ja da gibt es eine Variante auf Thingiverse: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Schaut halt etwas gewöhnungsbedürftig aus 😁 Grüße Robert 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Hallo wir haben auch nur man. Klima. Ausstönmer auf Mitte, so wie es die Automatik auch machen würde. Mittig eher nach oben richten, die kalte Luft fällt hinten nach unten Heizung hinten aus Gebläse hinten auf 2 Wird eigentlich ganz gut kühl im Coast... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullibox Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Haha… ich brech weg… da gibt‘s sogar was bei Thingiverse was für… mann, wenn ich das gewusst hätte… wir haben uns übrigens sowas von geärgert, dass der Freundliche beim Kauf (damals im Oktober vor 6 Jahren!) lapidar meinte, die Climatic kühlt auch gut nach hinten… ok… hatte auch vorne gut gekühlt, aber Pfefferkuchen - Frankreich im Sommerurlaub hinten ist echt eine Tortur für die Kinder… da haben wir auch was ‚gebastelt‘… auf dem Campingplatz kucken sie zwar nicht schlecht, wenn da so ein Trockner-Abluft-Schlauch nach hinten geführt wird, aber es funktioniert 🤣… der ‚Adapter‘ ist übrigens ein normaler Abluftadapter rund auf eckig aus dem Baumarkt und dann mit den Cutter passend zum Ausströmer ausgeschnitten: (unser neuer hat nun Climatronic und Standheizung, aber der steht noch im Allgäu 😑) You do not have the required permissions to view the image content in this post. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullibox Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Achso, ganz vergessen: die deutlich unauffälligere Variante ist, die Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite weg zu machen und dort an die Auslassöffnungen einen Teichschlauch (ebenfalls Baumarkt) ranzuflanschen… das funktioniert beim T6 ebenfalls gut! man muss nur Klima nach unten stellen… Tip damit man auf der Fahrerseite nicht ganz eingefrorene Füße bekommt, ggf dort noch mit einem Stopfen den Auslass etwas verschließen… (hab nur gerade kein Gesamtbild aus dem Auto) You do not have the required permissions to view the image content in this post. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Guten Morgen. meint Ihr das eigentlich ernst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thdoerr Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 ja- ich finde es gut die Ideen und probiere das auch für die lange Urlaubsfahrt aus- Danke an alle fürs Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullibox Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 😉 lass mal Deine Frau fahren und setz Dich im Frankreichurlaub bei 35° nach hinten… geht gar nicht… zumindest nach längerem Stand ist eine kurze Durchlüftung und nach hinten Kühlung dringend notwendig! wie gesagt, technisch hat die Climatic (also nur Klima im Fahrerbereich) durchaus die Power den ganzen Bus zu kühlen, aber: VW hat sich halt den Luftschlauch und Ausströmer nach hinten gespart. Zudem kauft man sich dann natürlich die teurere Climatronic für vorne und Fahrgastraum. wenn man das aber nicht weiß, weil man sich zwar informiert aber eben auch auf das Autohaus hört und im Herbst kauft, hinten kein Schiebefenster drin hat usw. und die Kids irgendwann nur noch rumnölen, dann wird man erfinderisch…. und offensichtlich geht es einigen so! Wie gesagt, würde keinen Bus mehr ohne komplette Klimatisierung kaufen - haben wir jetzt beim neuen Cali auch extra vorher alles nochmals ausprobiert 😌 Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Die Variante von @Bullibox im Beitrag #5 finde ich eigentlich ganz charmant. Zumal ich beim Fahren sehr gerne kalte Luft in den Fußraum habe und sich meine Frau dann regelmäßig beschwert. So ließen sich zwei Fliegen mit einem Schlauch... Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bruhnt Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Moin moin, ich habe das gleiche Problem im Multivan. Wir haben uns im letzten Sommer erstmal mit zwei 12V Lüftern ausgeholfen. Einer kam zwischen Fahrer und Beifahrersitz und hat kühle Luft von vorne nach hinten gepustet. Den zweiten haben die Kinder hinten nach belieben positioniert. Jetzt habe ich aus Holz einen Tunnel mit festem Lüfter gebastelt, der bläst im 45grad Winkel die Kühle Luft von vorne nach hinten oben an den Himmel. Das Teil ist ca. 20cm hoch und schwarz lackiert, fällt also kaum auf. Auf den Tunnel kommt eine Tasche zum Verstauen von div. Sachen. Das ganze funktioniert Prima und ist bereits bei 30grad erprobt, von den Kindern kamen seit dem keine Beschwerden mehr. Das eigentliche Problem ist, dass in der 3. Reihe die Luft scheinbar steht und verwirbelt werden muss. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Interessant. Der steht dann zwischen den Sitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bruhnt Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Genau, heute Abend könnte ich ein Foto machen. Das funktioniert beim Multivan besonders gut weil die Luft zwischen die Einzelsitze nach hinten geht. Beim Caravelle ist ja noch eine Bank dazwischen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre super. Danke. Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bruhnt Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Guten Morgen, wie versprochen ein Bild von der Konstruktion. Ich musste übrigens noch feststellen dass der Lüfter den DAB Empfang stört 😲 aber irgendwas ist ja immer. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wobei die Climatronic mehr ist als nur Ausströmer hinten. Da hängt ein zweiter Verdampfer dran, d.h. die Klimatisierungsleistung ist tatsächlich deutlich höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.