Zum Inhalt springen

Anzugmomente Sitzschienen und -konsolen


Professor-Lumen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir wohl jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Schrauben der Sitzschienen und der Sitzkonsolen im T6.1 festzuziehen sind?

 

Da das sicherheitsrelevante Teile sind, möchte ich nur ungerne nur "nach Gefühl" arbeiten.

 

Besten Dank

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snipy,

 

dein Bild funktioniert (zumindest bei mir) leider nicht "The file you were looking for could not be found"...

 

Wenn du die Anzugmomente kennst, einfach her damit:-)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

dann eben nochmal:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich wollte nicht einfach so ein paar Zahlen posten, sondern auch eine gewisse Evidenz darstellen. Mir erscheinen die 40 Nm recht hoch und ich habe mein Gestell nach Gefühl an den M8 Bolzen festgeschraubt.

 

Bei Gewinden in Aluminium halte ich mich allerdings auch akribisch an die vorgegebenen Momente.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

woher stammt denn die Doku?  40 Nm sind nicht eindeutig wo (müsste ein M10 sein der Logik nach)

 

- VW hat alle Schraubverbindungen seit den 80 ern auf  Drehwinkel umgestellt, daher seltsame Werte

 

- VW hält sich grob gesagt bei normalen festen (Stahl auf Stahl) Verbindungen überwiegend an STD Werte. M8 20...25Nm.

 

- besonders kritsich ist die Position nicht, der Gurt und damit die Last hängt am Audfbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, ich erinnere mich wieder, dass es eine 17er Schlüsselweite war - also M10. Dann sind 40 Nm Ok

Link zu diesem Kommentar

@snipy,

 

woher stammt das Foto denn? Sind das VW-Unterlagen oder Etzold etc. ?

 

Das Copyright hast du ja sicher beachtet und den Ersteller um Erlaubnis gefragt es hier veröffentlichen zu dürfen, nicht wahr ?

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos,

 

das hilft mir weiter!

Ich hatte gestern mal mit dem Drehmoment-Schlüssel versucht, die werkseitigen Anzugmomente zu "ertasten" und bin auf ca. 18Nm bei den Sitzschienen gekommen. Passt also.

 

Kann ich solche Informationen prinzipiell unter ERWIN finden oder wo bekommt man so etwas her?

 

@Benno_R: Das Gurtschloss hängt doch am Sitz!

 

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Heckaufprall kann man sich auch böse verletzen. Und nach vorne ist es schlecht, wenn der Sitz auch noch "von hinten in den Gurt schiebt". 

 

Prima Sache, der Thread hier, im Laufe eines Cali-Lebens baut man ja fast mit 100% Sicherheit mal einen Sitz aus (ich in 2 Jahren den Fahrersitz 1x, das Beifahrer-Sitzgestell 2x), beim nächsten Mal nehme ich den Drehmomentschlüssel zur Hand 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sb00 calli2018 Shrimps
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.