Zum Inhalt springen

Stink sauer Neuer GC 900km, keine 12V im Aufbau, kein Steckersymbol im Display


HWB55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben jetzt gerade die ersten 3 Urlaubstage im neuen GC 680 verbracht und wollten heute den Stellplatz wechseln. Landstrom abgezogen, Fahrzeug beladen und dann bemerkten wir das die Trittstufe noch ausgefahren war. Trittstufe hat wohl keinen Strom, 12V im Innenraum fehlen für die Beleuchtung, Bad und Schranklampen hinten leuchten aber normal. Landstrom wieder eingesteckt, jetzt fehlt aber das Steckersymbol im Display, die 230V Steckdosen funktionieren aber. Wir haben den Urlaub abgebrochen und sind 500km heim gefahren.  Beim Fahren bemerkte ich dann noch das der Schnellladeschalter für die Lichtmaschine nicht funktioniert (leuchtet nicht und meine V-Anzeige in der Steckdose zeigte konstant 13,5V an) Die Lichtmaschine fährt auch die Spannung im Schiebebetrieb nicht hoch. Ich bin stinksauer, weil .... wir haben im Januar einen neuen Frankia 680 gekauft und der hatte eine Störung nach der Anderen und angefangen hatte auch alles mit der Trittstufe. Nach Wochenlangen versuchen die Fehler zu finden wurde dann vereinbart den Kauf zu wandeln. Ich hatte mein Geld wieder aber kein WoMo. Dann kauften wir den GC 680 4motion und das war jetzt die erste Tour .... ich könnte heulen .... fängt das alles schon wieder an!!!!??? Hat jemand eine Idee was das sein kann? Natürlich bringe ich das Fahrzeug am Montag zum Händler, aber der  Urlaub ist wieder futsch ... und schon wieder habe ich ein neues Auto an welchem nun rumgeschraubt wird.

Folgendes habe ich heute selbst unternommen: Die Sicherungen hinten im Kasten durchgemessen, alle OK. Handtrennschalter im Sicherungsschrank ausgeschaltet, gewartet, wieder eingeschaltet, hat alles nichts gebracht, Landstrom noch mal an und abgesteckt, keine Veränderungen.

VW Notdienst gerufen, er kam auch nach einer Stunde, hatte aber von Nutzfahrzeugen, bzw. WoMo Aufbau keinen Plan. Er hat mir dann wenigsten die Trittstufe gelöst und nach innen geschoben.

 

Wenn jemand eine Idee hat was ich selbst noch machen könnte, ........

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Euch alle ....

 

Heinz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

sowie ich deinen Text interpretiere hat die Camperunit noch Saft, zeigt aber keinen Landstrom an. Auch die 500 km Heimfahrt hat keine Änderung gebracht, oder?

Geht den die indirekte Beleuchtung noch?

Da die Trittstufe auch nicht funktioniert, diese jedoch an der Starterbatterie hängt und nicht an Aufbaubatterie, hört es sich sehr nach Aufhängen des KFG-Steuergerätes an.

Am besten mal das KFG-Steuergerätes resetten (blauen Stecker ziehen).

 

Hier hat snuggles den Reset des KFG Steuergerätes gut beschrieben:

 

Achja, das Steuergerät sitzt hinterhalb des Handschuhfaches. Man kommt aber problemlos an den Stecker, wenn man sich in den Beifahrfußraum legt.

Falls der Stecker sich nicht leicht lösen lässt, kleiner Tipp --> Stecker zum Steuergerät drücken, dann die Rastnasen zusammendrücken und erst dann den Stecker abziehen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

klasse!!!!!! Und ganz herzlichen Dank!!! Das hat funktioniert ....... es geht wieder alles!!!! Ich bin froh und gleichzeitig über VW entsetzt. Ich habe für dieses Aute 93.000€ bezahlt und muss nach 900km den Notdienst rufen, der aber keine Ahnung hat und VW ihm auch keine Hilfen für einen bekannten Fehler an die Hand gibt und bekomme dann hier in diesem tollen Forum die entsprechenden Hilfen, für einen VW bekannten Fehler. Das ist von VW einfach eine unverfrorene Frechheit!!!!! Ich überlege nun tatsächlich was ich nun mache ......

Am Montag werde ich auf jeden Fall zum Händler fahren und mal hören was der sagt. Der kannte meine unendliche Geschichte mit dem Frankia und verkauft mir dann trotzdem dieses Auto mit der unverfrorenen Mentalität eines Konzerns, vor dem ich gerade jeden Respekt verliere. 

 

Dir noch mal vielen Dank!!!!!

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Heinz,

ich hoffe, Du bist noch im Besitz Deines GC. Ich habe Deinen Beitrag erst eben zufällig gelesen. Der Wagen und der Ausbau sind nicht fehlerfrei, aber deutlich besser als viele Mitbewerber. Leider kennen sich nur wenige Händler mit dem Fahrzeug aus, aber es gibt in Deiner Nähe einen in Limburg. Da der Wagen bis auf kleine Abweichungen immer gleich ist, fand ich hier im Forum zu jedem Problem super Hilfen. Jeder hat die gleichen Möbel, gleiche Technik und fast gleichen Probleme. Ich fand hier im Forum für alles eine Lösung, wenn es eine gibt.

Gruß aus Mainz nach Usingen

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo, 

danke für Deine Zeilen und den Tipp zum Händler in Limburg. Ich habe das Auto ja dort gekauft und mittlerweile habe ich die Werkstatt dort schätzen gelernt. Gerade wurde das Bad im CC neu gemacht und die haben super gearbeitet. Ich war damals halt extrem sauer, weil ich ja gerade meinen neuen Frankia nach nur 100km wandeln musste. Jetzt ist gerade alles gut …… und das Auto ist jetzt fertig ausgebaut. LPG Tankanschluss, Hubstützen, Clesana Toilette, INetbox für die Heizung, Fernsteuerung für das Grauwasserventil ….., alles funzt👍 Viele Grüße 

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

das freut michfür Dich , Du hast ja ordentlich nachgerüstet. Ich muß da etwas langsam machen , da ich mit meinem GC 600 gern unter den 3,5 to bleiben möchte, wegen Geschwindigkeit und Überholverboten. Ich suche im Moment nur nach einem Elektroantrieb für die Schiebetür. Die hatte ich mir schon 2000 in meinen T4 im Werk Hannover nachrüsten lassen. Leider habe ich auch hier im Forum nur Zuziehhilfen gefunden, die auch nur für Deinen 680, da der keine Eselsohren fürs Bett hat.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar

…… eine Zuziehilfe hätte ich auch gerne, aber wie ich das verstanden habe, funktioniert das nur, wenn die Kochstelle umgebaut wird 🤷‍♂️ da muss wohl die Abdeckung weggeschaut werden. Genaues weiß ich da aber nicht. Wegen der 3,5t hatte ich auch erst Bedenken, das hat sich aber richtig gut entwickelt. Ich habe mir ein entspanntes Fahren angewöhnt und im Rahmen 5 gerade sein lassen, funktioniert gut. Ich habe jetzt 21.000 km Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, Spanien, Portugal zurückgelegt und die 4,2t haben mich nie behindert. Im Gegenteil, es ist entspannend nicht dauernd aufs Gewicht gucken zu müssen. ….. 

Link zu diesem Kommentar

schau mal unter Elektro hier im Forum auf Seite 7, da hat Tom50354 eine Lösung AST Zuziehilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Seite von Tom. Ich habe den Einbaubericht der Zuziehhilfe gerade gelesen. Wenn ich das richtig lese, würde Tom das Teil nicht wieder kaufen und  verbauen und es scheint eine Menge Arbeit zu sein.

 

Nein, ich denke, das werde ich nicht einbauen oder einbauen lassen und die Tür weiterhin versuchen sanft zu schließen, vor allem um die Nachbarn nicht zu stören.

 

Noch mal Danke und gute Fahrt

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

bin gerade auf dem Caravan Salon gewesen und habe, wie in jedem Jahr, bei AST vorbeigeschaut. Für den 600er gibt‘s noch immer keine Lösung, leider!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Luccius Elmex09 Olli71 pschaeck breuermo RoteSocke S8-Stefan Tomtom98 McFoerg Michlz GB80 Matino rage_0815 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.