Zum Inhalt springen

Rückspiegel im Grand California


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

wer hat seinen Rückspiegel abgebaut und wenn wie geht das?

Ich nutzte den Spiegel eher nicht.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn abgebaut, allerdings unfreiwillig. Da er aber nun schon mal weg ist, bleibt er auch weg.

 

Wie habe ich ihn "abgebaut"? Ich wollte den Spiegel aus der Kugelaufnahme rausziehen, um dort das Navi zu befestigen. Dabei muss ich wohl etwas gedreht habenund so hstte ich Spiegel und Halterung in der Hand. 

 

Also, rohe Gewalt hilft immer. 🤣

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Mei, wieder "so ein Beitrag": Irgendwas kaputt machen, und dann behaupten, es sei besser so - es kast mi o.

 

Natürlich sieht man in dem Innenrückspiegel sehr wenig, schon schade.

Aber erstens meine ich, auch der Innenspiegel sei kein Versehen, sondern "muss" wohl sein.

Und zweitens kann man ihn schon so nach links drehen, dass man im rechten Spiegel-Eck immer noch durch das rechte Heckfenster ea bisserl was seagt, nicht viel aber immerhin.

 

Zum Rückwärtsfahren reichen mir allerdings die beiden Außenspiegel und die weitwinkelige Kamera auch ... . Seitlich ganz oben oder ganz unten  "blind" fahre ich allerdings mit einem mulmigen Gefühl, aber das hat ja nix mit dem Innenrückspiegel, sondern der krassen Fahrzeug-Höhe zu tun.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Für unsere Project Camper Matte brauche ich den Spiegel. 

 

Gruß 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch grad im Kopf, ob der nicht sein "muss"?!

Google spuckt folgendes aus:

 

FAQ: Rückspiegel

Welche Spiegel muss ein Auto haben?

Jeder Pkw muss laut der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) über einen Rückspiegel und zwei Außenspiegel verfügen. Vor Fahrtantritt müssen diese auf ihre Funktionalität hin überprüft und ggf. richtig eingestellt werden.

Was gilt für schwerere Kraftfahrzeuge?

Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen benötigen zusätzlich zu den regulären Seitenspiegeln noch weitere Außenspiegel, die den sogenannten „toten Winkel“ besser abdecken. So soll Unfällen vorgebeugt werden.

Was passiert, wenn mein Auto keinen Rückspiegel hat oder dieser nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht?

In solchen Fällen kann ein Verwarnungsgeld von 15 Euro auf Sie zukommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

bei meinem Versuch den Spiegel zu entfernen, hatte ich den Spiegel in der Hand. Die Halterung mit dem Kugelkopf blieb an der Scheibe.

Ernesto wäre froh gewesen.

Die Spiegelhalterung ging mit einer einfachen Drehbewegung aus der Scheibenhalterung. Also kein großer Gewaltakt. Spiegel und Halterung konnte ich mit etwas Druck wieder zusammenfügen. 

Meine „Projekt Camper“ Matte, für die Frontscheibe, hält auch ohne Spiegel genauso schlecht. Allerdings kommt weniger Licht durch den Spalt. 
 

Mein eigentlicher Gedanke war, ob der Rückspiegel, wenn er schon nach hinten keinen Effekt hat, wenigstens nach vorne mehr Sichtfeld bringt. 
Und das ist jetzt so.

Der Spiegel liegt jetzt in der Kiste, wo das Gitter für das Oberlicht und die anderen Teile auch liegen und zwar im Keller.

 

Nur für mich: Die Straßenverkehrsordnung kann mich mal. Ich bin in Österreich mit 36 km/h in einer 30 ziger Zone geblitzt worden. Das hat 30 Euro gekostet. Da stören mich 15 Euro für einen fehlenden Rückspiegel nicht. 
 

Interessant, wie unterschiedlich Antworten zu einer Frage „Rückspiegel“ sein können. Danke. 

Link zu diesem Kommentar


Hej,
ich möchte den Rückspiegel nicht missen a) aus der Gewohnheit des PKW-Fahrens heraus (und sei es nur, um zu schauen, ob es dem Enkel auf der Rückbank gut geht) und b) weil er mir in gewissen Situationen eben doch einen zumindest groben Überblick durch eines der Rückfenster gibt - z.B. bei den Tausenden von Kreisverkehren derzeit in DK.

 

Was ich aber irgendwie nicht glauben kann ist, dass es keine technische Möglichkeit gibt, die Rückfahrkamera auch bei 100 km/h (vorwärts) durch einen Tastendruck zu animieren, ein Bild aufs serienmäßig verbaute Infotainment-System abzugeben, um den rückwärtigen Verkehr zu checken oder einfach nur zu schauen, ob die Fahrräder noch da sind.

 

Hat denn dazu keiner eine Lösung?

(Geschwindigkeitssignal auf 0, Rückfahrsignal auf on, Monitor on)

- zu simpel gedacht?

[vielleicht reicht es ja auch aus, das Geschwindigkeitssignal herauszunehmen, denn bei 100 km/h in „R“ schalten passiert ja auch nichts, außer dass der nachfolgende Verkehr ggf. irritiert wird 😇]

 

Schönen Gruß 
ThomasN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, da  führt so eine Internetrecherche leider wieder zum Halbwissen. Der Crafter wird auch ohne Innenrückspiegel ausgeliefert. Ist ja auch kein PKW. Aber auch beim PKW darf die ganze hintere Scheibe zugekleistert werden. Innenspiegelfunktion ist keine Pflicht. 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hatte damals bei unserem Pepper mir extra eine Rückspiegel-Rückfahrkamera reinmachen lassen von nem Bastler, so wie die hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und muss sagen, dass ich die wirklich sehr geil fand für den rückwärtigen Verkehr und auch als Dashcam!

 

Weiß nicht mehr genau, ob es DIESE hier war, aber unsere war damals sprachgesteuert und hatte sowohl nach vorne als auch nach hinten jeweils eine Dashcam integriert, die den Verkehr nach vorne und nach hinten sozusagen im 5-Minuten-Takt aufgezeichnet und dann wieder überschrieben hat und bei Unfall oder Sprachbefehl die Aufzeichnung gespeichert hat!

 

Hab mir die damals angeschafft, weil mir in der Kurve ein entgegenkommendes Fahrzeug mit langem Wohnwagen den Spiegel abgefahren hat, ohne es zu merken bzw anzuhalten und das Kennzeichen hatte ich mir natürlich auch nicht gemerkt 😞

 

Dafür dann die Spiegel-Cam für´s nächste mal oder auch bei Streitigkeiten oder gefährlichen Situationen. Manche haben darüber hinaus auch noch ne Parküberwachung drin, die aufzeichnet und speichert, wenn jemand ans Auto rumst. Kann ja auch mal passieren und dann hat man mit etwas Glück dann gleich alles dokumentiert und das Nummernschild!

 

Falls da jemand im GC680 was verbastelt und ne coole Lösung hat wäre ich sofort wieder dabei!!!

Allerdings nur mit Kabel! WiFi und kabellos hatte ich auch getestet und war ziemlich durchwachsen vom Ergebnis her!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    fschneider63 Reise23 codefive Guidok Mainline Torte100 Silberpfeil52 chuchu KorinnaGabriel Folks007 ZachDi Bekay Schroe CaliOWL SpeedyDresden WS_Camper Tivan56 Eric600 Ollyhu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.