Zum Inhalt springen

Warmwasserheizstab - eine tolle Sache wenn er läuft


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe vor Jahren einen gebrauchten Warmwasserheizstab bekommen, habe ihn aber erst jetzt mittels Solarmodul angeschlossen. Er arbeitet manchmal perfekt, aber nicht immer. Öfter setzt er nach kurzer Zeit aus und will nicht mehr wärmen. Im Netzt habe ich was von defekten Thermostat gelesen und wie man an ihn rankommt. Er scheint tatsächlich defekt zu sein. Leider konnte ich im Netz nicht den gleichen Thermostat finden. Ich hoffe jetzt, dass mir ein Kenner in der Materie ein Ersatzteil nennen kann. Das Foto zeigt den defekten Thermostat.

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. 

IMG_5372.JPG

Link zu diesem Kommentar

google mal nach :

 

Temperatur Wächter

Thermosicherung

Bimetal

 

Das ist kein Thermostat, sondern wahrscheinlich ein Öffner welcher bei 150 auslöst

Link zu diesem Kommentar

Dies sollte der Hersteller sein;

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Baureihe UC2 ist sber nicht gelistet, vielleicht einfach dort mal nachfragen welcher Typ das ist und welche Werte er hat.

Ich könnte mir vorstellen dass er bei 150Grad auslöst und sich bei 70Grad wieder zurückstellt.

Ob es aber ein Öffner ist oder Schliesser wäre wichtig um Ersatz zu finden und zu wissen ob er überhaupt defekt ist.

Z.B. hier

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft Dir das. Es ist, wie zu erwarten, ein Öffner. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis zu dieser Seite  bin ich auch schon vorgestoßen. Wie Du schreibst, ist das Teil nicht mehr aufgelistet. Es ist scheinbar auch nirgendwo mehr aufzutreiben. Ich schätze es ist ein Öffner. Vielleicht versuche ich mal ob die Kiste ohne das Teil dauernd wärmt. Werde dafür mal den Thermostaten überbrücken. Danach werde ich hoffentlich schlauer ;o)

Bin leider nicht der Fachmann, vielleicht kann mir einer die Daten aus dieser Liste erklären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Papier bezieht sich auf verschiedene Typenreihen. Das Teil ist uralt. Welche Daten brauchst Du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da es das UC2 nicht mehr gibt, möchte ich eigentlich wissen mit welchem Teil genau ich das defekte UC2 ersetzen soll/kann. Die Daten würden mir nur dann helfen, wenn ich anhand derer ein Ersatzteil auswählen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Für den UC2 wären ja die Seiten 12 und 35 ausschlaggebend .

Bei der von mir verlinkten Amazon Seite dürfte dich was brauchbares finden lassen.

 

Beim Überbrückungstest muss der Heizstab aber seine Energie los werden könne, sonst wird er schnell abrauchen da kein Überhitzungsschutz mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest den Hersteller anfragen, welchen Typ er als Ersatz empfehlen würde.

 

 Dieser Thermostat wird nicht als Regler sondern als schützender Temperaturbegrenzer eingesetzt. Im Prinzip ist es das gleiche Prinzip wie bei einer normalen Kaffeemaschine. Solange Wasser im Rohr ist steigt die Temperatur nicht über 100°C. Wenn kein Wasser mehr in Rohr ist werden schnell hohe Temperaturen erreicht. Um kritische Zustände auszuschließen wird bei einer Temperatur von ca. 150°C abgeschaltet. 
Ich würde die Heizung nicht ohne Temperaturbegrenzer betreiben. Ich habe bei einer Kaffeemaschine mal gesehen wie nach einem Eingriff durch den Kunden der Alukörper der Heizung abgetropft war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Hersteller gibt es leider nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Interessehalber, wie setzt du den Stab denn ein, wenn er geht? Also in irgendeinem Kanister und dann... Geschirr damit gespült, geduscht, ...?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In einem 5l-Kanister mit Weithals. Dann hänge ich die externe Wasserpumpe rein und schon ist die lauwarme Dusche bereit ;o)

Auf dem Foto der 12l-Kanister im T5, im6.1 an gleicher Stelle befestigt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warmduscher!

😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sampo Fonic kroemec
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.