Zum Inhalt springen

Starter Batterie defekt?


Robmobil

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

unser GC600 aus 10/2021 war letzten Monat in der Werkstatt da er nicht mehr ansprang und lauter Fehlermeldungen anzeigte (u.a. Airbag).

 

Er wurde von der VW Werkstatt kurz überbrückt und ich konnte ihn selbst zur Reparatur fahren. 

 

Der Bus stand vorher keine 4 Wochen (ohne Landstromversorgung, ohne verbauten Ausschalter an der Pedalerie) nach einer 600 km Tour.

beide Batterien wurden in der Werkstatt bei VW durchgetestet nichts gefunden und kein weiterer Mangel festgestellt. 

 

Aussage vom VW Service: 4 Wochen Standzeit seien für ein modernes Fahrzeug auch sehr lange und bei den ganzen Verbrauchern die im standby seien, könnte dies passieren (Rechnung muss ich zahlen).
 

hm… 

das kenne ich im Sommer so jetzt nicht, dass eine Batterie nach 4 Wochen keine Lust mehr hat. Unsere anderen Fahrzeuge, inkl. Motorrad,  sind da deutlich unkomplizierter.

 

nun nach ca. 3 Wochen Standzeit das gleiche Spiel. Springt nicht mehr an.
 

was mache ich falsch? 
hattet Ihr das ebenso? 
 

Grüße aus Köln

Rob

Bearbeitet von Robmobil
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robmobil

    2

  • snuggles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Robmobil,

 

die Starterbatterie wird ja, falls kein Defekt vorliegt, im Stand von der Aufbaubatterie getrennt (Trennrelais).

 

Man muss per Stromlogger die Ruhestromaufnahme an der Starterbatterie über einen längeren Zeitraum messen, dieser sollte sehr gering sein, da alle Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Ich halte eine Standzeit von 3 Monaten für unkritisch. Etwas anderes ist es nur bei der Aufbaubatterie wenn der Hauptschalter hinten nicht ausgeschaltet wird - die ist nach 10 Tagen dann leer.

 

Die Aussage der Werkstatt halte ich für eine Schutzbehauptung. Wurde eine Standby-Messung überhaupt durchgeführt? Steht so in der Arbeitsanweisung von VW an die Werkstätten…

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggels,

 

beim ersten Werkstattbesuch wurden die Verbraucher getestet und da waren, laut Werkstatt, keine Auffälligkeiten. Jetzt beim zweiten Aufenthalt (es wurde übers Wochenende gemessen) sind dann doch wohl einige Verbraucher (welche wurden nicht näher genannt) nicht ordnungsgemäß in den Standbymodus gegangen was aber dennoch nicht die schnelle Entleerung der Batterie nach drei Wochen erklärt. 

Nun wurde die Batterie von der Werkstatt, nach Rücksprache mit der Zentrale, auf Garantie getauscht und die Standby-Geschichte gerichtet. 

Nach dem ich meinen Unmut über die vorherige Vorgehensweise und Kosten beim ersten Werkstattbesuch zum Ausdruck brachte, wurden mir das Geld nun erstattet.
 

Bin gespannt ob es das mit der Batterie nun war und jetzt wieder alles funktioniert. 


Gruß aus Köln 

R

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    just4fun chgc Klaus_1 SUMO norrland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.