Zum Inhalt springen

Ocean Ed - Wohnraumbatterien werden während der Fahrt entladen


DirkDe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Cali (MJ22) das Problem, dass während der Fahrt die Wohnraumbatterien entladen werden. Laut CU -14A bei 12,3V. Unabhängig von der Drehzahl oder das Max. Laden aktiviert ist. Neuerdings auch mit -21A nach einer warmen Nacht mit laufendem Kühlschrank, direkt nach dem Starten. Nach einiger Zeit (10min bis 1h) zeigt sich das gewohnte Bild, Max. Laden funktioniert dann auch wie es soll.

Auch scheint die Rekuperation die Wohnraumbatterien einzubeziehen, auch unabhängig von Max. Laden. Gas geben mit Last: -13A, 12,4V / Wagen schiebt: +40A / 14,8V.

Ich lass das beim geplanten Werkstattaufenthalt prüfen, aber vielleicht hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag, dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Mein erster Ansatz wäre, zu Prüfen, ob die „verstärkte“ Starterbatterie im System richtig eingetragen wurde, oder da noch die 75Ah stehen.

Beim letzten Werkstattbesuch war festgestellt worden, dass die Hauptsicherung an der hinteren Wohnraumbatterie zerstört war, und die Ursache wurde dann halt dort gesehen.

VG Dirk

 

 

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Hi, 

exakt das selbe verhalten habe ich auch. das ist mir vor 14 Tagen zum ersten mal aufgefallen wir waren auf dem Heimweg bereits 2 std. Fahrt und die Anzeige zeigte -26A der Kühlschrank war auf stufe 2 und die Klimaanlage war an.

wenn ich auf max Load drücke habe ich unterschiedliche werte spitze bislang was ich gesehen habe   +63 A 

Bei mir ist Stärker Generator+Batterie verbaut .

 

Gruß  Dino 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dino

ohne Max. Laden wäre das Verhalten ja ganz normal wie seit jeher im T6.

die spannende Frage für mich ist, und ich habe es noch nicht kontrolliert beim Ocean der Eltern, ob die Wohnraum Batterie auch entladen wird, wenn sie zuvor am Land Strom voll geladen wurde und Max laden nicht gedrückt ist. Dann sollte im 6.1 das Trennrelais eigentlich offen bleiben, keine Entladung stattfinden, 6.0 allerdings das Trenn Relais schließen und entladen werden.

Der VW Intelligenz Lade Management folgend kann ich mir nur vorstellen, dass bei aktivierten Max. Laden zuerst die Wohnraum Batterie etwas entladen wird, damit mit der Lade Kurve die drei Batterien annähernd gleich geladen werden, da keine separate Lade Kurve bzw Spannung  zur Verfügung steht. Vielleicht kannst du die Camper Batterien am Landstrom nochmals voll laden, Max laden nicht aktivieren, und prüfen ob dann durch geschlossenes Relais die Batterien entladen werden. Ich denke und hoffe nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte das normal sein, dass sich die Batterien während der Fahrt entladen?

 

Ich fahre einen T6.1 (2019) und bei mir wird während der Fahrt nur geladen... Nicht entladen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In meinem T6.1 gibt es definitiv Situationen in denen bei vollen Batterien ohne Max-Laden die Aufbaubatterie durch die Rekuperation entladen wird. Das kann man gut in der CU und den wechselnden Strömen sehen. In diesem Fall muß also das Relais geschlossen sein.

Allerdings habe ich bis dato noch nicht herausfinden können unter welchen Bedingungen die Rekuperation statt findet, wobei mein "Messmittel" aber eben auch immer die CU war. Wenn allerdings das Trennrelais mal auf mal zu ist, könnte man das über die CU gar nicht ablesen.

Meine Erfahrung sagt aber auch, sind die Aufbaubatterien voll, und ich fahre ohne Max Laden los, komme ich bei langen Strecken nur noch mit ca 80% Ladung an.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Video schaltest du bei laufendem Motor Max. Laden an und aus, aus meiner Erfahrung startet MaxLaden zwar immer zuverlässig aber Ausschalten funktioniert nur zuverlässig bei Zündung aus. Sollte sich MaxLaden bei laufendem Motor tatsächlich deaktivieren, ist das wieder aktivieren im selben "Zündungszyklus" ebenfalls Glücksache. Man kann das ganz gut nachvollziehen, da ja das Trennrelais immer mitschalten müßte und das tut es nicht.

 

Das Bild, welches du beschreibst, habe ich vor der Installation der Solaranlage auch so gehabt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans

Im 6.1 gibt es eine neue inteligente Ladestrategie mit Sensor fuer jede Batterie.

zusätzlich max Laden, das sich zwangsweise auf alle 3 Batterien auswirkt, es muss also genug Platz in der Starterbatterie sein…

Eigentlich wäre es nun möglich in die Rekuperation nur die Starterbatterie einzubeziehen, anders als im 6.0 wo das Trennrelais stur zu ist bei Motorlauf.

Bisweilen je nach Ladezustand scheint das auch der Fall zu sein. Nähere Infos gibt VW leider nicht an in seiner Doku.

ich vermute dass ab bestimmten Ladezustand wie im 6.0 alle Batterien in den Euro 6 80% Modus einbezogen werden, wie auch im 6.0, also entladen werden ohne Max Laden.

 

Dem ganzen Wirrwarr entgeht man wenn man wirklich volle Batterien will weil ub wie wir kein Solar dann durch Boostereinbau ein fuer allemal..

Link zu diesem Kommentar

Benno, kannst Du bitte den letzten Satz nochmal korrigieren?

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

wenn man wie wir volle Batterien wünscht, da wir kein Solar installiert haben und keinen Landstrom frei haben… kann man dem Euro6 oder vw Lademanagement nur mit einem nachträglichen Ladebooster final entgegnen. Im 6.0 ein beliebiger Booster D+ gesteuert, im 6.1 scheint aktuell einzig der Victron mit seiner Intelligenz zu funktionieren, obwohl D+ nicht genutzt werden kann. Normale Booster wie Votronic oder Schaudt oder Kombisolarreglerbooster die D+ benötigen funktionieren  nicht.

 

Fazit: nichts Neues, damit leben oder umbauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Ribelle MaiPo blueberry con-fr Pottschwabe roccafella Lagodi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.