Zum Inhalt springen

30% Verlust an einem Tag trotz ausgeschalteten Hauptschalter


Michi1304

Empfohlene Beiträge

Trotz ausgeschalteten Hauptschalter innerhalb eines Tages 30% Verlust! Hat jemand Erfahrung damit? Zeigt die Anzeige falsch? Wenn ich den HS wieder einschalte und ins Freie fahre läd Solar wieder auf 100%.

IMG_2912.JPG

IMG_2914.JPG

Link zu diesem Kommentar

JA, das ist die Anzeige! Lass dich bitte nicht verwirren. Beim ersten Bild mit 100% hast du vermutlich gerade das Fahrzeug abgestellt. Nach dem Ausschalten des Motors fließt dann noch etwas Spannung über den Laderegler: du hast mehr als 14V. Der Gelakku wird zu diese Zeitpunkt mit 2A geladen.

Das heißt beim Abstellen ist der Akku vermutlich ziemlich gut gefüllt gewesen. Außerdem wird geladen: Die Anzeige zeigt fette 100% an.

Nun machst du den Hauptschalter aus und nach längerer Zeit wieder an: alles ist resettet.

Die Anzeige zeigt dir 12,6V an. Das ist gut. Der Akku ist voll. Gleichzeitig wird Strom entnommen: -1A. Das ist normal, da ja alle Geräte gerade hochgefahren werden. Allein die Anzeige verbraucht Strom. Bei laufendem Kühlschrank z.B. werden in der Regel -5A angezeigt.

Die Anzeige schätzt die Restlaufzeit und zeigt dir dies in % an. Mehr nicht. Die Zahl 70% sagt also nur etwas über den Zustand und die aktuelle Entnahme direkt nach dem Umlegen des Hauptschalters an. Wenn dann Solar/oder die Lichtmaschine wieder auflädt ist die Schätzung auch wieder bei 100% - schließlich ist der Akku voll und wird gleichzeitig geladen.

Bearbeitet von California600
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Junior, vielen Dank für deine Hilfe , wußte ich so noch nicht diese Zusammenhänge.Man lernt gerne noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,  ich bin jetzt auch etwas verwirrt,  tatsächlich verbraucht der calli im 'Leerlauf' 0,4A aus der Board Batterie. Wenn alle Verbraucher aus sind,  außer das Touchpanel. 

Das heisst beim länger stehen,  besser immer den Batterieschalter ausdrehen,  aber selbst dann wird die Batterie noch mit 0,06A entladen,  sagt mein Messgerät. 

Ich habe das gerade mal in beiden Fällen 10min durchgemessen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab dazu auch mal Messungen gemacht, siehe hier:

 

 

Dort sind auch die Standby-Übeltäter aufgeführt.

 

Im Sommer mit Solar kein Problem, im Winter sollte man selbst mit Solarpanel zur Sicherheit besser den Hauptschalter ausschalten. Sonst könnte die Batterie schnell tief entladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Niggilotta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.