Zum Inhalt springen

Landstromanschluss im Münchner Raum


merlini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, danke für die Aufnahme. Habe einen neuen T6.1 Beach, leider ohne Landstromanschluß. Kennt jemand eine Firma oder erfahrenen Elektrikschrauber im Münchner Raum, der mir den Landstromanschluß unter der Motorhaube montieren kann? Vorab schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Frage nur nicht!

 

Das kann jeder KfZ Meisterbetrieb, es ist keine große Kunst Man muss halt einige Elektrokenntnisse haben, um den Vorschriften nach zu kommen, die auch dringend notwendig sind, wie z,B. FI, Sicherung, welche Kabel sind zulässig etc.

 

Da langt es bestimmt nicht ein Kabel in den Innenraum zu ziehen und zu sagen, hurra da kommt jetzt Strom raus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann bzw darf nicht jeder kfz Meisterbetrieb, da nur installationsarbeiten bis 60V vom Gesetzgeber erlaubt sind. Für Installationen 230v muss eine Elektrofachkraft nach dve den Anschluss und Abnahme durchführen. Das geschulte Personal haben nur die wenigsten kfz Werkstätten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das durch den Hype der Elektroautos mittlerweile viele Werkstätten auch eine zertifizierte Elektrofachkraft haben.

 

Allerdings werden sich die wenigsten Werkstätten auf diese improvisierte Bastellösung einlassen, wie sie hier viele privat umgesetzt haben. 

 

Die Umsetzung ist hier im Forum so gut dokumentiert, das es eigentlich jeder problemlos nachbauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein hochvoltschein deckt das nicht ab. Für 230V wird eine spezielle Schulung benötigt. 

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem wo ihr seid, könnt ihr es bei „Campingcenter Forstinning“ versuchen. Wobei wir dort nur mal was gekauft haben, eigene Umbauerfahrung haben wir nicht.

 

Sitzt Vanessa nicht auch hier irgendwo? Die hatten doch auch mal eine Landstromlösung, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das bei Vanessa machen lassen. Ich konnte drauf warten. 

Mit einem Ladegerät für die Starterbatterie im Motorraum und einem Ladegerät für die Camperbatterie unter dem Fahrersitz. Dann hat man auch einen 3 er Stecker hinter dem Fahrersitz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man den Strom schon bis unter den Sitz verlegt hat, dann kann man auch Steckdosen installieren.

 

Ich habe mir drei Berker Steckdosen in die Verkleidung vom Beifahrersitz eingebaut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hättest Du da bitte ein paar Fotos?

Ich hätte es nicht weit 😉

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man nicht viel. Im Motorraum hast Du den weiblichen Stecker mit einem Sicherungsstecker.

Also Schutzstecker, der erst aktiviert werden muss. Das Kabel läuft ins Fahrzeuginnere. Unter dem Fahrersitz ist dann das Ladegerät für die Aufbaubatterie. Und ein 3er Stecker.

Der Bus ist gerade mit dem Schwiegervater auf dem Weg nach Schottland.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    KarlAmthor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.