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GC 600 kleinere AGM 1:1 tauschen


BodoSchulzBerlin

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Aus Gewichtsgründen und weil ich ein Wechselrichter bis 1200 Watt sinus verwenden will, hatte ich ursprünglich vor die AGM Batterie im Motorraum ab Werk gegen eine Lithium Batterie auszutauschen.

Im Knaus Live Wave 650 hatten wir eine Lithium (aber im Innenraum verbaut) mit Wechselrichter und alles ging problemlos.

 

Nun habe ich auf Grund dieser Infos  

mich von der Idee die verbaute AGM gegen Lithium zu tauschen verabschiedet.

 

Es muss also eine Lithium + Wechselrichter + Booster im Heck hinten verbaut werden.

 

ABER: ich wollte ja Gewicht einsparen (dies wird jetzt ja wohl nichts). 

 

WÄRE ES DENN MÖGLICH EINE KLEINERE AGM (die dann leichter ist) MIT WENIGER Ah vorne 1:1 auszutauschen (Befestigung muss natürlich angepasst werden.

Wie würde der GC 600 auf die kleinere AGM reagieren?

 

Den Kühlschrank würde ich dann gern von der im Heck verbauten Lithium betreiben.

 

Sind meine Vorstellungen "Unfug".

 

Wo ist der Haken an der Sache?

 

PS: Kleine Ergänzung - würde ich denn auch eine GEL-Batterie als Ersatz für die AGM verbauen können?

 

Danke vorab für Meinungen + Ideen

 

Bodo Schulz

 

Bearbeitet von BodoSchulzBerlin
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Wenn Du Gewicht sparen willst, hilft der Ersatz AGM durch Lithium und WR und Booster nicht. Aber was Du machen kannst, sofern Du den Aufwand nicht scheust, die AGM durch ein Leergehäuse ersetzen, hinten eine Lösung mit Lithium, WR, Booster und Ladegerät verbauen. Allerdings musst Du dann von hinten Kabel nach vorne ziehen. Das hat jemand schon erfolgreich umgesetzt. Diese Lösung wird nur wenig einsparen oder allenfalls 1:1 was das Gewicht angeht, bringen. Alternativ kannst Du auch eine LPS hinten einbauen, damit hast Du alles, WR 1350 Watt oder mehr (Modellabhängig), Booster, Landstromvorrangschaltung, 230 Volt Ladegerät. Preislich mit Installation, Kabel nach vorne ziehen, D+ Simulator in etwa 4500 Euro.

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Du meinst wahrscheinlich, dass du kein zusätzliches Gewicht einbringen möchtest. 

Lithium + WR + Booster + Ladegerät wiegen zusammen ähnlich viel wie die vorhandene AGM.

 

 

Ist nicht ungefährlich, da die VW-Steuerung von einer 92Ah Batterie ausgeht und die kleinere Batterie dann nicht unbedingt vor einer Tiefentladung geschützt würde (Je nachdem, ob die Steuerung nur aufgrund der gemessenen Spannung oder auch aufgrund der gemessenen Lade- / Entladeströme entscheidet.

 

Ich würde es mit einem Leergehäuse probieren und die vordere Batterie ausbauen. Der Shunt wird einfach nicht mehr angeschlossen, das scheint lt. dem von dir verlinkten Thread ja keinen Ärger zu machen. Du musst dann ein 16mm² von hinten nach vorne ziehen (entweder zum Leergehäuse oder unter den Fahrersitz), um den Sicherungshalter D unterm Fahrersitz weiterhin mit Strom zu versorgen.

 

Das vorhandene Kabel wird dann als Verbindung vom Trennrelais zum Booster verwendet. 

 

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  • 4 Monate später...

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Ich wollte mal nachfragen, wie die CU und/oder der HellaShunt bei einer Entnahme von ca. 50% der 92Ah reagieren. Wird dann 0% in der CU angezeigt, aber die Verbraucher laufen weiter, ohne dass man genau weiß wie viel Prozent jetzt wirklich noch auf der AGM sind, bis sie wirklich leer ist?

 

Und ich wollte nachfragen, ob das DIN Maß 353 x 175 x 190 die maximale Größe ist, die im GC im Motorraum zur Verfügung steht oder sind da in L, B oder T noch einige Millimeter möglich?

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Die CU zeigt 0% an, wenn die AGM zu ca. 70% entleert ist. Das KFG schaltet dann auch alle Verbraucher ab, die über das KFG mit Strom versorgt werden, oder darüber gesteuert werden können (Licht, Heizung, Wasserpumpe). Die USB-Steckdosen funktionieren weiter, das Licht kann manuell erneut eingeschaltet werden. Der Kühlschrank schaltet sich bei Niedrigspannung ebenfalls aus, das funktioniert unabhängig vom KFG.

 

Eine AGM wird bereits bei einer Tiefentladung irreparabel geschädigt. 

 

In der Höhe müsste noch etwas mehr gehen.

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