Zum Inhalt springen

Verhalten Startbatterie / getauschte Bordbatterie


Beahgoer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinschaft

 

Ich habe vor einer Woche meinen T6.1 Beach Edition (2021) umgebaut auf LiFePo4 und Ihn erweitert mit einer Solaranlage.

 

Details:

2× Semiflex WS140EFX-HV (140WP / Wattstunde)

1× Mppt 100/20

1x Liontron 150Ah (unter Fahrersitz anstelle 75Ah AGM)

1× Victron Orion Tr Smart 12V/12V/30A Isoliert

1x Wechselrichter Ective SI15 (Dauerleistung 1500W)

 

Zum Umbau:

Die Solarpanels kleben auf einem Blech welches ich bei Hess-Automobile gekauft habe. Ein Spiralkabel verbindet die Panels (Parallel) mit dem Mppt unter dem Beifahrersitz. Dieser führt dann direkt zu den Batteriepolen.

 

Die Liontron 150Ah liegt seitwärts unter dem Fahrersitz und wurde per neuem Sicherhungshalter verbunden. Am Minuspol wurde der Batteriesensor weiter beibehalten damit die Anzeige an der CU weiterhin funktioniert (sieht nur anständig aus, Balken stimmen natürlich nicht, da LiFePo4 statt AGM)

 

Der Ladebooster wurde ebenfalls unter dem Beifahrersitz verbaut und wird gespeist mit der Leitung an der das Trennrelais (J7) verbunden war. Die Plus Leitung kommt direkt von der Startbatterie vorne im Motorraum (SJ2). Das Trennrelais ist somit nicht mehr verbaut.

 

Den Wechselrichter habe ich mit 4 Leitungen (25mm²) angeschlossen. Die Minusleitungen direkt, die Plus gehen zusammen auf eine Sicherung und dann auf den Batteriepol. Einbauort des Wechselrichters ist ebenfalls unter dem Beufahrersitz.

 

Funktionen:

Die Solaranlage funktioniert einwandfrei, die Batterie lädt erfolgreich.

 

Der Wechselrichter funktioniert.

 

Der Victron Ladebooster lädt bei eingeschaltenem Motor wie er sollte die Batterie.

 

Fragen und Probleme:

1. Verstehe ich richtig, dass der Victron Orion Tr 12/12/30 nur Spannung vom Input (Starterbatterie/Lichtmaschine) an den Output (Bordbatterie) geben kann?

Denn: Meine Bordbatterie betreibt mein T6.1 zurzeit zu 0% mit Strom. Vorher ging das durch das Trennrelais welches (so wie ich denke) schliesst wen das Fahrzeug steht und der Motor nicht läuft um die Geräte mit Strom zu versorgen. 

 

2. Falls der Weg durch den Ladebooster zurück nicht funktioniert (Frage 1) müsste ich eine Leitung parallel dazu legen.

Problem: Verbinde ich damit die Startbatterie und Bordbatterie fliesst ungehindert Strom = schlecht.

 

Verbinde ich eine Leitung parallel dazu mit dem Trennrelais funktioniert die Logik zwar wieder (Strom fliesst von Bordbatterie zu Motorraum und dann zu allem anderen). Der Ladebooster wäre dann aber wieder überflüssig, da bei Fahrt das Trennrelais J7 meine Bordbatterie mit 150A kurz lädt 15min und dann meine Bordbatterie (mehr Spannung) als Quelle für alles nimmt (-40A zeigt es an). 

 

Kann ich das Trennrelais wieder verbauen jedoch nur den Weg zurück von der Bordbatterie an die Startbatterie ermöglichen (Bsp: Diode oder sonst was?) 

 

Oder ich verbaue zwischen Relais und Bordbatterie einen Hauptschalter, den ich Einschalte beim Campen und ausschalte beim Fahren (Die CU funktioniert dann hald nicht beim Fahren)

 

Oder jemand programmiert mir die Relaissteuerung um?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

 

Gruss

Beahgoer

Bearbeitet von Beahgoer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno_R

    1

  • Beahgoer

    1

  • bullimaniac

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, hast Du auch den Steuereingang von der Lichtmaschine für den Lade-Wandler berücksichtigt? Der war/ist am Relais (zwischen Starter und Bordbatterie) und regelt die Ladung der Bordbatterie durch die Lichtmaschine. 

Wichtig ist die Verkabelung der Ladebooster-Hersteller zu beachten, auch wenn da nicht immer alles so genau stimmt. Ich hatte meinen Votronic Triple (sehr zu empfehlen, weil nicht nur Solar, sondern auch 230 Volt in einem Gerät, unter dem Beifahrersitz, geregelt werden) mit dem Minuspol wieder an die Bordbatterie, anstatt mit der Karosserie verbunden. Aber das ist bei den t6.1 wegen der CU wichtig, weile dessen Algorithmus quasi die "Gesamtbordwerte" misst.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

soweit ich den 6.1 verstanden habe kannst Du die Motorbatterie nicht mehr mit Landstrom oder Solar laden da der Victron anders als Votronic keinen Rückladezweig hat und der Votronic in keiner Weise im 6.1 funktioniert

Wenn das nicht deine Frage war , bitte  nochmals genauer stellen

Auch mit Zusatzleitungen ist das Problem der Ladeintelligenz von Vw im 6.1 bzw Limits des Victron nicht zu überlisten.


Konkret auf gar keinen Fall Parallelkeitungen legen. Erstens fackelt Dir beim Starten der Bus ab je nach Ladezustand und du bringst auch temporär geschaltet das Lademanagement total durcheinander, am Ende lädt er im worstcase beim Fahren nicht mehr wegen falsch angenommener Ladewerte.

 

Ich gebe aber zu dass ich mich in real nur mit unserem 6.0 beim Boostereinbau beschäftigt habe, den 6.1 Ocean fasse ich nicht an, Vw macht schon genug Durcheinander.

 

Meiner Meinung nach hat das Lademanagement im 6.1 mit einfachem Ladezweig zwei trifftige Gründe:

- Kosten! Der Treiber für alles > Einsparung einer 2. Ladeleitung und Ladepfades für Landstrom

- Volle Ladung für die Bordbatterie bei Landstrom:

Der übliche Ocean Kunde (und der einfache California wurde ja auch eingestellt) verbraucht relativ viel Strom an der Bordbatterie, alle neuen Steuergeräte wollen bedient werden bei Türe auf zu. Radio an, Wlan, ... und der Normalkunde hängt meist am Landstrom auf dem Campingplatz. Zumindest ich sehe dort den Ocean deutlich mehr als freistehend.

Am Landstrom wird bei geschlossenem Trennrelais voll geladen, im 6.0 von uns gibts 1A (reicht mir vollauf aber wir benötigen auch keinen Strom :)   )

> Das VW Konzept im 6.1 hat viele Hinergedanken, die mit einem Booster ohne Trennrelaisfunktion und Rückladezweig nicht umgehen können. Kein Vorteil ohne Nachteil !

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.