Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster

kollatsch

Empfohlene Beiträge

Weil vor der Aktion die oberen Dachhauben sich hätten lösen und’n wegfliegen können. In meinem Fall muss nun aber leider der Anwalt übernehmen weil VW sich quer stellt ( nach zwischenzeitlicher Zusage der Kostenübernahme )!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deiner ist im 4. Quartal 2023 zugelassen. Dann muss er aber lange auf Halde gestanden haben.

Der Rückruf betraf nur den Produktionszeitraum Dezember 2019 bis Juli 2020 und Dezember 2020 bis April 2021.
Laut KBA betrifft es sogar den Produktionszeitraum: 2019 - 2022. Rückrufaktion: 75A2, 75A3.

Ab Werk wurden die Dachfenster auch nicht genietet. Das erfolgte nachträglich beim Händler. 

Bearbeitet von habu01

Danke für die Info.

Unser wurde im Juni/Juli gebaut und stand dann rum.

Im September hatten wir ihn gefunden und bis dann alles klar ging , hat es bis 28.11.23 gedauert 😄

Hatte mich nur gewundert … aber … auch hier kamen ja Risse.

Viel Glück 

Unserer ist BJ 11/23, also schon mit besserer Verklebung bzw. wieder ohne zusätzliche Nieten, die ja (Rückrufaktion) auch zu Rissen im Dachfenster führen können. Bei uns sind beide Fenster betroffen, inzwischen mehrere kleine Risse von der Aluprofileinfassung ausgehend. Reparatur auf Garantie erfolgt im Januar. Soweit - so gut…

Aber: Woran liegt es und wird es wieder Risse geben? 

Hypothese: Fahrzeug ist Laternenparker und steht auch schon mal länger in der knallen Stuttgarter Sonne. Extreme Temperaturwechsel und der Unterschied im Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und PMMA (3x so hoch wie Alu) führen zu Spannungen und in der Folge zu Rissen. Vielleicht wurde der Kleber nach dem Debakel mit den "wegfliegenden Luken" derart geändert, dass die Verbindung Alu/PMMA nicht mehr arbeiten kann und somit stärkeren Spannungen, gerade bei grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Evtl. wurde dies auch nicht ausreichend erprobt?

Da ich davon ausgehe, dass auch die neuen Dachfenster wieder reissen werden, muss eine andere Lösung her: Ich habe ein Cover gefunden, das perfekt auf die Dachfenster passt. Wenn die neuen Fenster drin sind, kommen die in den Standzeiten drauf, damit die neuen Luken nicht nach 2 Jahren schon wieder rissig sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Hypothesen oder praktische Ideen, wie Risse vermieden werden können?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin

Versuche einmal zu messen wie dick die Klebeschicht ist. Die Querrisse sind typisch bzw verdächtig und könnten bei zu dünner Raupe wie von Dir vermutet durch Dehnung entstehen. Es ist typisch dass der Kunststoff reißt bei korrekter Applikation des Klebstoffes als Flachnaht und nicht die Fuge.  Wenn die Raupe unter der Scheibe  dicker als 3-4 mm ist muss man die Ursache anderweitig suchen. Sind es weniger .... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sieht nach einer Flachnaht mit minimalem Fügespiel aus, keine Dehnungsfuge erkennbar!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Karli

das wäre relativ einfach zu optimieren.

lg

BR

ps für Kratzfeste PC Werkstoffe gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die sich im wesentlichen auf die Haftung zwischen dem Kunststoff und den Klebstoff beziehen. Der eine scothched, der andere fräst, dritte schleifen an, anschließend entsprechend abgeprüfte Schwarzprimer. Ist aber hier alles nicht das Problem, wenn die Klebenaht sich ablösen würde, würde der Kunststoff nicht versagen.. insofern Aufwand nicht übertreiben in Sachen Haftung und dafür auf Dehnung optimieren

Hallo,

ich denke die Dachfenster vom Remis sind aus PMMA ( Plexiglas) und nicht aus PC. PC würde zu schnell vergilben. 

Bei PMMA ist es sehr wichtig, niemals alkoholhaltige Reiniger wie z. B. Sidolin zu verwenden. Das versprödet den Kunststoff. Das gilt übrigens auch für den Spiegel im GC Bad. 

Ebenfalls ‚tödlich‘ für PMMA:

-Aceton

-Nitroverdünnung

-Bremsenreiniger

-Benzin

-Toluol, Xylol

-MEK (Butanon)

-Aceton

-Nitroverdünnung

-Bremsenreiniger

-Benzin

-Toluol, Xylol

-MEK (Butanon)

-Ethylacetat

-Isopropanol

-Ethanol

Da Sika Primer aus Alkohol-, Ester- oder Kohlenwasserstoff-Gemischen besteht, könnten die Risse auch von der Klebevorbereitung oder von einer falschen Pflege kommen. 

PMMA darf auch nur mit silikonfreien MS-Polymeren (z. B. Sikaflex 295 UV) verklebt werden. 

Grüsse Kai

Hallo Kai

Es kann sehr gut gespritztes  Pmma sein. 👍 Was dessen Klebung angeht bin ich wirklich nicht firm, da wir nur PC einsetzen.

Ps

PC ist wegen der deutlich höheren Kaltelastizität gern genommen bei Glasersatz und Standard  bei Sicherheitsverglasungen. PMMA ist bei Kälte zu spröde. Die Vergilbung ist mit den Sikasillacken kein Thema mehr, auch wischfest sind die Beschichtungen heute ganz gut. Kratzfest und UV Fest sind aber entgegengesetzte Anfoderungen so dass

man immer "seinen" Kompromoss finden muss. Makrolon AR ist so eine goldene Mitte.

Pps

vermutlich ist an der Luke eine Mat. Bezeichnung zu finden... EU Vorgabe..

Bearbeitet von Benno_R

Hallo Kai,

das ist mir alles sehr wohl bekannt. An den Dachfenstern war ich bisher nur mit Wasser und dem Kunststoff- & Acrylglasreiniger von Berger. Daher vermute ich die Ursache in Kleber / Primer / Applikation bzw. Auslegung der Klebegeometrie für die Kombination dieser Parameter.

Fakt ist, in dieser Verbindung ist immmer noch VW-seitig der Wurm drin und Risse sind früher oder später wohl zu erwarten.

Viele Grüße

Paul (Karli heisst unser GC..)

Bearbeitet von Karli_Camper

Unser GC steht, wenn wir nicht damit unterwegs sind, ausschließlich in einer wohltemperierten Halle und weißt an beiden Fenstern exakt die gleichen Risse auf. Vermutlich wirst du trotz des Covers früher oder später die selben Probleme bekommen…. 🙁

in meinem Fall ist nun der Anwalt involviert weil vw sich nach wie vor quer stellt….

Ok, das ist dann eindeutig. Also ist Wärmeausdehnung wohl nicht der dominierende Faktor, bzw. die Grundursache.

Neue Hypothese: Versprödung des Dachfensters in der Klebezone aufgrund von Diffusion von Primer- und/oder Kleberbestandteile in das PMMA.

Warum Anwalt?

Eurer ist lt. Profil EZ 12/23 - da greift doch noch die Garantie?!

Meine Badwand wurde sogar nach 4 Jahren ohne Garantieverlängerung noch auf Kulanz getauscht. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali

Es soll ja keine Feuchtigkeit eindringen zwischen den Fensterteilen - außen und innen.

Ich hab da eben gesehen dass dort voll viele Tote obstfliegen im Fenster sind.

auch nicht normal oder?

ist diesmal das Fenster vorn 

Grand Greets ;)

Und wir haben sogar noch die Anschlussgarantie- nützt nur nix wenn VW uns erst Krafteinwirkung durch zb Äste als Ursache aufführt und nun plötzlich falschen Reiniger ( das Dach wurde bisher NIE mit Reiniger gereinigt ) und damit den 2680€ teueren Tausch der Dachfenster auf Garantie ablehnt. Ich könnte bei der Karre und dem Umgang mit uns seitens VW gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte 🤬🤬🤬

….. sorry!

Bearbeitet von Fatzke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 213 Mitgliedern gesehen

T4-Diebstahl stonie Fatzke Patrick0467 Rockiebal Bart7974 Obersulm nick0297jan imrekallai Californiger WuRie derDicke Moasta n.t5 waxtomwax Monstercali Karli_Camper meisterf TheCrys JoeFlash Sillo Dexter HippiGC680 sonnyboy Flh75 GCharly Soylentgreen m.c.krohn callilui sten208 PaulCC Segelsonne jekyll wawro radrenner Benno_R Bekay D.Fleischer Oelfuss Brisko leon-loewe califranjo Onlyvans golf62 apfelquark _FKO Numinis Emmental patseeu GER193 uwesoe NicoGiese GrandCali_600 MarioRS Wurstblinker Kleber kayuwe Berfuc BuDa alke Stefan19 MaxGC600 Transaelpler vonderinsel moe123 Hexemer JTT Basti19 LoewsKurve sprungimdach poescp HungrySailfish Ekki-Hamburg wooris billeralf Schollo Kai184 Fvkrogh Shibafan thnbd Salmix SpeedyDresden speedcow CB.at Scandi-Fan norrland VWFan RoteSocke Schmack Mifoss20 Back_To_Bus Bo1848 freeeze docman bpunktm Bullifeeling Daik B.Liechti Flanders Silviu +113 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.