Zum Inhalt springen

T6.1 Beach 2er: Wasserkanister (& Pumpe) in seitlicher Staubox?


Kosmonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen T6.1 mit 2er Sitzbank und entsprechenden seitlichen Staukisten. Ich denke aktuell darüber nach in die hintere ein Wasserkanister oder ggf. Wassersack einzubauen sowie einer Pumpe und Schlauch, welcher dann durch die Kiste durchgeht und entsprechend für Wasser im Bus oder zum Duschen benutzt werden kann. Hat hier schon jemand sowas geamacht? Bzw. hat einen Tipp für nen Passenden Kanister für die Staubox?

 

Würde mich freuen von euch zu hören :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosmonaut,

 

wir sind momentan auch am rumprobieren, was wo gut hin passt und wieviel man wirklich braucht. Bei unserem letzten Probelauf (3 Übernachtungen) hatten wir einen einfachen 5L-Kunstoffkanister der ursprünglich mit destilliertem Wasser gefüllt war (bei Interesse fotografier ich dir den) dabei. Dieser passt  B x L perfekt (ich glaube quer) in den hinteren Staukasten (oben ist Luft) und liegt an beiden Wänden an. Ob das jetzt in Sachen Lebensmitteltauglichkeit 100% in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Auf alle Fälle könnte man mit mehreren Kanistern "in Reihe" gut den Bedarf je nach Reisedauer skalieren.

 

Ich werde aber nachdem ich weiß, was wir brauchen, ein herausnehmbares Wassermodul bauen, da ich im Alltag möglichst wenig durch die Gegend fahren will und alles einfach entnehmbar/einbaubar sein soll.

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei von diesen 5L Kanistern

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die beiden Kanister passen in eine 30 x 40 cm Eurobox nebeneinander

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen Beach Camper mit Staukisten/2er-Bank und wollte grundsätzlich warmes Wasser zum Duschen und ggf. für den Abwasch haben. Der Tank sollte so groß wie möglich sein, da ausgiebig duschen bei 2 Personen und Abwasch in unserem Fall schon mal mind. 20 Liter benötigen können. Das heißt, es musste ein möglichst großer Tank, eine Dusche mit etwas Wasserdruck und eine Heizpatrone her. Da ich einen Heckauszug habe und ich auch die Durchreiche (zumindest im Winter) benütze, sollte das irgendwie im hinteren Staukasten verschwinden.

 

Ich habe eher zufällig einen schmalen Tank mit 30l bei Tanks Direkt gefunden, der ggf. passen sollte, eine Dusche mit Pumpe über 12V-Anschluss bei Amazon und eine Heizpatrone mit 12-Anschluss im Internet. Da ich die Maschinen und Werkzeuge nicht hatte, ging es zum Schreiner, den ich für die Umsetzung ca. 2 Stunden gebraucht habe. Natürlich könnte man das auch selber machen, wenn man entsprechend ausgestattet ist .

 

Erstes Thema war der Deckel der Staukiste, der komplett entfernt werden musste, um den Tank in die Staukiste zu bekommen. Nachdem das Ding verschraubt und verleimt war, musste es mit möglichst geringer Zerstörung auseinandergehebelt werden. Das hatte so einigermaßen funktioniert. Die Plastikgriffe der Schienenbefestigungen in der Kiste waren für den Einbau des Tanks zu hoch, daher wurden erst einmal mit einer Zange entfernt. Da das aber noch nicht reichte, haben wir die Sprengringe am Ende der Gewindeschrauben demontiert und die Schrauben bis zur Oberkante der Mutter, d.h. ca. 7mm gekürzt. Hier musss man aufpassen, dass man die Gewinde nicht zu weit kürzt, sonst bekommt man  die Staukiste nicht mehr befestigt. Das Gewinde soll angezogen gerade bis zur oberen Kante der Mutter reichen. Damit ragen die Befestigungen insgesamt nur noch ca. 2,5cm in die Staukiste, was zwar für den Tank aber nicht für den Einfüllbereich reichen würde. Da ich diesen aber sowieso bedienen wollte, ohne den Deckel der Staukiste öffnen zu müssen, habe ich einen runden Ausschnitt in den Deckel der Staukiste schneiden lassen. Da der Einfüllbereich des Tanks zu weit über den Deckel der Staukiste herausstehen und den unteren Schlafbereich an der Stelle stören würde, habe ich die Einfüllbereich um 1cm gekürzt.

 

Die 2,5cm „Luft“ im Bereich des Staukistenbodens wurden mit einer 7mm Granulat- und einer auf 18mm gehobelten Hartschaumdämmplatte überbrückt. Im Grunde kann man die 25mm auffüllen wie man will, ich hatte gerade das zur Hand. Mit dem Ausschnitt für die Bedienung passte der Tank der Höhe nach dann gerade so in die Staukiste. Da der Tank ca. 1cm schmäler als die Staukiste war, hatte ich in der Breite kein Problem. Da die Heizpatrone ca. 5cm nach vorne aus dem Tank stehen würde, reichte auch die Länge des Tanks gerade noch in die Staukiste. Damit sich der Tank nicht bewegen kann, wurde auch der Bereich um die Heizpatrone mit einer 4,5cm Hartschaumplatte ausgefüllt. Dann den Deckel nicht wieder verleimt, sondern im hinteren nicht klappbaren Bereich mit drei Schrauben von oben auf den Kasten verschraubt, um bei Bedarf wieder an den Tank zu kommen.

Den Tank mit Wasser gefüllt (und mit etwas Chlor oder Sauerstoff haltbar machen!), Heizpatrone und Pumpe der Dusche anstecken, Pumpe in den Tank und schon konnte die Dusche unter der Heckklappe getestet werden. Bis dahin alles prima.

 

Leider hat sich in der Folge und abhängig von Temperatur/Luftfeuchte Kondenswasser auf dem Plastiktank gebildet. Da ich um den Tank noch ein paar Millimeter Luft zur Staukiste hatte, habe ich den Tank mit Hilfe eines speziellen doppelseitigen Klebebandes von 3M und einem geschlossenporigen Schaumstoff einer 5mm Gymnastikmatte verkleidet. Seither kein Kondensat mehr, das Wasser wird schneller erhitzt und bleibt auch länger warm. Mal sehen, ob das bereits die Lösung war …

 

Es ist leider viel Bastelei, weil bei der Wahl dieses Tanks jeder Millimeter zählt, um den Deckel der Staukiste wieder geschlossen zu bekommen. Bei mir hat der Deckel zur Kiste geschlossen zwar noch ein paar Millimeter Abstand. Sollte man den Schaumstoff auch mit einer Dicke von 3mm bekommen, sollte es aber passen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beschreibung deiner Lösung für Wasser im Beach.
Suche auch grad nach einer Lösung. Hättest du ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Projekts?
Beste Grüsse
Aare

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht zum Vorgang selbst, aber vom Ergebnis kann ich die nächsten Tage Fotos machen und stells ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    urso66 j.j. BM282 camper0815 Fire-Bulli calichiller obakor Cannelloni nc_michael voodoomoped Drogba60 CK1987 MS-Essen Harmony888 reinersurfer mmurk StefanM be-marc Beachmicha 1965iger Beach2012 Mrtakiby Calif4711 Nosty fkreuzer cmotion sOli4 Jump1000 chris85la Me108 berendef matt_kiwi schabot waneos Grisou
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.