Zum Inhalt springen

Gewicht GC600 und 4 köpfige Familie


sebastianneil

Empfohlene Beiträge

Liebe Interessierte, 

 

bzgl. des Gewichts eines GC 600 mit einer 4-köpfigen Familie möchte ich einmal unsere "gemessenen" Ergebnisse teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, da wir insbesondere hier im Forum vor dem Kauf etwas verunsichert wurden.

Wir bekommen sogar unsere maximal Ausstattung inkl. 3 Fahrrädern und einen E-Mountainbike unter (Was wir nicht tun)...

 

Ich war heute auf der Waage. Die Ausstattung und Gewichtsergebnisse könnte ihr dem Bild entnehmen.

 

1749646001_Bildschirmfoto2022-06-15um17_02_20.thumb.png.1126bc609bd8a6fa369560f59ec1c073.png

 

 

Herzliche Grüße,

Sebastian

 

P.S. Sicherlich habe ich noch Dinge, die sich beim Wiegen im Auto befanden, vergessen.

 

Bearbeitet von sebastianneil
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

...Specialized Diverge...Du hast Geschmack🖖

Link zu diesem Kommentar

Perfekte Aufstellung👍 Viel Luft bis 3,5t bleibt dann nicht mehr. Ich frage mich, wie viele der auf den Straßen fahrenden Womo's diese Grenze reißen. Aus meiner Sicht ist eine Erhöhung der 3,5t Limitierung durch den Gesetzgeber dringend erforderlich. Für Inhaber der Fahrerlaubnis Klasse B, und das sind schon sehr viele, ist das besonders relevant. Inhaber der Klasse 3 ärgern sich über die extrem hohen Mautgebühren für ein GC mit gerade mal 388 kg Mehrgewicht. Wir waren gerade in Kroatien und haben in Österreich und Slowenien richtig Geld gelassen. Abgesehen von der (akustisch) nervigen GoBox und dem Pre Paid System.

 

Wir waren letztes Jahr mit unserem 3,88t GC 680 auf der Waage:

- eine Person 75 kg
- Dieseltank fast leer
- Frischwassertank voll
- Abwassertank leer
- Beladen mit Motorrad (ca. 235 kg) und zwei Specialized Turbo Levos und dem ganzen Zubehör (Koffer, Helme, Stiefel, Schuhe, 4 Akkus, .Kamerasystem, ...)
- ansonsten reisefertig mit Lebensmitteln und Getränken

- Gesamt: 3,8 t
- Hinterachse: 2,22 t

 

Da wir nicht vor jeder Reise auf die Waage fahren wollen sind wir gerade dabei die Auflastung auf 4,2t ohne technische Änderungen durchzuführen.

 

PS: Wer Probleme mit dem zul. Gesamtgewicht hat und eine Dieselheizung besitzt, der kann mit einer kleineren Gasflasche einige kg sparen.  Wir haben eine 3kg Flasche die wir selbst befüllen und nach drei Wochen Urlaub waren noch ca. 25% Restfüllung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Wie transportierst du denn deine beiden E-Bikes? Ich habe immer schon Bedenken mein Turbo Lebo mit einem Kinderrad auf den Thule Heckträger zu schnallen, obwohl es gewichtstechnisch wohl passen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus meiner Sicht sollte auch die Tempo 120 km/h Limitierung in der Schweiz erhöht werden. Da haben auch einige Probleme damit, die einzuhalten. 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das persönliche Verhalten zu ändern. Wobei ein fast 7 m Wohnmobil, ein Motorrad und 2 E Bikes schon wirklich zur Mindestausrüstung gehören…

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Original Thule-Träger von VWN. Wir haben extra letztes Jahr ein Upgrade auf die Expert Carbon gemacht. Wenn man die Akkus aus dem Rahmen nimmt und separat transportiert, dann kommt man auf die zugelassenen 35kg für den Träger. Damit beide MTB's schlank am Träger anliegen nehmen wir die Pedale ab und drehen die Lenker um 90°. Positiver Nebeneffekt der hoch angebrachten Räder ist, dass man sich nicht so leicht den Kopf stößt 🤕

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow. I love it. 

Danke. Hab das Turbo Levo Comp erst seit ein paar Wochen. Da muss ich mir die Akku-Entnahme ja gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich komme bei meinem GC 600 mit Vollausstattung, Dieselheizung, 6 Liter Alugas, Soundsystem mit Subwoofer,  keine Dachklima, keine Sat-Schüssel, Gepäck für 2 Personen für 3 Wochen (Gewicht der 2 Personen 150 kg), 2 E-Bikes mit Ladegeräten, 20 Liter Frischwasser auf 3540 Kg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, die Auflastung von 3,88t auf 4,2t ohne technische Änderungen ist nun von der DEKRA bestätigt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen :banane: Für die Kosten in Höhe von € 600,- gibt es nun etwas mehr Luft bei der Beladung. Eigentlich hätte VWN statt der 3,88t auch gleich den sich aus den zulässigen Achslasten ergebenden Wert nehmen können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über 3,5 Tonnen wäre es bei mir ein Weltreisemobil mit Allrad und komplett autarker Ausstattung geworden. Die Außenemaße 2 Meter breit, 6 Meter langen wären für mich geblieben, aber ob nun 3,88 oder 5 Tonnen wäre mir relativ egal. Einen GC mit über 3,5 Tonnen hätte ich definitiv nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

wie hast Du das denn hinbekommen? Für die 600,-€ war das dann ein Einzelgutachten, welches mit den vorhandenen Werten auskommen? Könntest Du das eventuell kurz erklären? Vielleicht wäre diese Auflastung ohne Änderungen an der HA auch was für meine Pläne.

Gruß

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach, es gibt Gutachten zur Auflastung auf 4,2 t ohne technische Änderung. Einfach mal googeln.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Mit einer DEKRA Abnahmebescheinigung, welches auf einem TÜV Gutachten aus Österreich basiert (womit ich aber nichts zu tun hatte). Bezogen habe ich die Bescheinigung bei der Firma Sven Scholz aus Vlotho (www.fahrzeugauflastung.de). Allerdings muss ich mich korrigieren: der Preis inkl. MwSt. beträgt 680,- + 12,50 für die Zulassungsstelle. Die zulässige Gesamtmasse ergibt sich aus der Summe der zul. Lasten für die Vorder- und Hinterachse (jeweils 2100, Punkt 7.1 und 8.1 im Fahrzeugschein).

Bearbeitet von Urlaub
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    VWGC600 Reise23 Hummel2 chuchu Fatzke corse Pato RawShore HerrKugi voodoo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.