Zum Inhalt springen

Außengrill an 907 Flasche anschließen


marcellniklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe leider noch nichts passendes in der Suche gefunden.  Wenn es was gibt, freue ich mich über Hinweise. Ich möchte gerne in das Gasfach eine Verzweigung bauen, um die Gasflasche an Ort und Stelle zu lassen, aber mit einem langen Schlauch einen Außengrill zu betreiben. Wenn es passt, wäre es ideal, wenn das ganze mit Kupplung umgesetzt wäre. Es gibt ja z.B Druckminderer mit zwei Ausgängen etc. leider haben diese den Nachteil, dass sie meiner Meinung nach nicht ins Fach passen. Also muss man mit Winkeln, Verzweigern etc. arbeiten. Jetzt die Frage, hat das schon mal jemand umgesetzt und kann mir mit den benötigten Teilen weiter helfen?

 

Beste Grüße

 

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Solche Umbauten an einer Gasanlage würde ich NIEMALS selbst durchführen!

 

Warum nicht bei einem Caravan-Center anfragen?

Die haben Erfahrungen bei solchen Dingen und die Materialien.

 

Abgenommen sollte das ja auch werden.

 

Hier gibts dennoch Infos:

 

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

einen Druckregler mit 2 Anschlüssen kannst du leider nicht verwenden, ist gem. G607 nicht erlaubt. Was du realisieren kannst ist eine Gasaussensteckdose die auf die vorhandene Gasleitung ausserhalb des Flaschenschranks bis zum Kochfeld verläuft. Diese wird dann durch die Fahrzeugwand nach aussen gesetzt und dicht gegenüber dem Innenraum gemacht, darin muss sich ein Kupplungsventil z.B. GOK befinden, daran kann dann das Gerät mit passendem Schlauch angeschlossen werden. So die Theorie, in der Praxis würde der Anschluss dann auf der Fahrerseite sein, denke Leitung quer durch den Kofferraum bzw. Sitzbereich will keiner haben, der Schlauch darf maximal 1,5m haben so steht es bei den meisten Geräten in der Bedienungsanleitung da sonst der Druckverlust zu hoch ist und dein angeschlossenes Gerät muss 30mbar haben, in Deutschland verkaufte Geräte (Freizeitbereich) sind aber 50mbar, viele Hersteller haben Umrüstsets im Angebot aber nicht jeder. Natürlich sollte nach dieser Aktion dein Fahrzeug durch eine Sachkundigen G607 geprüft werden und die baulichen Änderungen eingetragen werden.... viele werden jetzt schreiben es ist aktuell aber nicht für die HU wichtig, aber denke die eigene Sicherheit, die Versicherung und der Campingplatzbetreiber werden es schon verlangen spätestens wenn was passiert ist.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zur Zeit habe ich eine zweite Gasflasche für den Grill dabei. Das gefällt mir aber Platz- und Gewichtstechnisch überhaupt nicht. Da ich in naher Zukunft auf Propan umsteigen möchte, mit der selbst nachfüllbaren Flasche von Gardinger, muss auch eine alternative Versorgung für den Grill her. Ein Außenanschluss oder die Verlegung einer zusätzlichen festen Gasleitung in den hinteren Schrank mit Kupplung möchte ich nicht, ist mir zu Aufwändig. Deshalb werde ich mir im linken Küchenschrank in die Gasleitung zum Herd ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 mit Absperrhahn einbauen lassen. Dann verläuft der Gasschlauch zum Grill zwar vor der Sitzbank, aber da wir beim Grillen im Nomalfall eh draußen sind stört uns das nicht weiter. Der Einbau ist mit dem Gasprüfer abgesprochen und wird auch von ihm durchgeführt.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael


die Idee finde ich gut, kleiner Zusatz:

Die serienmässige Aussensteckdose am T3 war ein Segen, da hing immer unser Kocher dran, und genau so würde ich es ggf wieder bauen lassen.

Fest verrohrt, am Herd ggf abgegriffen sollte möglich sein. Vielleicht doch noch einmal überdenken. Der Gasverbrauch war nicht ohne, aber dank 20l LPG Tank kein Thema

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich habe lange hin und her überlegt.

Ein Aussenanschluss wäre zwar schön aber dagegen spricht aus meiner Sicht das dieser dann auf der falschen Fahrzeugseite wäre und das irgendwo an der Karrosserie gearbeitet werden muss und das wollte ich auf keinen Fall. Außerdem wird dann evtl. ein längerer Gasschlauch zum Grill benötigt. Deshalb habe ich mich für den kleinstmöglichen Eingriff mit möglichst wenigen Schnittstellen und Verbindungen in der Gasanlage entschieden.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe zuerst einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die Campinggaz Gasflaschen gekauft, da kann man das Kochfeld direkt auf die Gasflasche schrauben. 


Fullsize, eigentlich ganz ok, bis auf die etwas sperrige Ablage...  

 

Und / Aber - wir hätten gerne eine Lösung gehabt, dass wir die Campinggaz Gasflasche richtig leer nutzen können, diese nicht vorschnell tauschen müssen. 

 

Jetzt haben wir die kleinen Schraubkartuschenflaschen und die als Backup für die Campinggaz Flasche & gleichzeitig auch für das Kochen für draussen.

 

Als Kocher für draussen kann man dann einen beliebigen MSR oder Primus Kocher hernehmen. Und ist die grosse Gasflasche leer, kann man noch paarmal auf der kleinen Kochen, die man auch überall nachkaufen kann. 

 

Nicht so elegant wie ein LPG Tank wie Benno ihn gerade beschrieben hat, aber auch recht brauchbar...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch eine 2. Flasche mit, so habe ich gleichzeitig eine Reseve, wenn die Flasche im Cali leer wird. Das geht mit der Gardinger Propanflasche genau so. Für mich die ideale Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Franz56,

 

ich möchte auf eine Flasche reduzieren da wir in den nächsten Jahren, auf Grund von Berufstätigkeit, aller höchstens 4 Wochen am Stück unterwegs sein können und ich deshalb nie eine ganze Flasche leer bekomme. Die Gardinger kann ich vor jeder „größeren“ Tour gegebenenfalls zu Hause nachfüllen und komme so immer mit einer Flasche aus.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tripping, gute Lösung,  hatte ich auch. Aber Achtung die Gasflasche sollte SENKRECHT stehen wenn man sie benützt (außer zum umfüllen) sonst kommt flüssig Gas raus und das mag der Druckregler nicht😉

Grüße,  Paul

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand beim Cali steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.: 

Du musst folgendes realisieren: einen neuen Verteilerblock Gas mit 2  Ventilen (eins ist bereits unter der Kochmulde für den Herd).Durchbruch durch die Blechhaut, Rostschutz, Verbindung vom Ventilblock zur Dose mit Ermetorrohr und Schneidringverschraubung. 
Neben dem Material brauchst Du einen Rohrschneider zum gratfreien Ablängen des Gasrohres und vielleicht auch eine Rohrbiegezange. 
Das Gasrohr muss im Fahrzeug in definierten Abständen 50 cm(?)  mit speziellen Metallschellen  vibrationsfrei befestigt werden. 

Nach erfolgreicher Installation eine neue Abnahme der Gasanlage und Eintragung der Gasstecktdose in das gelbe Heft. 
Eine. 2. Regler brauchst du nicht. Die mit 2 Abgängen sind vermutlich nicht für den Gebrauch im Fahrzeug zugelassen. Der Abzweig wird auf keinen Fall im Gaskasten sondern außerhalb z. B. im Bereich der Küche gesetzt. 
P. S.

an den Aussengasanschluss des t3 Jokers konnte man nicht nur verbraucher anschließen sondern auch eine CG Flasche wenn den Tank leer war. 
 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState fkreuzer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.