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Plötzlich kein Wasser mehr


thomasvo

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Habe soeben nach der Winterpause den Frischwassertank neu befüllt. Ergebnis: Weder am Waschbecken noch hinten an der Heckdusche fließt Wasser. Ich höre sowohl vorn als auch hinten nur ein leises Fiepen, wenn ich die Pumpe betätige. Können beide Pumpen denn gleichzeitig defekt sein oder habe ich nur etwas triviales übersehen? Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Wasser hatte ich über den Winter abgelassen - sowohl Frisch- als auch Abwasser. In der CU war danach auch kurz diese „Pumpenschutz-Warnung“ zu sehen. Ich ging davon aus, dass das automatisch resettet wird, wenn der Frischwassertank wieder gefüllt ist. Falls das nicht so ist, kann ICH das irgendwie resetten (Sicherung)?

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Es gibt nur eine Pumpe… 

Vermutlich hängt die einfach fest.. das kann vorkommen wenn sie trocken überwintern. 
 

Einfach das Flügelrad per Hand durchdrehen, dann sollte es wieder tun. 

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sollte normalerweise nach Befüllen des Tanks automatisch funktionieren...

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Das tut es leider nicht immer, auch wenn genügend Wasser drin ist und der Wasserstandsgeber perfekt funktioniert. Die Pumpe lebt nicht ewig und Kalk gefällt ihr schon garnicht.

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Danke für eure Hinweise! Da das Auto gerade erst einmal ein Jahr alt ist und ich das Wassersystem auch nur ca. 3 Wochen im letzten Jahr benutzt hatte, wollte ich nicht glauben, dass die Pumpe schon defekt sein könne.

 

Das „Anschubsen“ des Flügelrades klingt nach einer naheliegenden Lösung. Ist das für einen Laien erreichbar oder muss man viel freibauen dafür?


Nochmals danke & schönen Sonntag euch allen noch!

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Suche einfach nach "Frischwasserpumpe".

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Hi schau mal hier - ganz cooles Video wird dir helfen wie du ran kommst bei mir hatte sich der Schlauch von der Pumpe gelöst - somit konnte kein Wasser mehr durch die Schlauchleitung gefördert werden - hab das mit einer Edelstahl Rohrschelle gefixt 😉

 

 

 

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Tolles Video, vielen Dank. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass ich an meinem Garantiestatus etwas ändere, wenn ich derart vorgehe und dabei vielleicht sogar etwas falsch mache. Ich kontaktiere morgen mal VW und hoffe, dass sie das bis kommenden Freitag gefixt bekommen…

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Nun ja um ganz ehrlich zu sein glaube ich nicht das eine VW Werkstatt nur ansatzweise in der Lage ist zu erkennen ob du an deinem Bulli selbst geschraubt hast 😉 … aber abgesehen davon musst du das eh mal gemacht haben … glaube keine 5 Min dann bist du an der Pumpe… ich würde mal aufschrauben und selbst nachsehen…außer du fährst eh nur in Gebiete wo du immer eine VW Werkstatt uns Eck hast 😊 

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VW hat keine Termine bis zum kommenden WE. 😞 Muss ich wohl doch selbst ran.

Ich würde so gerne deinen Optimismus teilen ("keine 5 Min dann, bist du an der Pumpe"), habe zuvor aber noch 2 Fragen dazu: 1. Geht der Deckel wirklich so einfach ab, wie im Video gezeigt? Was ich bislang darüber hier lesen konnte, ist das doch komplizierter, oder?!. Manche bauen sich sogar extra Werkzeug dafür? Und 2. Im Video wird die Pumpe gewechselt und dafür das Kabel durchtrennt. Kann ich die Pumpe zur Reinigung komplett entnehmen OHNE das Kabel zu durchtrennen? Das konnte ich im Video nicht erkennen.

Sorry für die doofen Fragen und gleichzeitig Danke für die Unterstützung!!

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Servus

ich habe auch erst geknabbert am Deckel

aber es ging mit Forums idee wirklich simpel:

Wasserpumpenzange verkehrherum einspreizen und dann mit Scheaubendreher aufdrehen. 
so in etwas hier Trockenübung:
und dann Pumpe abstecken denke ich

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Das Kabel ist lang genug um die Pumpe rauszunehmen ohne den Stecher abzuzwicken. Das Kabel läuft aber recht schwer durch die Gummitülle. Wenn man dan Mantel des Kabels nass macht, flutscht es super. 

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Danke nochmal an alle für die tollen Tipps hier. Ich habe es tatsächlich geschafft! Allerdings hat weder das Drehen des Flügelrades noch eine Spülung der Pumpe mit verdünnter Zitronensäure etwas gebracht - bei Betätigung des Schalters höre ich nur dieses Fiepen an der Pumpe und dann nach ein paar Sekunden: "Pumpenfehler. Werkstatt aufsuchen." in der CU. 😞

P.S.: Die Pumpe sieht aus wie neu. Ich habe da - zumindest äußerlich - nirgends auch nur den Hauch einer Verunreinigung bzw. Verkalkung sehen können.

Was ich mich letztlich auch noch gefragt habe: Wie setzt man das ganze System eigentlich wieder korrekt zusammen? Also so, dass Pumpe+Schlauch+Kabel nicht die Stange des Wasserstandsensors behindert??? Wird die Pumpe im Inneren des Wassertanks noch irgendwo bzw. -wie befestigt? Oder liegt die da "einfach nur so drin"?

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die Pumpe liegt im Tank in einem Eck und wird dort durch kleine Kunststofferhebungen gehalten. Mehr nicht.

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Ah ok, so habe ich das intuitiv auch gemacht. Es schien mir derart nur nicht sonderlich solide zu sein. Das Auto bewegt sich ja, das Wasser schwappt, da ist doch schnell der Wasserstandssensor blockiert, oder?!

 

Irgendwie kann und will ich auch noch nicht glauben, dass diese simple, fast neue, optisch einwandfreie Pumpe schon defekt sein soll. Könnte es doch noch etwas anderes sein? 4 Pfingsttage ohne Wasser sind nicht gut.

 

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