Zum Inhalt springen

Plötzlich kein Wasser mehr


thomasvo

Empfohlene Beiträge

Habe soeben nach der Winterpause den Frischwassertank neu befüllt. Ergebnis: Weder am Waschbecken noch hinten an der Heckdusche fließt Wasser. Ich höre sowohl vorn als auch hinten nur ein leises Fiepen, wenn ich die Pumpe betätige. Können beide Pumpen denn gleichzeitig defekt sein oder habe ich nur etwas triviales übersehen? Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Wasser hatte ich über den Winter abgelassen - sowohl Frisch- als auch Abwasser. In der CU war danach auch kurz diese „Pumpenschutz-Warnung“ zu sehen. Ich ging davon aus, dass das automatisch resettet wird, wenn der Frischwassertank wieder gefüllt ist. Falls das nicht so ist, kann ICH das irgendwie resetten (Sicherung)?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nur eine Pumpe… 

Vermutlich hängt die einfach fest.. das kann vorkommen wenn sie trocken überwintern. 
 

Einfach das Flügelrad per Hand durchdrehen, dann sollte es wieder tun. 

Link zu diesem Kommentar

sollte normalerweise nach Befüllen des Tanks automatisch funktionieren...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das tut es leider nicht immer, auch wenn genügend Wasser drin ist und der Wasserstandsgeber perfekt funktioniert. Die Pumpe lebt nicht ewig und Kalk gefällt ihr schon garnicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hinweise! Da das Auto gerade erst einmal ein Jahr alt ist und ich das Wassersystem auch nur ca. 3 Wochen im letzten Jahr benutzt hatte, wollte ich nicht glauben, dass die Pumpe schon defekt sein könne.

 

Das „Anschubsen“ des Flügelrades klingt nach einer naheliegenden Lösung. Ist das für einen Laien erreichbar oder muss man viel freibauen dafür?


Nochmals danke & schönen Sonntag euch allen noch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche einfach nach "Frischwasserpumpe".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi schau mal hier - ganz cooles Video wird dir helfen wie du ran kommst bei mir hatte sich der Schlauch von der Pumpe gelöst - somit konnte kein Wasser mehr durch die Schlauchleitung gefördert werden - hab das mit einer Edelstahl Rohrschelle gefixt 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tolles Video, vielen Dank. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass ich an meinem Garantiestatus etwas ändere, wenn ich derart vorgehe und dabei vielleicht sogar etwas falsch mache. Ich kontaktiere morgen mal VW und hoffe, dass sie das bis kommenden Freitag gefixt bekommen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja um ganz ehrlich zu sein glaube ich nicht das eine VW Werkstatt nur ansatzweise in der Lage ist zu erkennen ob du an deinem Bulli selbst geschraubt hast 😉 … aber abgesehen davon musst du das eh mal gemacht haben … glaube keine 5 Min dann bist du an der Pumpe… ich würde mal aufschrauben und selbst nachsehen…außer du fährst eh nur in Gebiete wo du immer eine VW Werkstatt uns Eck hast 😊 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW hat keine Termine bis zum kommenden WE. 😞 Muss ich wohl doch selbst ran.

Ich würde so gerne deinen Optimismus teilen ("keine 5 Min dann, bist du an der Pumpe"), habe zuvor aber noch 2 Fragen dazu: 1. Geht der Deckel wirklich so einfach ab, wie im Video gezeigt? Was ich bislang darüber hier lesen konnte, ist das doch komplizierter, oder?!. Manche bauen sich sogar extra Werkzeug dafür? Und 2. Im Video wird die Pumpe gewechselt und dafür das Kabel durchtrennt. Kann ich die Pumpe zur Reinigung komplett entnehmen OHNE das Kabel zu durchtrennen? Das konnte ich im Video nicht erkennen.

Sorry für die doofen Fragen und gleichzeitig Danke für die Unterstützung!!

Link zu diesem Kommentar

Servus

ich habe auch erst geknabbert am Deckel

aber es ging mit Forums idee wirklich simpel:

Wasserpumpenzange verkehrherum einspreizen und dann mit Scheaubendreher aufdrehen. 
so in etwas hier Trockenübung:
und dann Pumpe abstecken denke ich

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das Kabel ist lang genug um die Pumpe rauszunehmen ohne den Stecher abzuzwicken. Das Kabel läuft aber recht schwer durch die Gummitülle. Wenn man dan Mantel des Kabels nass macht, flutscht es super. 

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal an alle für die tollen Tipps hier. Ich habe es tatsächlich geschafft! Allerdings hat weder das Drehen des Flügelrades noch eine Spülung der Pumpe mit verdünnter Zitronensäure etwas gebracht - bei Betätigung des Schalters höre ich nur dieses Fiepen an der Pumpe und dann nach ein paar Sekunden: "Pumpenfehler. Werkstatt aufsuchen." in der CU. 😞

P.S.: Die Pumpe sieht aus wie neu. Ich habe da - zumindest äußerlich - nirgends auch nur den Hauch einer Verunreinigung bzw. Verkalkung sehen können.

Was ich mich letztlich auch noch gefragt habe: Wie setzt man das ganze System eigentlich wieder korrekt zusammen? Also so, dass Pumpe+Schlauch+Kabel nicht die Stange des Wasserstandsensors behindert??? Wird die Pumpe im Inneren des Wassertanks noch irgendwo bzw. -wie befestigt? Oder liegt die da "einfach nur so drin"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Pumpe liegt im Tank in einem Eck und wird dort durch kleine Kunststofferhebungen gehalten. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok, so habe ich das intuitiv auch gemacht. Es schien mir derart nur nicht sonderlich solide zu sein. Das Auto bewegt sich ja, das Wasser schwappt, da ist doch schnell der Wasserstandssensor blockiert, oder?!

 

Irgendwie kann und will ich auch noch nicht glauben, dass diese simple, fast neue, optisch einwandfreie Pumpe schon defekt sein soll. Könnte es doch noch etwas anderes sein? 4 Pfingsttage ohne Wasser sind nicht gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    simon-k1 ciaroVit kongga Mmx_89 HMAG Miri99 dan4 johndiver calliskipper Felix2020 hmas Siro Corgi1992 FredFr Tiurida chris1809 spillo AlexClimber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.