Zum Inhalt springen

Camper Unit erkennt Batterie Spannung nicht und flackert


Monkxx

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe bei meinem California bereits vor ca. 2 Jahren 2 Lithiumbatterien mit Ladebooster und Solar nachrüsten lassen. Dies hab bis vor einem Monat auch wunderbar funktioniert. Seit ca. Einem Monat spinnt nun meine CU völlig. Initial ist immer wieder der Kühlschrank ausgegangen ohne dass ich eine Ursache finden könnte. Heute hat die CU zunächst geflackert und auf keinerlei Kommandos reagiert. Im Verlauf nach Neustart des Autos hat sie dann eine Batteriespannung von 8V angezeigt und geblinkt. Zwischenzeitlich kam auch ein Plausibilitätsfehler, der aber von selbst relativ rasch verschwunden ist.

Beide Batterien sind voll geladen und funktionieren. Es ist eine gesonderte Anzeige von Votronic dabei, welche auch eine normale Batteriespannung zeigt. Ich kann auch meine Bike-Akkus bspw. Problemlos laden. Nur Kühlschrank und das Aufstelldach klappen nicht. Als ich heute angekommen bin hab ich ein klickendes Geräusch  (klingt a.e. Nach einem Relais) aus dem Bereich der Sonnenblende wahrgenommen, was im Zusammenhang mit der CU zu sein scheint. Ich habe die CU vom Strom getrennt und das Geräusch war sofort weg. Dies ließ sich auch reproduzieren. Ich bin leider was Elektrik angeht auch nicht sonderlich begabt und hab dies entsprechend machen lassen. Bisher hat es auch immer wunderbar funktioniert. Vielleicht hat ja jmd. hier noch Erfahrungen diesbezüglich und eine Idee was ich versuchen kann. Falls nein kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt im Kölner Raum wo ich dies in vertrauensvolle Hände geben kann. 

 

VG und Danke 

Bearbeitet von Monkxx
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monkxx

    2

  • chatte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zunächst ist der Fehlercode in der CU auszulesen. Dazu muss der runde Knopf und die Resettaste gleichzeitig für mehr als 3 sec. gedrückt werden. Mit dem runden Knopf wird erst der Punkt"Diagnose" und dann "VW Diagnose" ausgewählt. Die CU zeigt nun einen 4-stellige Code an. Der Fehlercode gibt Hinweise auf den Defekt. Die Bedeutung wird in Anleitungen, die über google gefunden werden können, erläutert (FEHLERCODES CONTROL UNIT VW T5 CALIFORNIA). Falls das klickende Geräusch unter der rechten Sonnenblende auftrat, könnte es mit der Dachhydraulik zusammenhängen, denn dort ist die Pumpe.

VG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich schon gemacht und es kommt gar kein Fehlercode. Teilweise schaffe ich es aber auch gar nicht in das Menü und die Unit reagiert nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    salalamander Eifelwolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.