Zum Inhalt springen

Online-Dienst "Meine Sonderziele"


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vorgestern über die App ein Ziel an meinen GC gesandt. Das ploppte  dann gestern zuverlässig auf der Fahrt so nach 400km auf….

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Den Punkt gibt es bei mir nicht. Liegt wahrscheinlich an meiner Hardware H12. Aber ich will von VW einfach eine Aussage, warum in der App unter meine Online-Dienste der Punkt "Meine Sonderziele" steht. Laut VW ist damit gemeint, dass ich Ziele mit Google suchen kann und als Sonderziele abspeichern kann, die dann auch im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Online-Suche geht nämlich auch nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das fehlt bei Dir tatsächlich

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, geht. Es geht bei mir auch "Ziele ans Fzg senden / im Fzg nutzen". HW22/SW0304.

 

Was nicht geht ist "Favoriten in der App speichern und nach dem Synchronisieren im Fzg bewundern".

Dabei ist das doch die einzig sinnvolle Umsetzung eines Online-Dienstes "Meine Sonderziele" - wie ich finde Stand der Technik im Jahre 2022.

Ein einzelnes Ziel senden, ok. Aber danach ist das Ziel auch wieder futsch...

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso futsch? Man wird doch beim Empfang eines Ziels im Auto gefragt, ob man das Ziel speichern möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt. Aber wehe man klickt daneben.

Link zu diesem Kommentar

Ja immer uffbasse😂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es dauert ewig bis das Ziel nach dem Senden trotz gutem Empfang im Fahrzeug ankommt. Vollkommen unbrauchbar zur Zeit...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte habt doch Verständnis, dass das länger dauert. Aktuell ist Urlaubszeit, viele nutzen die Funktion, da ist der verarbeitende Rechner unterm Tisch des Azubis ein wenig ausgelastet. 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das Ganze jetzt 10 Monate intensiv angesehen, praktisch jede Woche getestet (auch weil viele meiner Ziele nun mal im Fahrzeug gar nicht gefunden werden, während ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen mit MIB 2/2.5 rein gar nichts zu beanstanden hatte) und brav fast ein Dutzend Mal den Support-Textbaustein-Tanz mit den WeConnect-Leuten durchexerziert. Man hat ja sonst nix zu tun. Soft- und Hardware sind auf dem allerneuesten Stand, weshalb mir zum Glück wenigstens die ganzen übrigen Probleme erspart geblieben sind. Die Zusammenfassung der Langzeitbeobachtung:

  • fährt man in der Tiefgarage los, gibt es einen (erfolglosen) Synchronisationsversuch. Vorher in der Wohnung ans Fahrzeug geschickte WeConnect-Ziele kommen dann nicht an. Der nächste Synchronisationsversuch erfolgt dann zu einem nicht nachvollziehbarem Zeitraum Stunden oder Tage später. Dann ist das Ziel meistens verfallen..
    Ziel zuhause eingeben, senden und in TG/Parkhaus starten = kommt konstruktionsbedingt praktisch nie an
     
  • fährt man in der Tiefgarage los und schickt erst später im Freien WeConnect-Ziele ans Fahrzeug, so kommen auch diese nicht oder extrem verspätet an. Grund: die erste Synchronisation war ja erfolglos und es wird sehr lange keine mehr versucht.
    In TG/Parkhaus starten und während dieser Fahrt Ziel eingeben/Senden = kommt ebenfalls konstruktionsbedingt nicht an
     
  • fährt man bei gutem Empfang los und hat zuvor WeConnect-Ziele ans Fahrzeug geschickt, kommen sie etwa 50:50 an (manchmal aber auch nicht oder am nächsten Tag). Dasselbe gilt, wenn man Ziele erst unterwegs eingibt. Eine Zeit lang habe ich auf Anforderung des WeConnect-Supports immer dann, wenn die Ziele nicht ankamen (also in den meisten Fällen), Ziel und Zeitpunkt dokumentiert und gemeldet. Als Antwort kam dann immer, dass zu diesem Zeitpunkt Serverprobleme vorlagen und es jetzt eigentlich wieder gehen müsste - das hat dann auch für 1-2 Tage gestimmt, bevor die Erfolgsquote wieder extrem fiel.
    Bei gutem Empfang starten und Ziele vorher oder danach ans Auto schicken = ist konstruktionsbezogen zwar der richtige Weg, scheitert aber in über 50% der Fälle an der VW-Infrastruktur.
     
  • die Liste der WeConnect-Sonderziele kommt überhaupt nie im Auto an, ganz egal wann und wo dieses gestartet wurde und wann die Synchronisation erfolgt - selbst wenn gleichzeitig der Einzel-Zielimport mal funktioniert.
    Sonderzielabgleich = geht überhaupt nie, ist offenbar so gewollt und wird wie andere Dienste (eigene POI-Listen etc.) wohl irgendwann wie diese "auf Kundenwunsch" auch offiziell aus der Feature-Liste gestrichen

Fazit: Trotz einiger "bei mir geht's"-Meldungen (die man als Zufallstreffer sehen muss) ist das WeConnect-Zielsystem unbrauchbar und die Lösungsversprechen über 10 Monate WeConnect-Support sind mehr oder weniger heiße Luft. Dafür kann der Support vermutlich nicht mal was, vielmehr herrscht bei VW das Kostendiktat - drum haben die Controller wohl auf die billigste Serverstruktur und die Personalführung auf die unerfahrensten Entwickler gesetzt. 

 

Darüber kann man sich jetzt zwar weiter ärgern, aber das kratzt in Wolfsburg keinen. Auch nicht, ob man sich beim nächsten Mal lieber was Anderes kauft. Der Spruch "Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, bei denen ich es kann, die Ruhe, Dinge zu akzeptieren, bei denen ich es nicht kann, und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden" hat daher seine Berechtigung und ich versuche mich jetzt an der Weisheit ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Zusammenfassung. Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. 

Bei mir ist bisher nur ein einziges Mal ein Ziel am Fahrzeug angekommen und zwar extrem verspätet. Dabei steht mein Auto in einer Garage mit sehr guter Netzanbindung.

 

Wenn VW so banale Applikationenschon nicht umsetzen kann, möchte ich garnicht wissen, wie es um deren Cyber Security steht.

 

Außerdem muß man das WeConnect generell in Frage stellen, wenn man das Preis- Leistungs- Verhältnis in Betracht zieht. Ich habe eine schlecht gemachte und sehr langsame App mit der ich hupen und blinken kann. Alle anderen nützlichen Funktionen sind entweder nicht verfügbar oder sie funktionieren nicht.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich hab das jetzt mal so gemacht, also aus der App heraus ein Ziel ans Fahrzeug zu senden (war noch nicht beim Cali)

 

Bisher habe ich meine Ziele aus Maps heraus an die App geschickt.

Das hat mal mehr, mal weniger gut finktioniert.

 

Man lernt nie aus 🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    castrorama TANNAT yukie243 classicline2009 spillo Klondyke bikegregi78 Mastra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.