Zum Inhalt springen

Rost an Abgasanlage nach 2 Monaten Benutzung?!


maultasche23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit Januar 2022 meinen t6.1 cali beach, sofort erstmal in überdachte Garage bis April 22 gestellt, jetzt 1000 km gefahren, stand immer überdacht in Tiefgarage, außer beim campen natürlich.. :)hat kein Salz gesehen. 

Jetzt habe ich eher zufällig unter das Auto geschaut und war durchaus erstaunt, wie es da aussieht... Ich hänge Bilder mal anbei an.

Der Freundliche wollte mich zunächst abwimmeln und meinte das komme schon mal vor, jetzt hat er aber doch  bilder davon  gemacht und wird vw kontaktieren.

Aber mal ehrlich... Kann das sein, dass es nach der kurzen zeit so rostet? Was sind eure Erfahrungen dazu? 

 

IMG-20220525-WA0004.jpg

IMG-20220525-WA0005.jpg

IMG-20220525-WA0006.jpg

IMG-20220525-WA0007.jpg

IMG-20220525-WA0008.jpg

IMG-20220525-WA0009.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mauli

 

Nicht schön, nicht schlimm wenn nun gestoppt, aber nicht normal.

am Auspuffrohr ist Salzkruste, die weissen Kristallnetze. Auch das Stossdämpferrohr rostet schon. Aus der Glaskugel: Salznebel + feuchte Tiefgarage. Stell doch mal ein 5€ Hygrometer unter den Bus in der Garage, dann weisst Du ob es daran liegt. Ich hab schon Golf Motortraversen im Zeitraffer zerfallen gesehen, in der feuchten Tiefgarage…Am Bus liegt es nicht!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt tatsächlich auf die TG an... unsere jetzige ist sehr gut belüftet... jetzt setzen nicht mal mehr die Bremsscheiben Flugrost an - bei längerer Standzeit im Sommer wie Winter... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Richtwert, abseits der Kurve Bremsen rot nach 2 Tagen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oder so, Winterschlaf meines Sommercabrios:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach dir darüber keine unnötigen Gedanken… unserer ist jetzt 9 Jahre… die Auspuffanlage schaut schon lange so aus und tut einwandfrei was sie soll!

 

Das ist tatsächlich nur ein optischer Mangel.

 

Vermutlich hat der Bus im Werk schon oder beim Transport einen gehörigen Salznebel erwischt… wann war denn Produktion und Auslieferung?

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für eure ersten Einschätzungen. Ich kann nur sagen, dass die Tiefgarage sehr gut durchlüftet ist, auch unser alter skoda stand dort und wir hatten damit nie probleme! Habt ihr denn nochmal zusätzlich eine unterbodenversiegelung gemacht? Uns hat der freundliche damals gesagt, es sei eine ab Werk dabei. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auslieferung war 10.Januar 2022,Produktion war Dez 21,glaube ich... 

Wurde dann erst im April angemeldet und zugelassen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na da haben wir’s ja schon… der Bus wurde vermutlich auf dem Transport ordentlich eingenebelt…

 

Wie gesagt, keine Gedanken machen… du kannst unter JEDEN Tx schauen, die sehen alle so aus…

 

Die Anlagen sind dennoch sehr haltbar, sieht nur unschön aus…

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tropft der Rost die ganze Garage voll... Beim Toyota nach 19 Jahren kein Rost. :(

Link zu diesem Kommentar

Der nagelneue X5 vom Nachbarn rostet auch die Garage voll... da sind es gewisse Schrauben... Stand der Technik laut BMW...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen ,

unser Bus wurde April 2022 ausgeliefert. Mittlerweile ein Jahr später sieht unser Bus unten genauso aus.  Hat aber bereits diesen Winter schon Salz gesehen. Rostflecken am Boden hatte ich in der Garage ebenfalls, als ich nach der Waschanlage ihn dort geparkt habe. Wird man wohl damit leben müssen.

Alle anderen Teile habe ich mit Fluid Film dick beschichtet und hoffe, das mir das zumindest mal ein oder zwei Jahre Ruhe gibt.

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Auspuffanlage bei den T6 ist echt nicht schön anzusehen. Mir ist dies damals schon an einem T6 Jahreswagen aufgefallen bei einen Blick unter das Fahrzeug. Ich habe dann sowohl an meinem damaligen T6 als auch bei meinem 6.1 die Auspuffanlage (in großen Teilen) hiermit eingesprüht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Geiles Zeug, funktioniert hervorragend.

 

Wie schon geschrieben wird der Auspuff auch ohne Behandlung viele Jahre halten, ich ertrage einfach den Anblick von Rost nicht.

Bei meinem Audi und diese übrigens aus Edelstahl, aber das darf man natürlich nicht von einem VW erwarten 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wie in den vorherige Kommentaren bereits beschrieben, rein optisch kann etwas dagegen unternommen werden.

Hingegen rostet der Auspuff von innen nach aussen und diese kann leider nicht aufgehalten werden.

 

Gruss Rolf

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gründe für das Durchrosten des Auspuffs

Beinahe jeder Auspuff beginnt irgendwann zu rosten.

Das Problem liegt dabei weniger an der äußerlichen Belastung, sondern im Inneren des Auspuffs:

  • im Auspuff entsteht Kondenswasser
  • im Auspuff entstehen Säuren
  • beim reinen Kurzstreckenbetrieb wird das Problem der chemischen Belastung für den Auspuff in der Regel noch größer

Ein Auspuff rostet daher in den meisten Fällen von innen nach außen durch.

Rein äußerliche Roststellen und Flugrost können dagegen sehr leicht mit herkömmlichen Mitteln beseitigt oder repariert werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    RolfLenertz caliramo chris.coss Recurve jimmirain Angry_C fritzmchn Sevenpower712 mcadh Tibaer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.