Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Servus Bulli-Gemeinde,

 

auch für uns hat das ewige Warten ein Ende, leider keins mit großer Freude bei der Abholung, wie bei den Vorrednern.

Bestellt haben wir unseren California Beach Edition in Vollausstattung mit allem Schnickschnack am 23.01.2020, ja, richtig, im JANUAR.

Gestern wurde er ausgeliefert beim "Freundlichen" VW Stützpunkthändler im Münchener Süden.

Sah alles gut aus, bis der Lackmangel an der Schiebetür entdeckt wurde und "komischerweise" niemandem vorher ins Auge gefallen ist... Direkt über dem Türgriff in der Fensterfalz ein 10 cent stück  großer Pfusch, wie ein verschmierter Fingerabdruck im feuchten Lack mit fehlender Deckung...  Meiner Frau fiel es beim ersten Blick auf den Wagen auf...

Der hinzugezogene Lackiermeister sagte spontan nur: Ach du Scheisse... 

Da rauscht einem die Freude über ein Auto im preislichen Segment eines Porsche schnell in den Keller.

 

Viel Diskussion folgte und dann wurden wir  auf unsere rechtlichen Pflichten als Käufers hingewiesen, dass eine Abnahme am  heutigen Tage zwingend sei und der Hersteller (nicht Händler) zwei Versuche zur Nachbesserung habe. Der Lackierer sagte gleich, dass die gesamte Tür zerlegt werden müsse und das ein riesiger Aufwand sei.... 

Zudem noch die Frage, wie ein Neuwagen 26km Fahrleistung auf der Uhr haben kann, ach, die fahren so viel im Werk damit... 

 

Fazit:

- grundsätzlich schönes Auto

- 11 Monate Wartezeit, Kommunikation in dieser Zeit von Seiten des Händlers Katastrophe

- Auslieferung eines offensichtlich mangelbehafteten Fahrzeuges

- Qualitätskontrolle bei VW scheint nicht zu funktionieren

- ratlose VW Händler,  die bei Mangel an den Hersteller verweisen "wir schreiben einen Mangelbericht, VW entscheidet, was gemacht wird, das wird dauern"

 

Würde mich mal interessieren, ob auch andere eine Mängelliste am Lack "abarbeiten" lassen müssen und es normal ist, dass die Kisten direkt wieder nachgebessert werden müssen. Habe sowas noch nie bei anderen Marken erlebt. Ist mein ersten Bulli, scheint ja wirklich Nutzfahrzeug-Qualität zu sein in der Produktion.

 

Viel Spaß euch und schaut euch die Kiste genau an, bevor ihr was unterschreibt und das Geld überweist...

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von huntxperience
Link zu diesem Kommentar

das stimmt nicht... für die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) steht der Händler gerade und nicht der Hersteller... lasst euch da nicht über den Tisch ziehen... der Händler hat drei Versuche mit angemessenen Fristen... Auto stehen lassen und direkt schriftlich erste Frist setzen; am besten per Einschreiben...

 

...wie er das mit dem Hersteller regelt kann euch egal sein! die müssen auch nicht warten was der Hersteller entscheidet... das ist nur bei Garantie/Kulanz der Fall...

 

sowas bringt mich echt auf die Palme... die wissen ganz genau was eigentlich euer Recht ist und setzen auf die Unwissenheit der Kunden... sucht euch nach Mängelbeseitigung am besten eine neue Anlaufstelle...

 

 

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, der Lackfehler lässt sich gut beheben und ihr habt noch Freude an dem lang erwarteten Fahrzeug.

Wir haben noch immer keine AB. Bestellung beim Händler am 14.09. und nach Aussage des Händlers wobei die Schalter 4wd Kombi erst ab KW18 21 eingeplant würde, haben wir Mitte Oktober auf DSG 4WD geändert. Damit sollte alles schneller gehen. Leider werden wir immer nur vertröstet und die AB kommt einfach nicht 🙁

Bearbeitet von Siggy75
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Bericht! Darf ich fragen, was es mit dem Mängelschein auf sich hat? Was macht man damit?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

damit fährst du zu deinem Händler, der die Mängel beseitigt und direkt mit VW abrechnen kann. Im Grunde ist das ein Gewährleistungsfall und der Händler braucht sich nicht selbst um die Kostenübernahme durch den Hersteller kümmern, da der Hersteller mit der Mängelkarte die Mängel bereits bestätigt... in jedem anderen Gewährleistungsfall müsste der Händler in Vorleistung gehen und dann selbst dafür sorgen, dass er das Geld vom Hersteller bekommt... ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir! Ist das dann an eine Frist gebunden oder kann man irgendwann, z.B. ein Jahr später bei einem Service sagen: Bitte das jetzt auch reparieren? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer wieder der gleiche "Cheiss". Wenn der Händler bzw. dessen Vertreter von Garantie fädelt, gleich nachfragen, ob er bei der kaufmännischen Ausbildung am Tag an dem die entsprechenden Paragrafen und Regelungen der *GBs behandelt wurden, gefehlt hat. 

Ich hatte gerade einen Fall mit einem Versandhändler, den ich nach vier Wochen auf die feinen Unterschiede hingewiesen habe und der dann eine Woche nach Eingang meiner Nachricht (inkl. Sofortiger Frist und anschließender Verzugssetzung) seiner Pflicht nachgekommen ist. Und in Eurem Fall war der Mangel ja sofort und eindeutig zu sehen.

 

Ich werde meinen Lieferanten jedenfalls auf penible Eingangskontrolle hinweisen. 

 

Ich durchsuche gleich Mal hier, was für Mängel berichtet wurden. Die Liste bekommt er zum Abhaken. Ihr dürft mir aber gerne auch PMs schicken. 

 

Zu den km: zwischen den Produktionsstätten Stöcken (Basis) und Limmer (Caliendmontage) sind es ca. 7km. Vielleicht war er ja zwei Mal da😉. Die Tachos werden eh nicht mit exakt 0 km eingebaut (eher minus ...)

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

man muss innerhalb 3 Wochen den Mangel mit der Mängelkarte beim Händler melden! das ist wichtig! wie lange er dann braucht diesen zu beheben ist dann egal... 

 

Bei jedem anderen Gewährleistungs-Mangel innerhalb der ersten beiden Jahren... allerdings liegt das Problem dann erstmal beim Händler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Ich glaube es würde viele hier freuen, wenn du deine Erkenntnisse/Liste mit uns teilst 🙏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage: Wir haben 21.9.20 bestellt und der Händler sagte mir,  dass er bei KW8 produziert wird! Ab wann kann ich mein Bulli verfolgen wie du? VIN Nr? VW Connect oder ......🙈🤔🤔

 

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

Da die Suche zu viele Treffer mit Antworten auf Antworten von Beiträgen .....liefert

 

AUFRUF an Foristi mit Mängeln am Cali bei Übernahme im letzten Jahr

Schickt mir

- Ausführung

- Motorisierung

- den Mangel (wenn behoben wie lange hat es gedauert, bei Software: Update auf)

 

per PM und ich würde dann einen Blog im Forum daraus bauen.

 

Harry

 

Link zu diesem Kommentar

:schade: Lockdown in Österreich - ja klar, wir hatten ja für nächsten Samstag nur die Abholung unseres Beach in Reutte verabredet :hoil:

 

Montag dann erst mal telefonieren 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schweiger hat noch einen Sitz in Nesselwang in Deutschland. Vielleicht klappt das ja ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man darf doch auch im Lockdown das nötigste kaufen 🙄 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, danke für den Hinweis. Das ist auch meine Hoffnung, dass sich da etwas machen lässt. Vielleicht Nummernschilder nach Österreich schicken, und die fahren den Wagen dann über die Grenze nach Nesselwang. Wie sagte der Franzl doch so schön - schaun wir mal  (... wo ist das Emoji für Galgenhumor?) 🙃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 600 Mitgliedern gesehen

    mopost Califuzzy cuba2408 specular enka Fricko quadro11 Arel mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 Feb0710 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake skorpion-ft JanamSee JoeKa dude2 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad finsel Alcali Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies +500 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.