Zum Inhalt springen

Anschluss Kühlbox Dometic CFX28


jurkowma

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben uns eine für uns neue (wird ja nicht mehr produziert) Dometic CoolFreeze CFX28 gekauft und wollen diese in unserem California Beach verwenden.

Jetzt wissen wir nicht, wie wir die Box am besten anschließen sollen. Wir wollen die Box meist am Campingplatz an den Landstrom anschließen. Wenn dieser nicht verfügbar ist, soll sie über die Zweitbatterie laufen.

Immer umstecken ist lästig, beide Anschlüsse gleichzeitig sollen lt. Dometic (Telefonat mit einem Mitarbeiter dort) nicht verwendet werden.

Wir lassen uns gerade ein Küchenmodul für das Heck bauen. Der Umbauer meint, wir sollen die Box "nur" mit 12 V betreiben. Wenn der Bus am Campingplatz am Landstrom angeschlossen ist, wird die Zusatzbatterie ständig geladen und die Kühlbox bekommt dann den Strom über die Batterie. Klingt ja eigentlich logisch.

Wir hatten voriges Jahr mit einer anderen Kühlbox von Dometic aber ziemliches Pech. Wir sind California-Frischlinge und waren das erste Mal mit dem Bus unterwegs. Wir vermuten, dass die CDF36 von Dometic defekt war. In jedem Fall hat sie nicht richtig funktioniert. Ein Dometic-Mitarbeiter hat gemeint, dass die Kühlbox eine relativ hohe Anlaufspannung benötigt und diese über die Batterie anscheinend nicht geliefert wurde. Die Box funktionierte aber leider auch nicht, wenn wir sie direkt an den Landstrom angeschlossen haben.

Und jetzt haben wir halt Angst, dass die Box wieder nicht richtig funktioniert.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Macht ein Netzadapter "Coolpower MPS 35" bzw. "Coolpower EPS 100" einen Sinn? Die haben beide eine Vorrangschaltung. So würde die Box doch immer die maximal verfügbare Leistung bekommen und braucht dazu auch nicht umgesteckt werden.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Nur an 12V (Bordbatterie). Allerdings am besten ein eigenes Kabel mit Sicherung direkt an die Batterie (2x4 qmm) und gut is.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es fließen maximal 5A. Da halte ich 4mm² schon ein wenig überdimensioniert. Es sei denn, das Kabel ist sehr lang, also deutlich länger als 10m.

 

Bei meiner CFX3 kann man Abschaltschwellen für Unterspannung konfigurieren und sie hat wohl auch 230V Vorrang. Offensichtlich haben das die alten Modelle noch nicht.

 

Dauerhaft an 12V sollte sich die Box im Beach auch betreiben lassen. Sie konsumiert ja im Mittel nur ca. 10% von der Energie, die über das verbaute Ladegerät mittels Landstrom eingespeist wird.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

zu diesen Netzadaptern kann ich leider nichts sagen, aber laut Bedienungsanleitung der CFX Serie, hat die Kühlbox doch eine Vorrangschaltung (sollte es jemand besser wissen, bitte bescheid geben):

 

Die Kühlgeräte verfügen über ein integriertes Multispannungsnetzteil mit Vorrangschaltung zum Anschluss an eine Wechselspannung. Durch die Vorrangschaltung wird automatisch auf Wechselstrombetrieb umgeschaltet, wenn das Gerät an ein Wechselstromnetz angeschlossen ist, auch wenn das Gleichstrom-Anschlusskabel noch angeschlossen ist. ACHTUNG! Beschädigungsgefahr! Klemmen Sie die Kühlbox und andere Verbraucher von der Batterie ab, bevor Sie die Batterie mit einem Schnellladegerät aufladen. Überspannungen können die Elektronik der Geräte beschädigen. ACHTUNG! Beschädigungsgefahr! Zum Schutz des Geräts verfügt das im Lieferumfang enthaltene Gleichstromkabel über eine Sicherung im Stecker. Entfernen Sie nicht den Gleichstromstecker mit der Sicherung. Verwenden Sie nur das im Lieferumfang enthaltene Gleichstromkabel. GEFAHR! Lebensgefahr durch Stromschlag! • Hantieren Sie nie mit Steckern und Schaltern, wenn Sie nasse Hände haben oder mit den Füßen in der Nässe stehen. • Wenn Sie Ihr Kühlgerät an Bord eines Bootes an einem Wechselspannungsnetz betreiben, müssen Sie einen FI-Schutzschalter zwischen Wechselspannungsnetz und Kühlgerät schalten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. DE Betrieb CFX 36 Beim Umschalten zwischen Wechselstromnetz und Batterieversorgung kann die rote LED kurz aufleuchten. 1. Stecken Sie das Wechselstrom-Anschlusskabel (Abb.1 3, Seite 3) in die in die Buchse für die Wechselstromversorgung der Kühlbox (Abb.4 1, Seite 4). 2. Schließen Sie das Anschlusskabel an eine Wechselstromsteckdose an.

 

Daher wundert mich die Aussage des Mitarbeiters ein wenig. Ich suche aktuell auch nach der "richtigen Box" und habe die CFX28 in der engeren Auswahl. Darf ich fragen wo ihr die Box (zu welchem Kurs) gekauft habt? Kannst du bestätigen, dass die M6 Gewinde im Boden zur Befestigung (wie die "großen Schweister") vorhanden sind?

 

Viele Grüße und schöne Woche

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

230V wo moeglich direkt, gabz simpel.

Der interne 12V Pfad ist kurz und daher gibt es auf Netzbetrieb keine Anlaufprobleme.

 

Doppelt anstecken ist dank Vorrangschaltung kein Problem schreibt Dometic im Bild

 

12V im Bus mit 2.5 besser 4qm bei langer Leitung und entladener Batterie, sonst Anlaufprobleme.

 

Das interne Vw Ladegerät kann den Strombedarf locker wegpuffern. Ich konnte aber nirgebds herausfinden, ob es so intelligent wie mein Vorronic Booster ist, der konstante Verbräuche erkennt und dann keinen 14.8V Ladezyklus ständig startet. Ich behaupte aus meinen Beobachtungen ja, es hält dann konstant 13V vor. Das wuerde die Batterien freuen.

 

Fazit: Alles wird funktionieren, der 230v Pfad ist aber der effektievere, extra Netzteil davor ist Widersinnig

 

gute Fahrt

Benno

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Kompressor läuft ja auf 12V DC. Daher muss dann ein internes AC-DC Netzteil laufen.

Ich halte den Anschluss nur auf 12V für das Beste. Und die Box zieht ja nicht permanent 1 A, sondern immer mal wieder 4A und dann ist Pause.

Ich kenne nicht den ganuaen (sehr kurzzeitigen) Anlaufstrom bzw. die Unterspannung, und ich weiß nicht wie der Kabelquerschnitt der Cali-Steckdosen ist. Und ich weiß auch nicht, ob es am zu kleinen Querschnitt oder diesen lausigen "Zigaretten-Anzünder-Steckdosen" lag, aber so hatte ich immer mal Probleme. Mit eigenem 4 mm²-Kabel direkt an der Batterie/hinter dem Sicherungshalter und Anderson-Stecker gabs keine Probleme. Daher mein obiger Tipp, basierend rein auf praktischer Erfahrung und ohne physikalische Erklärung 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die CFX28 seit knapp 4 Jahren im Einsatz. Sie wird bei uns lediglich an der serienmäßigen 12V-Dose angeschlossen betrieben. Bei Landstrom bleibt sie in der 12V-Dose. Funktioniert seit jeher einwandfrei.

Autark stehen im Schwedensommer für 4 Tage mit der CFX28 war kein Problem.

Liebe die Box. Es passen riesige Flaschen aufrecht rein. Zu Ostern in der Toskana, selbst-Abfüller/Hauswein in 1,5L Plastikflaschen passten super in die Box. Schlanke Abmessungen. Für uns die perfekte Box sowohl hinterm Fahrersitz, als auch auf dem Heckauszug. Gute Entscheidung. Netzteil benötigst du nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

Ihr seid echt spitze! Vielen Dank für die vielen und vor allem kompetenten Antworten.

Ich werde diese meinem "Heckauszugbauer" und wir werden dann gemeinsam entscheiden, wie wir die Box anschließen werden.
Ich hab mich da ehrlich gesagt auf das Telefonat mit dem Dometic-Mitarbeiter verlassen. Nach euren Hinweisen/Bildern (danke!) habe ich jetzt selbst auch nochmal in der Bedienungsanleitung genauer nachgelesen. Klar hat die CFX28 eine Vorrangschaltung. Da hat wohl einer ursprunglich die Beschreibung zu wenig genau gelesen (das war ich) und ein anderer zu wenig Ahnung von seinem Produkt gehabt (das war der Dometic-Mitarbeiter).

Dank eurer Hilfe werde ich heuer keine Probleme mit einer nicht funktionierenden Kühlbox haben.

Vielen Dank nochmals

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benjamin

Wir haben die Box bei Amazon gekauft. Verkauf und Versand direkt durch Amazon. Wir haben genau 601 Euro bezahlt. Aktuell liegt sie bei 614 Euro.

Ich hab die Box grad nicht bei mir. Die ist grad beim "Heckauszugsbauer". Ich komm aber morgen bei ihm vorbei und kann wegen der M6-Gewinde nachsehen. Mach ich gerne und schreibe dir dann...

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin

Hab mir heute die Box genauer angesehen. Ja, sie hat auch vier M-Gewinde am Boden (siehe Bild).

Könnte für mich auch interessant sein. Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit der Befestigung gibt...

Liebe Grüße

Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread kommt gerade rechtzeitig 👍. Kleiner Kauftipp: Am großen Teich verkauft das Computeruniversum noch CFX28 für ca. 550 EUR.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

super vielen Dank. Vor allem gleich mit Foto (da kann man direkt abschätzen, ob die Befestigungsplanung hinhauen könnte (könnte es 😀).

Und freut mich, dass ich mit meiner Frage sogar noch helfen konnte.

 

Viele Grüße und morgen nen schönen Feiertag an alle!

 

Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte, sehr gerne!
So haben alle was davon. Und so soll es ja sein.
Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Feiertag!

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ebenfalls Danke für den Tipp,

 

 hab direkt bei computeruniverse zugeschlagen für 545 inkl. Versand. und ist schon auf dem Weg zu mir😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    matze80 jsextl ausderStadtmitK abcdoof chxf Mini1970 julia82 Scholi Lars.33 k67 Ottox10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.